Autor Thema: Fahrzeug fährt bei Fahrstraße mit Profil nicht aus IFAZ ab  (Gelesen 569 mal)

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mit den Profilen beschäftig und hänge an einer Stelle. Das letzte Profil im Profileditor habe ich angelegt, um mit den Beschleunigungswerten zu experimentieren, aktuell ist es mit den Basisdaten befüllt. Unabhängig von den Kontaktereignissen kommt es zu folgendem Problem: Durch den Halt am Bahnsteig kommt ein Zug so zu stehen wie im zweiten Screenshot gezeigt, also im mittleren RM des IFAZ. Sobald ich das Profil für die nächste Fahrstraße auswähle, wird die Fahrstraße zwar auf grün gestellt, die Lokomotive fährt aber nicht los (in der Sim oder mit dem Standardprofil auf der Anlage funktioniert alles tadellos). Was übersehe ich, bzw. mache ich falsch?

Viele Grüße
Korbi

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9521
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrzeug fährt bei Fahrstraße mit Profil nicht aus IFAZ ab
« Antwort #1 am: 31. August 2024, 21:46:18 »
Hallo Korbi,

schalte in den Systemeinstellungen bitte mal 'Position innerhalb des iFAZ merken' ein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fahrzeug fährt bei Fahrstraße mit Profil nicht aus IFAZ ab
« Antwort #2 am: 31. August 2024, 22:20:42 »
Hallo Sven,

hab ich gemacht, leider bleibt das Verhalten gleich.

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 327
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Fahrzeug fährt bei Fahrstraße mit Profil nicht aus IFAZ ab
« Antwort #3 am: 01. September 2024, 07:16:17 »
Moin Korbi,

hilfreich wäre es, das Du (bevor Du den Schreenshot machst) im Menü "Gleisbild" die Option "Alle Rückmeldekontkate anzeigen" aktivieren würdest. Dann kann man sehen, wo welche RMK's sind.

Und über dem Signal sind noch zwei gelbe RMK's mit aktiviert, siehe Anhang, das solltest Du unbedingt noch ausbessern.

Und es stellt sich die Frage, warum im Profil die erste Zeile Rot ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fahrzeug fährt bei Fahrstraße mit Profil nicht aus IFAZ ab
« Antwort #4 am: 01. September 2024, 08:55:58 »
Hallo Eckhard,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich hab den Gleisplan schnell umgebaut und die Fahrstraßen und Profile neu gemacht. Soweit ich mich mittlerweile eingelesen habe, sollte das SIgnal immer am Ende der RMK stehen, richtig? Da muss ich an anderen Stellen noch nacharbeiten.
Anbei der Screenshot mit RKMs eingeblendet, mein Problem habe ich dank deinem Hinweis gelöst. Rot ausgefüllt in den Kontakereignissen bedeutet wohl, dass die Geschwindigkeit aus dem Gleisbild genommen wird. Sobald ich den Haken entferne und die Geschwindigkeit händisch in das Feld eintrage funktioniert das losfahren.

Ein Problem hab ich noch, dass die nachfolgende Fahrstraße nicht beendet wird, da muss ich mit heute noch mehr Einarbeiten und würde ggf. nochmal hier schreiben.

Danke euch beiden!

Viele Grüße
Korbi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 327
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Fahrzeug fährt bei Fahrstraße mit Profil nicht aus IFAZ ab
« Antwort #5 am: 01. September 2024, 09:55:32 »
Moin Korbi,

gut das es hilft.

Frage: Sind Deine Weichen rückmeldefähig?
Wenn nicht, benötigen die Weichen auch keine RMK-Nummer.
Meine Weichen sind nicht rückmeldefähig und haben auch keine Nummern. In IFAZ'en habe ich evtl. Weichen mit der Kontaktnummer 000 eintragen und die entsperechende Weichenlänge.

Und eigentlich sollten RMK's auch nicht vor nach dem Signal eingezeichnet sein --> siehe Anhang.

Das mit dem roten Feld muß hier ein Profi vielleicht mal erklären. Ich habe nicht wenige Profile, aber noch nie ein rotes Feld gehabt und jetzt auch nicht die Zeit, im Handbuch das zu suchen.

