Autor Thema: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)  (Gelesen 1478 mal)

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1789
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Allerseits,
wie schon geschrieben bin jetzt seit einigen Tagen am Testen.

Loks auf der Anlage sind alle eingemessen, Züge mit allen Zip und Zap eingegeben. Und mit Stellen und Fahren über die ganze Anlage geschickt.

Das klappt nun einwandfrei, alle Loks Züge halten so wie sie sollen.

Aber im Automatikbetrieb bricht direkt das Chaos aus.

ZB: Ein bestimmt Lok wird von Windigipet manchmal nicht angesprochen. Über die CS3 kann man sie steuern! (Da hilft nur eine Neustart von WDP)

Und in der Automatik schleichen unregelmäßig Loks nach dem Stoppbefehl mit Fahrstufe 1 langsam weiter. Und das bring natürlich Chaos pur!!?

Gefahren wird mit MFX und Magnetartikel mit DCC. Altes Motorola Format ist abgeschaltet.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte.
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8074
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #1 am: 25. August 2024, 07:47:25 »
Hallo Norbert,

da wird man nur helfen können, wenn man das ganze Projekt (für Forum) hat und ansehen kann.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1789
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #2 am: 25. August 2024, 08:49:42 »
Hallo,
ich denke nicht dass es ein Projektbezogenes Problem ist.

Eher ein Problem zwischen Zentrale und Lokdecoder.

Ich hatte gestern auch noch ein Phänomen das eine Lok gar nicht mehr von der CS3 ansprechbar war (und damit natürlich auch nicht von WDP). Irgendwann nach einem Neustart der CS3 und mehrmaligen neu Aufgleisen, war die Lok wieder "lebendig".

Da das ganze MFX und die modernen Lokdecoder für mich jetzt Neuland sind wollte ich halt mal Fragen ob das Problem bekannt ist.
Solche Probleme haben ja i.d.R. auch nur die Leute die über PC steuern.  Im Handbetrieb fällt das gar nicht auf.
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5253
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #3 am: 25. August 2024, 09:26:10 »
Hallo Norbert,
Und in der Automatik schleichen unregelmäßig Loks nach dem Stoppbefehl mit Fahrstufe 1 langsam weiter. Und das bring natürlich Chaos pur!!?
ich danke aber schon, dass es ein projektbezogenes Problem ist. Stelle daher doch mal Dein Projekt zur Verfügung oder schicke es mir karlheinz@kbattermann.de
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16773
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #4 am: 25. August 2024, 09:44:49 »
Hallo Norbert,

ich denke auch, dass es was projektspezifisches ist. Ob nun WDP-Projekt oder halt spezifisch für deine Einstellungen/das Projekt in der CS3 sei mal dahingestellt.
Und man könnte ja erstmal anfangen jetzt das WDP-Projekt auszuschließen mit Hilfe der Datensicherung. Gerade Karlheinz hat sehr viel Erfahrung mit den Märklin Zentralen. Von daher würde ich raten sein Angebot anzunehmen.

Von mir aber ein paar begleitende Anmerkungen:
1. Ich hoffe es gibt keine stromlosen Abschnitte bei dir? Denn das wäre bei MFX kontraproduktiv, denn sollte warum auch immer der sogenannte Neuanmeldezähler der CS3 sich während des Betriebs ändern (macht die CS3 selber ohne unseren auftrag), dann müssen das alle MFX-Loks in dem Moment mithören. Denn wenn die das erst später mitkriegen, dann gehen die in den Neuanmeldemodus und das kann dann dauern ehe sie wieder reagieren.
2. wenn die Loks mit Fahrstufe 1 weiter kriechen, sieht man die Fahrstufe 1 noch im Fahrzeug-Control in WDP anstehen? Und welche Fahrstufe sieht man in der CS3 anstehen in dem Moment wenn man die Lok aufruft?
3. Ich hatte vor einiger Zeit nochmal jemand der schon sehr lange rumliegende Märklin-Gleise verbaut hatte und da war unter dem Gleis ein Kondensator aus Analogzeiten verbaut (ich weiß du hast auch schon früher digital gemacht, aber trotzdem mal zur Sicherheit) und der hat Signal total verschliffen, so dass Loks nicht immer reagierten

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1789
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #5 am: 25. August 2024, 21:10:55 »
Hallo Zusammen,
nachdem ich heute weiter getestet habe und "möglichst" systematisch alle Fehler abgearbeitet habe, konnte ich folgende Beobachtungen machen,  zu dem Problem der "Schleichfahrten" machen:

Es passiert an Fahrstraßen die nicht "ordentlich" in der Automatik abgeschlossen werden, also wo das IFAZ noch grün bleibt und die Fahrt aktiv ist.
Ich vermute das mit dem Runterregeln der Geschwindigkeit über IFAZ / MIFAZ am Schluss, je nach Lok, bis zum Haltepunkt mit sehr kleiner Fahrstufe geschlichen wird.
In Windigipet ist die Anzeige auf 0 und in der CS 3 auf 1% oder auch auch 0% (ist aber in Wirklichkeit leicht drüber)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke es lag an nicht korrekten Folgeschaltungen, sodass die Fahrt noch aktiv bleibt und die entsprechende Lok "schlich" mit kleinster Fahrstufe um ihren Haltepunkt zu erreichen. Nur der Stoppbefehl bleibt dann aus.

Ich habe nur noch eine FS in der Automatik wo die Fahrt aktiv bleibt. Habe aber die die Ursache noch nicht heraus.

Morgen geht es weiter, und dann kann ich es hoffentlich endgültig als "gelöst" zurückmelden.

Vielen dank für die Angebotene Hilfe
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1789
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #6 am: 29. August 2024, 08:39:16 »
Guten Morgen Allerseits,
leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Gestern habe ich es wieder beobachten können, dass der Zug die Fahrstraße im Automatikbetrieb nicht frei gibt und die Lok mit kleinster Fahrstufe weiterschleicht!

Sobald ich händisch einen Wendebefehl sende wird die FS freigeben. Ich habe mal zwei Bilder beigefügt.

Einmal der Fahrtenablaufispektor wo man erkennen kann das die Hauptfreigabe K 175 angeblich nicht erreicht ist und einmal die Fahrstraße im Gleisbild wo man erkennen kann dass der K 175 besetzt ist.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1527
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #7 am: 29. August 2024, 09:35:33 »
Hallo Norbert,
Screenshots sind manchmal hilfreich aber in deinem Fall sollte dann doch dein Projekt, wie von Karlheinz schon beschrieben mal zur Verfügung gestellt werden (es tut nicht weh!) :D.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8074
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #8 am: 29. August 2024, 09:41:30 »
Hallo Burkert,

wenn eine Fahrstraße nicht aufgelöst wird, ist das offt ein Zeichen, dass die Meldekontakte nicht in der korrekten Reihenfolge stehen, Profile nicht korrekt abgearbeitet werden können oder die Freigabebedingungen nicht korrekt sind.
Ohne Datensicherung wird man Dir nicht helfen können!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1789
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #9 am: 29. August 2024, 09:42:40 »
Ja natürlich das Projekt.... ::)

Das wäre fantastisch wenn es eine Option gäbe, sein Projekt dauerhaft als Profil Anhang beizufügen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5253
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #10 am: 29. August 2024, 21:31:22 »
Hallo Norbert,
ich habe mir Deine Daten mal angesehen und bin immer wieder sehr verwundert, wenn ich Projekte erhalte in denen mehr als 100 Fehler und mehr als 100 Hinweise von der genialen Prüfroutine angezeigt werden.
Dein Problem mit dem RMK 114 und 175 beruht auf solch einem Fehler in Deinem Projekt.
Schau Dir mal die ersten 7 Meldungen in der Prüfroutine an. Dort findest Du auch den RMK 114, der einmal zu einem iFAZ gehörte. Mit einem Doppelklick auf die entsprechende Zeile der Prüfroutine kannst Du den Fehler löschen und danach die Prüfroutine erneut durchlaufen lassen.
Die restlichen Fehler und Hinweise solltest Du ebenfalls beachten bzw. korrigieren.
Zum Schluss möchte ich von ein paar Hinweise zu den FSen geben.
1. FS beginnen 1 Feld vor dem Start-FAZ und enden am nachfolgenden Zielsignal und sollten nicht über mehrere Zwischensignale geführt werden. Dazu gibt es doch die FSSen.
2. jede FS sollte mit einer ersten Teilstrecke (vom Start der FS bis zum Startsignal) erstellt werden, damit es nach der Freigabe der ersten Teilstrecke einen flüssigeren Fahrbetrieb geben kann. Bei Dir muss der Zug erst bis zu 3 Zwischensignale und das Zielsignal verlassen und freigeben haben bevor ein nachfolgender Zug fahren kann.
3. viele FS in die Sbhfe sind mit F/B der Zielkontakte der FS erstellt. Damit könnte der nachfolgende Zug doch auf den schon dort stehenden Zug auffahren oder warum hast Du das so gemacht?
Nun wünsche ich viel Erfolg bei Fehlerbeseitigung (auch durch Setzen eines Hakens bei ignorieren) und noch viel Freude mit unserem tollen WDP.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1789
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #11 am: 30. August 2024, 09:27:05 »
Hallo Karl Heinz,
vielen Dank für deine Mühen!

Ich gelobe Besserung. Habe schon angefangen, meine Fehlermeldungen durchzuarbeiten, damit Sie nicht mehr auftreten.

Ich muss zugegeben ich haben den Prüfungen bis jetzt keinerlei Beachtung geschenkt.  ::)

Werde über das Ergebnis berichten. Vielleicht kommt auch noch eine Frage dazu.
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #12 am: 30. August 2024, 10:47:16 »
Hallo Norbert,

ich kann unserem Karlheinz nur absolut beipflichten! :)

 :-* Klugschei...modus an:

Ich lasse grundsätzlich die Prüfroutine (mein Spitzname dafür: Sherlock Homes) bei Änderungen jedweder Art laufen. Diese wenigen Sekunden Laufzeit helfen enorm Zeit bei eigenen Fehlersuchaktionen zu sparen.
Zudem ist ein nicht unerheblicher Lernprozess für einen selber damit verbunden!
Bin selber manchmal überrascht, was der so findet..... 8)

 :-* Klugschei...modus aus.


Gruß Peter
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2032
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #13 am: 30. August 2024, 11:22:03 »
Hallo Peter,

ich finde, das ist kein "Klugsch...modus".

Ich empfinde es schon etwas befremdlich, wenn mitunter eine Datensicherung mit gefühlt tausend Fehlern eingestellt wird.

Wenn es sich um eine Fehlermeldung handelt, die man nicht versteht oder die das Problem darstellt, ist das natürlich was anderes.

  :-* Oberlehrermodus ein:

Für mich ist es auch eine Art von Wertschätzung den usern und vor allem unseren unermüdlichen Betas gegenüber, wenn man eine korrekte Datensicherung einstellt.

 :-* Oberlehrermodus aus.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1789
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Chaos im Automatikbetrieb (Handbetrieb teil Automatik einwandfrei)
« Antwort #14 am: 30. August 2024, 11:28:51 »
Hallo Allerseits,
ich habe nun die Fehler soweit ich konnte bereinigt.

Nur bei dem FDL Fehlern stehe ich auf dem Schlauch. Der meldet mir, dass pro Gleis nur ein MIFAZ erlaubt ist. Aber ich habe den FDL SBS so angelegt, wie in Svens Beschreibung.  Also nach dem Beispiel: Ein SBF für eine Richtung und mit hintereinanderliegende Blöcke (MIFAZ)

Hat da noch mal jemand einen Tipp für mich?

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. August 2024, 11:34:29 von Norbert Burkert »
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11