Autor Thema: Automatikproblem  (Gelesen 742 mal)

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Automatikproblem
« am: 12. September 2024, 12:19:01 »
Hallo,
habe u.A. eine Automatik, bei der insgesamt 14 Züge beteiligt sind, jeweils 7 in jeder Richtung.
Die Züge drehen ihre Runden über die Anlage mit zwei Bahnhöfen.
Fahrtrichtung rechts herum läuft einwandfrei über Stunden und Tage.
Bei der Fahrtrichtung links herum tritt folgendes Problem auf.
Immer am FAZ vor dem Einfahrsignal zu Bahnhof 2 bleibt ein Zug stehen und fährt nicht weiter bis ich ihn manuell in den Bahnhof einfahre. Dann läuft die Automatik weiter, bis nach 8 - 12 Runden an gleicher Stelle wieder ein Zug stehen bleibt. Es ist immer der gleiche FAZ aber unterschiedliche Züge, je nachdem welcher gerade nach cá 8 - 12 Runden an dem FAZ ankommt. Habe den FAZ schon wiederholt geprüft, ich kann keinen Grund finden warum dort immer wieder Züge stehen bleiben und die Automatik stoppen bis ich den betreffenden Zug manuell in den Bahnhof fahre.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Da ich im Urlaub bin und bei schlechtem Wetter mich mit den Automatiken beschäftige, kann ich das nur mit Hilfe der Simulation, ohne echte Züge und Gleise machen.
MfG Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikproblem
« Antwort #1 am: 13. September 2024, 02:05:05 »
Hallo Werner,

ich habe keinen Urlaub und könnte mich Deinem Problem annehmen. Aber ohne Projekt ist das schlichtweg unmöglich.
Wenn Du aber gewillt wärst, das Projekt zur verfügung zu stellen, könnte man mal drüberschauen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikproblem
« Antwort #2 am: 13. September 2024, 14:42:17 »
Hallo Helmut,
dritter Versuch, schreibe jetzt den Text erst auf Word, bevor ich ihn dann ins Forum übernehme.
Hatte die Info bereits zweimal geschrieben und dann ist der komplette Text im Nirwana verschwunden.
Habe eine Sicherungskopie des betreffenden Projektes angehängt, ohne Fahrzeugdatenbank.
Inzwischen habe ich die Anzahl der Züge je Richtung auf 12 erhöht. Der Effekt ist aber der Gleiche geblieben. Rechst herum läuft die Automatik ohne Problem zeitlich unbegrenzt.
Links herum läuft die Automatik zwischen 8 bis zu 38 Runden bis dann irgendwann ein Zug auf dem FAZ vor dem Einfahrsignal zum Bahnhof 2 Kontakt 361 stehen bleibt und die Fahrtrichtungsanzeige verliert. Damit ist die Automatik blockiert. Sobald ich dann den Zug manuell in den Bahnhof einfahre, läuft die Automatik wieder 8-38 Runden, bis dann der nächste Zug wieder auf dem Kontakt 361 stehen bleibt und die Fahrtrichtungsanzeige weg ist. Es ist immer der gleiche Kontakt und der gleiche Effekt, nicht aber der gleiche Zug, sondern jeweils der Zug, der nach den 8-38 Runden zufällig an dem Kontakt ankommt. Habe den Kontakt mehrfach untersucht, kann aber den Grund für den Fehler nicht finden. Bewusst habe ich hier auch keinerlei  Aktivität eingetragen.
Diese Automatik ist ein Test dafür, wie viele Züge ich maximal im sichtbaren Bereich fahren lassen kann und wie viele Runden jeder Zug drehen soll, bevor er in den Schattenbahnhof verschwindet. Für die Erweiterung der Automatik soll dann jeder Zug nach einigen Runden (geplant sind jeweils 5 Runden) in  den Schattenbahnhof einfahren und ein anderer zurück auf die sichtbare Seite der Anlage. Das ergibt dann bei 2 x 24 Zügen 48 Zähler für die Erkennung je  Zugfahrzeug.
Soweit zu meiner Planung der neuen Anlage, nachdem meine vorhergehende Anlage im Hochwasser abgesoffen war und zerstört ist. Hoffe, das diesmal der dritte Versuch funktioniert.
Leider gelingt auch der vierte Versuch nicht, ich befürchte es liegt an der Datei der Sicherungskopie, die hat ohne die Fahrzeugdatenbank immer noch 30800kB. Was kann ich noch weg lassen?
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikproblem
« Antwort #3 am: 13. September 2024, 17:25:41 »
Hallo Werner,

es fehlt leider die Datensicherung!
Die Fahrzeugdatenbank muß aber auch enthalten sein; nur die Fahrzeugbilder sollten zur Datensicherung deaktiviert werden.
Wenn Du bei der Auswahl der Datensicherung auf die Weltkugel klickst, sollte die Auswahl für das Forum konfiguriert sein und für das Forum ausreichend sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikproblem
« Antwort #4 am: 14. September 2024, 10:37:36 »
Hallo Helmut,
Danke für die Info und das Hilfeangebot. Dass mit der Weltkugel habe ich nicht gewusst oder vergessen. Mich hat das ganze nicht in Ruhe gelassen und so habe ich gestern den ganzen Tag weiter gesucht nach dem Fehler. Hier schneit es seit drei Tagen  bis auf 1100 m herab und unten regnet es in Strömen, sodass wandern keinen  großen Spaß macht. Am Nachmittag habe ich dann den Fehler gefunden. Zu dem Kontakt, an dem immer wieder  der Fehler aufgetreten war, gab es zwei fasst identische Fahrstraßen, eine bis zu dem Kontakt und eine bis direkt vor dem Kontakt. Beide Fahrstraßen hatten die gleiche Ident-Nr., wie das passieren konnte ist mir unklar, jedenfalls muss ich da irgendwann irgendetwas falsch gemacht haben. Nachdem ich die Fahrstraße die vor dem Kontakt endete gelöscht habe und alle Fahrstraßen die von dem Kontakt weiter in die einzelnen Bahnhofsgleise führen, neu angelegt habe, läuft die Automatik problemlos. Habe die Automatik seit gestern 16:30 Uhr im Dauerbetrieb laufen, ohne Problem.
Jetzt kann ich weiter machen und die Automatik über den Schattenbahnhof erweitern. Hierzu muss ich als Nächstes pro an der Automatik beteiligter Lok, bzw. Zugfahrzeug, einen Zähler einbauen, der für diese Lok die gewünschten fünf Runden zählt, bevor dann die Fahrstraße Richtung Schattenbahnhof geschaltet wird.
Nochmal besten Dank für das Hilfsangebot. Mal sehen ob ich ohne Hilfe weiter komme.
PS: Habe hier im Urlaub das WDP Handbuch nicht dabei und suchen in der Hilfe ist recht mühselig, dass rechte Thema zu finden.
MfG, Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikproblem
« Antwort #5 am: 14. September 2024, 17:40:43 »
Hallo Werner,

das Handbuch kann man auch auf der WDP-Website herunterladen und dann auf dem PC als PDF lesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit