Autor Thema: Suche mit dem Lupensymbol, Büroversion, Anlageversion  (Gelesen 325 mal)

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Suche mit dem Lupensymbol, Büroversion, Anlageversion
« am: 25. August 2024, 09:12:21 »
Hallo Zusammen,
Vielleicht bin ich auch falschen Weg um Magnetartikel mit der Suche in der Symbolleiste zu finden.
Wenn ich einen Rückmelder suche, funktioniert das Wunderbar. In der Büroversion.
Suche ich aber einen Magnetartikel, dann muss ich erste das Symbol aus dem Gleisplan in  das Suchkästchen ziehen. Das Signal oberhalb hat leider  keine Funktion.
Suche ich eine bestimmte Adresse, z.B. 55 dann kann ich diese niht eintragen.
Wenn ich ein Fahrzeug suche dann heißt es,  im Gleisbildeditor bearbeiten.
Ich komme mit der Suche nicht so richtig auf einen Nenner.
Hat hier jemand andere Erfahrung gemacht wie ich jetzt?
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16773
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Suche mit dem Lupensymbol, Büroversion, Anlageversion
« Antwort #1 am: 25. August 2024, 09:51:11 »
Hallo Siegfried,

die Ma-Suche ist dafür gedacht nicht nach einer Adresse zu suchen, sondern nach der Verwendung eines MA-Symbols über alle Programmteile.
Die Adresse ist halt absolut keine eindeutige Angabe. Je nach Digitalsystem-Mix kann es die Adresse zig Mal geben und zwar im Zweifelsfall mindestens einmal je Digitalsystem und je nach Anzahl der in den Zentralen zur Verfügung stehenden Digitalformaten (Motorola, DCC, SX) noch zig Mal.
Willst du nach der Adresse suchen, gehst du in den Gleisbildeditor und machst da das Magnetartikel-Keyboard-Fenster auf und suchst dir da mit Angabe Digitalformat/Digitalsystem die passende Adresse raus und schaltest die von da aus. Dann wird dir angezeigt wo die auf der Anlage ist (farblich umrahmt).

Mit dem "Fahrzeug suchen" habe ich nicht verstanden wie du da vorgehst. Auch da zieht man einfach das Fahrzeug wie in vielen anderen Programmteilen in das Suchfenster und kann dann suchen wo im Programm auf das Fahrzeug referenziert wird. Wie generierst du da die Meldung " im Gleisbildeditor bearbeiten"? Mit Klick auf welches Suchergebnis?

Grüße
Markus

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Suche mit dem Lupensymbol, Büroversion, Anlageversion
« Antwort #2 am: 25. August 2024, 10:36:37 »
Hallo Markus,
Danke für die Aufklärung.
Nun zu meiner Vorgehenweise, "Lok suchen".

In der Anlagenversion, die Lupe,  dann die Lokomotive als Suche auswählen. Die Lok aus der Fahrzeugleiste in das große Suchfenster rein ziehen, das Fernglas klick. Es öffnet sich ein Suchhinweis wie in der Prüfroutine.
Dort ein doppelklick und schon ist die Meldung da. Siehe Grafik.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16773
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Suche mit dem Lupensymbol, Büroversion, Anlageversion
« Antwort #3 am: 25. August 2024, 12:44:59 »
Hallo Siegfried,

Okay.
Eigentlich sollte ja schon die Meldung "Fahrzeug auf Fahrzeuganzeiger" mit vorne Angabe "FAZ xy" schon abschließend genug sein nach dem Motto "Da findest du es".
Aber wenn man es dann einfach anklickt wird das zugehörige FAZ bzw. alle Kontakte mit der RM-Nummer im Gleisbild auch markiert.
Natürlich ist die Meldung im Meldungsfenster auf einen Doppelklick an der Stelle Quark (Copy&Paste-Fehler), die werde ich künftig unterdrücken. Allerdings sehe ich auch keinerlei sinnvolles Ziel überhaupt hier für einen Doppelklick (daher hatte ich es auch nie probiert selber) und würde wie gesagt bei genau der Meldung bei einem Doppelklick gar nichts mehr machen.
Oder was wäre deine Erwartungshaltung hier als Reaktion auf den Doppelklick gewesen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Suche mit dem Lupensymbol, Büroversion, Anlageversion
« Antwort #4 am: 25. August 2024, 12:53:57 »
Hallo Markus,
Danke für die Info,
ich habe es aus Gewohnheit genauso gemacht wie in der Prüfroutine.
Da sich dort zeigt, wo es weiter geht. z.B. FSS oder FAM. Nun sieht beides gleich aus.
Gewohnheit eben  :'(.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB