Autor Thema: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung  (Gelesen 1257 mal)

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1789
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« am: 28. August 2024, 09:14:31 »
Hallo allerseits,
es läuft langsam immer besser auf der neuen Anlage! Mal ein großes Kompliment an die "Macher und Entwickler".

Nun meine Frage:
Kann man in der Automatik mit einer Fahrstraße zwei verschiedene Haltepunkte realisieren?

Beispiel: im Bahnhof sollen die Güterzüge vor dem Signal halten und die Personenzüge Mitte Bahnsteig.
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Pierre Massar

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Zweibrücken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #1 am: 28. August 2024, 09:26:12 »
Hallo,

lege Dir zwei Fahrstraßen an und bestimme über die Matrix welche Fahrstraße für die Züge gültig ist.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: IEK K83, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9521
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #2 am: 28. August 2024, 09:31:36 »
Hallo,

2 FS benötigt man nicht. Nur die eine FS wird 2x in die Automatik eingetragen ind dann per Matrix eben die verschiedenen Haltepunkte zugewiesen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1789
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #3 am: 28. August 2024, 09:46:03 »
Danke, werde ich so machen in der FAM.

Ich als Windigipet Dinosaurier der zwischenzeitlich 20 Jahre Winterschlaf gemacht hat, dachte mir schon, dass man nun nicht mehr für jede Situation eine eigene Fahrstraße braucht, so wie früher.  ;)

Noch mal speziellen Dank an Dich Sven! Dein Fahrdienst Leiter Tutorial ist Gold werd!
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #4 am: 30. August 2024, 19:23:45 »
Hallo Norbert, hallo Sven,

ich habe mir auch oft zwei Fahrstraßen für Personenzüge und Güterzüge angelegt und unterscheide hier nicht nur den Haltepunkt sondern auch die Fahrgeschwindigkeiten und Beschleunigung. Der schwere Erz Zug wird mit 2 Stück 44ern gezogen und schnauft natürlich ganz anders die Steigung hoch als der ICE4.
Ja natürlich gibt es die Möglichkeit, das auch mit Profilen zu lösen. Jetzt Sven Du als Betatester hast sicherlich noch eine elegantere Lösung.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #5 am: 31. August 2024, 11:45:13 »
Hallo Thomy,

Du hast doch alle Loks eingemessen und dabei auch für jede einzelne Lok die Höchstgeschwindigkeit festgelegt.
Bei einer Fahrstraße legst Du doch auch hier die Höchstgeschwindigkeit fest.
Das heißt dann, der ICE fährt auf dieser Strecke 200 km und der Personenzug 120 km und der Güterzug 80 km.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #6 am: 01. September 2024, 11:40:50 »
Hallo Gerd,
das mit dem Haltepunkt per Matrix machen, werde ich schnellst möglich Umsetzen und natürlich die maximale Geschwindigkeit sowie Beschleunigung und Bremsverhalten wird sowieso von der Lok Einstellung übernommen.
Da spare ich mir fast die Hälfte der Fahrstraßen. Wenn man im Forum liest bekommt man immer neue Ideen.
Meine Methode mit unterschiedlichen Fahrstraßen hat funktioniert deshalb hatte ich auch keinen Handlungsbedarf gesehen, aber der Aufwand ist natürlich deutlich höher.
Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9521
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #7 am: 01. September 2024, 11:57:01 »
Hallo,

noch ein Hinweis zur maximalen Geschwindigkeit eines Zuges. Ich würde das nicht über die Höchstgeschwindigkeit der Lok realisieren. Es könnte ja sein, das diese eine Lok einen Personenzug zieht und am nächsten Tag einen Güterzug. Beide haben aber unterschiedliche Geschwindigkeiten. Wie macht man das nun mit den Geschwindigkeiten?

1. In der FS (im FS-Editor) wird die maximale Geschwindigkeit angegeben, welche für den Fahrweg zulässig ist.
2. Bei der Lok (in FZ-DB) wird die maximale Geschwindigkeit angegeben, welche die Lok technisch kann.
3. Bei den Wagen (in FZ-DB) wird die maximale Geschwindigkeit angegeben, für die sie maximal zugelassen sind. Das könne zum Beispiel sein:

  • Erz-Wagen = 80kmh
  • IC-Wagen 160kmh
  • Trafo-Wagen 40kmh

Jetzt muß alles nur noch in der ZZS ordentlich eingetragen werden und schon fährt alles so wie es soll. Mit nur einer FS und sogar ohne Matrix-Angabe und das ohne noch einmal irgendetwas ändern zu müssen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1789
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #8 am: 01. September 2024, 14:56:50 »
Hallo,

noch ein Hinweis zur maximalen Geschwindigkeit eines Zuges. Ich würde das nicht über die Höchstgeschwindigkeit der Lok realisieren. Es könnte ja sein, das diese eine Lok einen Personenzug zieht und am nächsten Tag einen Güterzug. Beide haben aber unterschiedliche Geschwindigkeiten. Wie macht man das nun mit den Geschwindigkeiten?

1. In der FS (im FS-Editor) wird die maximale Geschwindigkeit angegeben, welche für den Fahrweg zulässig ist.
2. Bei der Lok (in FZ-DB) wird die maximale Geschwindigkeit angegeben, welche die Lok technisch kann.
3. Bei den Wagen (in FZ-DB) wird die maximale Geschwindigkeit angegeben, für die sie maximal zugelassen sind. Das könne zum Beispiel sein:



Hallo Sven,
Mensch, das ist ja ein prima Tipp. Ich lern jeden Tag dazu!

