Autor Thema: Schaltsequenz von Weichen  (Gelesen 359 mal)

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Schaltsequenz von Weichen
« am: 25. August 2024, 14:45:47 »
Moin zusammen,

kann man eigentlich die Zeit zwischen dem Schalten mehrerer Weichen einstellen? Aktuell wird bei mir z.B der Befehl "Grundstellung" oder auch "Aktuelle Stellungen ausführen" gleichzeitig für alle Weichen ausgeführt. Um die Belastung der Stromversorgung zu verringern würde ich gern die Weichen mit einer Zeitverzögerung von z.B. einer Sekunde nacheinander schalten.
Kann man das irgendwo im System einstellen?

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16773
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltsequenz von Weichen
« Antwort #1 am: 25. August 2024, 18:43:43 »
Hallo Hans,

Ich muss schon was grinsen, denn ich erinnere mich mit einem SX-Bahner vor vielen vielen Jahren, der unbedingt wollte, dass wir damals SX integrieren.
Wesentliches Argument damals von ihm "Damit kann man über 800 Weichen binnen 63msec umschalten". Auf meine Frage hin welche Stromversorgung, dass den leisten könne gab es die Antwort: "das sollte ich mal Sorge der SX-Bahner sein lassen, die würden ihr Hochleistungssystem schon passend versorgen".
Okay, schalte ja auch mit SX und habe rund 200 Weichen dran, allerdings endabgeschaltet, so dass eh nur die bestromt werden welche noch falsch stehen, bin da tatsächlich mit einem 5A-Trafo auch noch nie ans Limit gekommen.
Soll aber natürlich deine berechtigte Frage nicht schmälern, aber muss halt grinsen, dass meine Skepsis seinerzeit nicht ganz falsch war.

Zur Antwort:
global kann man das nicht einstellen als User (könnte dir zwar dafür einen registry-Hack geben mit dem das gehen sollte). Halte ich auch nicht für sinnvoll, da z.B. Lichtsignale etc. hier gar kein Problem haben werden.

Es sollte aber wie folgt gehen:
Magnetartikel-Dialog je stromfressenden Magnetartikel aufrufen und dort die Schaltzeit hochsetzen. Da SX-Dekoder die Schaltzeit selber steuern und diese via SX gar nicht an den Dekoder übertragen werden, ändert sich dadurch nicht die Schaltzeit, aber die Zeit bis der nächste Magnetartikel an dem Digitalsystem geschaltet wird. Und schon hast du deinen zeitlichen Abstand.

Grüße
Markus

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltsequenz von Weichen
« Antwort #2 am: 25. August 2024, 19:49:50 »
Moin Markus,

das war ich aber damals nicht. ;)
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die wie immer sehr umfängliche Erläuterung.
Ganz so schlimm ist es bei mir auch nicht, ist mir aber halt aufgefallen. Aber leben kann ich damit.

Nochmals danke
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11