Autor Thema: Sounddecoder in Gebäude  (Gelesen 995 mal)

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 203
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Sounddecoder in Gebäude
« am: 08. September 2024, 07:51:41 »
Hallo liebe WDPler,

ich habe einen Funktions- und Sounddecoder in eine Kirche gebaut … u. a. verschiedene Glockengeräusche. Damit möchte ich mal u.a. zu bestimmten WDP-Uhrzeiten Glockenschläge ertönen lassen.

Bislang konnte ich die Kirche nur in der FZ-Datenbank anlegen, um den Decoder zu aktivieren.
Geht das auch im Gleisbild außerhalb der Fahrzeuge?

Danke vorab für eure Tipps und ggf. Erfahrungen.

Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 203
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Sounddecoder in Gebäude
« Antwort #1 am: 08. September 2024, 08:00:41 »
Ergänzung:
Markus Herzog schrieb 2015:

„ Funktionsdecoder für Fahrzeuge unterstützen wir weiterhin nur für Fahrzeuge und nicht für Hausbeleuchtungen etc..“

Gilt das so noch immer?
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16898
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Entwickler
Re: Sounddecoder in Gebäude
« Antwort #2 am: 08. September 2024, 09:37:32 »
Hallo Carlo,

Theoretisch kannst du die nutzen dafür via Fahrzeug-Makros und dann via STW gesteuert.

Trotzdem bleibt es dabei, dass dies eine sehr große Ressourcenvergeudung ist, da Fahrzeugbefehle viel mehr Bandbreite am Gleis belegen durch (z.T. dauerhafte) Befehlswiederholungen.

Die Erfinder der diversen Gleisprotokolle haben ja ganz bewusst für Fahrzeuge und Zubehör unterschiedliche Befehlsstrategien kreiert.

Macht man das nur für 1-2 Stellen auf der Anlage ist das nicht relevant. Habe aber schon Installationen gehen wo man 30-40 solcher Stationär-Sounddecoder verbaut hatte und sich dann später bei einer nur Mittelleistungsstarken Zentrale wundert, dass auf einmal Züge nur noch unpräzise halten etc..

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 08. September 2024, 09:39:58 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 203
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Sounddecoder in Gebäude
« Antwort #3 am: 08. September 2024, 11:24:20 »
Dankeschööön, lieber Markus,

alles klar, nun weiß ich Bescheid. Wird nur einmal realisiert!

Schönen Sonntag
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10