Aber dazu habe ich direkt eine Frage. Nun habe ich schon 240 Waggons in der Datenbank. Und nach deinem Tipp drei davon nun mit einer Geschwindigkeit versehen (In drei verschiedenen Zügen) . Ein Waggon mit Speed Limit reicht ja, pro Zug.

Aber in der Fahrzeugliste werden leider nur die Geschwindigkeitswerte der Loks angeben. Wenn ich nun in Zukunft die Waggons suche, die eine Speed Limit haben wird das echt mühselig bei mehreren Hundert Fahrzeugen.

Das ist doch mal was für die Todo Liste, oder? ;)
« Letzte Änderung: 01. September 2024, 15:01:05 von Norbert Burkert »
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 327
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #9 am: 01. September 2024, 16:07:42 »
Moin Norbert,

wechsest Du Waggons in Deinen Zügen ständig? Oder hast Du Züge, die immer die gleichen Waggons im Zug haben?

Dann wäre die Zugzusammenstellung (ZZS) eine Option.

Ich habe z.B. in der ZZS immer die gleichen Waggons in einem Zug (Container-, Tank- oder HolzZug). Das hat zum einen den Vorteil, das ich nur ein FahrzeugBild habe und zum anderen die Loks (von E-Lok auf Diesel- oder DampfLoks) in einer Trennungs- oder Kupplungsfahrstrasse wechseln kann. Die Züge sind in der Fahrzeugdatenbank eingegeben und mit einer "Grundgeschwindigkeit" belegt. Z.B. der ReinigungsZug auf 50 km/h Maximalgeschwindigkeit eingestellt ist, egal, welche Lok davor ist.

Wenn Du die Waggons in den Zügen immer wechselst, kannst Du ja bestimmte Waggons drosseln, die immer über die Anlage laufen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #10 am: 02. September 2024, 13:37:23 »
Hallo Zusammen,

wollte meine Fahrstraße für Personenzüge über Matrix mit Stop in Bahnsteigmitte und Güterzüge über Matrix mit Stop am Signal erstellen. Aber dann habe ich doch wieder zwei Fahrstraßen :-\ Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Wenn ich die Fahrstraße abrufe soll die Fahrstraße gemäß Personenzug oder Güterzug ausgeführt werden, wo ich bisher ja zwei Fahrstraßen hatte soll jetzt Windigipet gemäß der Zuggattung selbst entscheiden?
Wie muss ich das machen?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Pierre Massar

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Zweibrücken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #11 am: 02. September 2024, 14:27:59 »
Hallo Thomy,

das hatte ja Sven schon erklärt. Wenn Du mit der Automatik fährst muss Du nur eine Fahrstraße anlegen. Diese jedoch in der Automatik zweimal anlegen und bei den Bedingungen und der Matrix dann angeben wie die Fahrstraße sich bei einem Personenzug und wie bei einem Güterzug verhalten soll.

Fährst Du mit Start- Ziel Eingabe benötigt man zwei Fahrstraßen.

So habe ich zumindest verstanden und denke das ich das richtig jetzt weitergebe
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: IEK K83, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1789
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #12 am: 02. September 2024, 14:51:43 »
Hallo Zusammen,

wollte meine Fahrstraße für Personenzüge über Matrix mit Stop in Bahnsteigmitte und Güterzüge über Matrix mit Stop am Signal erstellen. Aber dann habe ich doch wieder zwei Fahrstraßen :-\ Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Wenn ich die Fahrstraße abrufe soll die Fahrstraße gemäß Personenzug oder Güterzug ausgeführt werden, wo ich bisher ja zwei Fahrstraßen hatte soll jetzt Windigipet gemäß der Zuggattung selbst entscheiden?
Wie muss ich das machen?

Gruß
Thomy

Die Einstellung, wo ein Zug stehenbleiben soll, kann man Auch im FAM Eidtor machen. Im Bereich Folgefahrten! (Siehe Bild unten rechts)

In dem Bild siehst du auch das es nur eine FS mit der Nummer 342 ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #13 am: 02. September 2024, 18:02:33 »
Vielen Dank für Eure Antworten,

bisher habe ich ja schon 2 Fahrstraßen angelegt, da ich auch viel mit der Funktion Stellen und fahren meine Züge bewege. Ich hoffte, dass beim Stellen und Fahren Windigipet schon auf Grund der Matrix die richtige Fahrstraße nimmt und ich nicht mit der Maus Personenzugfahrstraße oder Güterzugfahrstraße auswählen muss. Wenn ich in der Automatik dann trotzdem beide Fahrstraßen einbinden muss kann ich auch gleich meine Fahrstraßen unverändert verwenden. Ich sehe keinen Vorteil beim Stellen und Fahren noch in der Automatik und kann sogar den Personenzug über die Weichenstraßen etwas schneller fahren lassen als z.B. den Erz-Zug.
Schade klang am Anfang richtig gut, aber klappt natürlich auch so. Windigipet ist einfach ein tolles Programm, irgendwie geht es immer.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9521
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschiedliche Haltepunkte nach Zuggattung
« Antwort #14 am: 02. September 2024, 18:03:55 »
Hallo Pierre,

Deine Aussage ist zu 100% richtig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11