Eigentlich ist die Profilerstellung so:
Du öffnest den Profil-Editor.
1. Neues Profil erfassen.
2. Dann Fahrzeug oder wie bei Dir Basis-Profil wählen
3. Fahrstraße entweder über Drop-Menü auswählen oder in das Feld mit den "??" klicken und über "Wähle Start/ Wähle Ziel" von IFAZ zu IFAZ eintragen.
Dann Profil speichern.
Im leeren Feld "Kontaktereignisse bearbeiten" auf "Basisdaten von Fahrzeug und Fahrstaße automatisch generieren" klicken.
Dann sind die grundlegenden Daten aus der Fahrstraße eingetragen. Bei Basis-Profile halt die Daten, die Du im Fahrstraßen-Editor für die Fahrstraße eingetragen hast. Bei Profilen für Fahrzeuge zusätzlich noch die Daten den jeweiligen Daten aus der Fahrzeug-Datenbank.

Das wären eigentlich die "Grund-Daten", die Du dann Deinen Wünschen entprechend anpassen kannst.

Notfalls könntest Du auch das Projekt hier einstellen.

Damit könnte man evtl. auch das Problem mit der nachfolgenden Fahrstrasse lösen. Ist dort evtl. auch der RMK 76
mit eingetragen?
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fahrzeug fährt bei Fahrstraße mit Profil nicht aus IFAZ ab
« Antwort #6 am: 01. September 2024, 18:52:54 »
Hallo Eckhard,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe nun die Signale an die Enden der Gleise gesetzt, bzw. die RMKs so angepasst, dass nach einen Signal der Rückmeldeabschnitt zu Ende ist. Hab danach alle Fahrstraßen neu erstellt und eingebunden. Auch die Profile habe ich neu erstellt. Meine Weichen sind insofern rückmeldefähig, dass ich sie in den Rückmeldeabschnitt miteingebunden habe. Also falls ich dich richtig verstehe, sind diese rückmeldefähig.

Ich habe auch nochmal nach dem roten Feld im Handbuch gesucht, finde leider nichts dazu.

Die Profile hatte ich immer nach deinem Vorgehen erstellt und ich vermute, dass das rote Feld erscheint, sobald ich für diesen RMK eine Geschwindigkeit festgelegt hatte.

Auf jeden Fall scheint nun alles soweit zu funktionieren, weitere Tests folgen allerdings noch :)

Anbei trotzdem mal eine Sicherung von meinem Projekt.

Viele Grüße
Korbi

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2616
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrzeug fährt bei Fahrstraße mit Profil nicht aus IFAZ ab
« Antwort #7 am: 01. September 2024, 19:13:43 »
Hallo Zusammen,

das "angemerkte" rote Feld hat mit den Anfahrt- und Bremsverzögerungen zu tun. Hier wird bei Basis- und Zugprofilen mit einem relativen Wert zu den Fahrzeugeinstellungen gearbeitet. Im Handbuch gibt es dafür einen eigenen Abschnitt (9.4.14 Seite 590 - auch im Inhaltsverzeichnis und im Stichwortverzeichnis vermerkt)
Bei den Einstellungen des angehängten Bildes würde ich mal behaupten, dass die Fahrzeuge in dieser Fahrstraße niemals die gefordeten 140 km/h erreichen werden.
« Letzte Änderung: 01. September 2024, 19:16:19 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fahrzeug fährt bei Fahrstraße mit Profil nicht aus IFAZ ab
« Antwort #8 am: 01. September 2024, 20:43:33 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Du musst mir nur bitte kurz auf die Sprünge helfen. Wie man im ersten Screenshot des Ursprungsbeitrags sieht ist das Feld komplett rot eingefärbt und nicht nur umrahmt. Den Unterschied finde ich im Handbuch nirgends. Grundsätzlich will ich das Profil ja genau dazu verwenden, dass die Züge im Bahnhof sanft Anfahren und Bremsem, im Gegensatz zum SBHF.

Die 140km/h werden erreicht, sobald ein Zug ohne Halt durch den Bahnhof fährt. Die Fahrstraßen sind in einer Sequenz zusammengefasst und werden über die FAM aufgerufen. Das klappt auch alles soweit bisher.

