Autor Thema: Anhalten im iZNF  (Gelesen 220 mal)

Offline Guido Eigenmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Carthage Ort bei GoogleMaps suchen us
Anhalten im iZNF
« am: 14. September 2024, 00:57:48 »
Hallo Zusammen

ich habe die Anleitung von Sven (Genaues Anhalten im iZNF; Artikel vom Juni 2020) schon mehrmals gelesen) Nach dem Urlaub habe ich mich entschieden eine Teststrecke zu bauen nach diesem Muster um die Anhalteposition nochmals zu verbessern. Ich muss zum voraus bemerken, dass ich mit der Anhalteposition nicht viele Probleme hatte und wollte eigentlich nur herausfinden was noch alles moeglich ist!!

Mein Test iZNF auf der Teststrecke ist 154.5cm lang. (Ich fahre HO)

Bei den ersten Testfahrten habe ich bemerkt, dass die Einfahrt in das Testgleis mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten recht grosse Abweichungen in der Halteposition haben. (Bei gleicher Geschwindigkeit kann ich kaum Abweichungen bemerken) Ich glaube ich habe das bis heute nicht bemerkt, weil ich immer fuer die Feinjustierung der Bremskorrektur der Lok nach dem Einmessen immer die gleiche Fahrstrasse mit den gleichen Parametern benuetzt habe. Aus Platzgruenden fahren auf meiner Anlage die Zuege immer etwa die gleichen Geschwindigkeiten (70-90km)damit genuegend Laenge fuer ein Abbremsen vorhanden ist. Die iZNF bestehen je nach Funktion und Lanege aus 2-5 RMK.

Nun zu meinem Problem:

Kalibriere ich das Test-iZNF (154.5cm lang) mit 60km und fahre danach in ein Stumpfgleis mit 60 km (als Bsp. iZNF mit RMK190 30.3/191 46.0/ 192 45.7) so stoppt die Lok 8cm vor dem Puffer. Ich kann das problemlos reproduzieren. Die Lok haelt immer innerhalb von wenigen mm am gleichen Ort auf diesem Stumpfgleis. Ich kann dies auch auf anderen Stumpfgleisen reproduzieren die eine aehnliche Laenge haben.

Ich habe dies mit 4 Testloks getestet und komme immer auf die gleichen Ergebnisse.

Die 4 Loks habe ich neu eingemessen und konnte in der Max. Geschwindigkeit nur Abweichungen von +/- 2 km feststellen. Die Messstrecke (50cm fuer niedrige Geschwindigkeiten und 175cm fuer hohe) fuer das Einmessen habe ich nochmals kontrolliert um sicherzustellen, dass alles richtig eingetragen ist.

in der Fahrzeugdatenbank sind LuP und Radsatz richtig eingetragen. Kontaktprobleme in der Messstrecke (fehlerhafte Messwerte) moechte ich ausschliessen, weil ich keine Probleme habe die Loks einzumessen  mit ca 6 km als niedrigste Geschwindigkeit. (Kein Stop der Lok auf den 50 cm)

ich hoffe, dass jemand ein Ansatz hat um das Anhalten nochmals zu verbessern.

Vielen Dank und vielen Dank fuer einen Input

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10