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 327
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Fahrzeug fährt bei Fahrstraße mit Profil nicht aus IFAZ ab
« Antwort #9 am: 02. September 2024, 07:14:42 »
Moin,

@Bernd: Mir ist so ein rotes Feld nur noch nie aufgefallen in meinen Profilen, deswegen hatte ich diesen Punkkt auch noch nie im Handbuch nachgeschlagen.

@ Korbi: Eigentlich hast Du ja in den Profilen genau die gleichen Daten wie in den Fahrstraßen. Profile sollten eigentlich nur genutzt werden, wenn die Lok bzw. der Zug irgendwelche "besonderen" Atkionen ausführen soll. Wie z.B. in Bahnhöfen die Einfahrt oder Abfahrt zu kontrollieren. Motor an, Duchsage, Schaffnerpfiff etc. zeitlich zu setzen. Es gibt wie immer in WDP unendlich viele Wege, seine Wünsche zu realisieren. Es kann aber auch passieren, das sich einige Möglichkeiten gegenseitig behindern.

Wenn im Fahrstraßen-Editor schon die "richtigen" Startgeschwindigkeiten, Brems- und Stopkontakte angegeben sind, übernimmt WDP die optimale Arbeit. Dann braucht es eigentlich kein Profil, außer halt bei der Ein- oder Ausfahrt des SBH die Sache mit dem Motor An/Aus. Das habe ich auch so mit Licht, Motor und Innenbeleuchtungen an/aus. Aber auf freien Strecken übernimmt WDP eiigentlich das Anfahren und Bremsen, je nachdem wie die Loks eingemessen sind.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fahrzeug fährt bei Fahrstraße mit Profil nicht aus IFAZ ab
« Antwort #10 am: 02. September 2024, 08:18:37 »
Hallo Eckhard,

vielleicht erklär ich kurz meine Idee, falls es eleganterer Möglichkeiten gibt dies umzusetzen bin ich über Tipps sehr froh!

Im SBHF brauchen nach meiner Erfahrung bisher die Loks eine schnellere Beschleunigung, da viele Start Kontakte von Fahstraßen sehr kurz sind (die Stop Kontakt der SBHF Gleise sind 40cm, diese werden bei Nachrücken oder Ausfahren ja zu den Start Kontakten). Gleichzeitig will ich auf der sichtbaren Strecke ein realistisches Brems- und Beschleunigungsverhalten. Daher meine Idee eines von beiden über die Profile abzuändern. Da ich im SBHF wesentlich mehr Fahrstraßen habe als im sichtbaren Bereich, bin ich diesen Weg gegangen.

Daher sind in drei Profilen bisher nur die Beschleunigungs-/Bremseinstellungen angepasst.

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fahrzeug fährt bei Fahrstraße mit Profil nicht aus IFAZ ab
« Antwort #11 am: 02. September 2024, 13:12:07 »
Noch als kleine Ergänzung, die mein gedankliches Problem beschreibt. zwischen dem iFAZ des Einfahrtsignals rechts (RMK 31) und dem iFAZ des Ausfahrsignals Gleis 1 (RMK 77) liegt genau ein RMK 32. Aktuell ist dieser in keinem iFAZ enthalten. Bei halt am Einfahrsignal erfolg die Beschleunigung damit ja bis zum Ende des RKM 32 insofern ein Halt im Bahnhof ansteht (egal ob Block oder Zwischenhalt). Bei dem Zwischenhalt will ich allerdings, dass der Zug am Bahnsteig hält, was aktuell zur Folge hat, dass der Zug erst bei erreichen des RKM 78 das Bremsen anfängt. Durch die kurze Strecke erfolgt die Bremsung sehr rasch.

Was ich schon versucht hatte ist den RMK 32 zum iFAZ RMK 77 hinzuzufügen, damit klappt das Bremsen natürlich gut. Die Folge ist jedoch, dass bei der Anfahrt nach Halt am Esig bei langsamer Beschleunigung nur eine sehr geringe Geschwindigkeit erreicht wird.

Kann ich das anders lösen, als mit zwei RKMs zwischen den beiden iFAZ so wie sie jetzt sind?

Viele Grüße
Korbi

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11