Autor Thema: Zähler pro Fahrzeug  (Gelesen 1293 mal)

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Zähler pro Fahrzeug
« am: 14. September 2024, 12:24:35 »
Hallo,
möchte meine Automatik, an der z.Zt. 24 Fahrzeuge im sichtbaren Bereich beteiligt sind erweitern. Jedes Fahrzeug soll nach 5 Runden im sichtbaren Bereich der Anlage in den Schattenbahnhof einfahren und in der Reihenfolge der Einfahrt, ein anderes Fahrzeug aus dem Schattenbahnhof in den sichtbaren Bereich der Anlage fahren. Insgesamt sind 60 Fahrzeuge/Züge an der Automatik beteiligt. Ein Betatester hat mir gesagt, dass ich für die Realisierung je Fahrzeug/Zug einen eigenen Zähler einsetzten muss. Leider finde ich nirgends wie man denn einen solchen Fahrzeugbezogenen Zähler kreiert, bzw. wie ich den Zähler einem bestimmten Fahrzeug zuordne, damit er eben nur die Runden dieses Fahrzeugs zählt.
Bitte um Hinweis.
Übrigens, dem Zähler als Namen die Bezeichnung des Zugfahrzeugs/Lok zu geben, oder die Adresse, funktioniert nicht. Hier gibt es keine Verknüpfung zur Zählerfunktion.
« Letzte Änderung: 14. September 2024, 12:31:11 von WernerM »
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Guido Eigenmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Carthage Ort bei GoogleMaps suchen us
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #1 am: 14. September 2024, 18:25:31 »
Hallo Werner

kannst du nicht jedem Zug einen Namen geben und diesen mit dem Zaehler verknuepfen?

Auf diese Art habe ich das Problem geloest.

Viel Erfolg

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #2 am: 14. September 2024, 22:47:59 »
Hallo Werner,
dafür brauchst du nicht jeden Zug einen Namen geben  ;) Du nimmst einfach die digital Adresse von der Lok/Zug.
Ja die 60 Zähler must du im Gleisbild anlegen. Und mit dem STW auswerten.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 335
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #3 am: 15. September 2024, 09:24:49 »
Moin Werner,

ich hänge mein Projekt mal an. Ich steuere alle Loks oder Züge über Zähler. Jeder Zug hat einen Zähler (links im SBH) und jede Lok hat einen Zähler (rechts im SBH). Weil ich auch eine RadReinigunsAnlage habe, hat jede Lok noch einen zusätzlichen Zähler für die RRA.

Die Auswertung erfolgt in den verschiedenen Editoren, z.B. ZFA. Schau Dir mal die "Güter 4x2.FAM" an, dort habe ich diie Zähler als Bedingung eingefügt, das die Züge 3 Runden über die Anlage fahren (Zähler hochsetzen im Profil angelegt) und der jeweilige einfahrende Zug in den SBH schickt den nächsten raus.

Und nach 30 Runden fährt jede Lok oder Zug über die RRA.

Im STW habe ich auch eine Steuerung oder Auswertung der Zähler.

Wenn Du den FDL-SBH einsetzt, kann man ja im Ausfahr- oder Einfahrgleis ein Profil für jede Lok/Zug anlegen, um die Zähler über RMK hoch zählen zu lassen.

Die Zähler sind im Gleisbild-Editor wie Magnetartikel zu behandeln.

Aber es gibt sicher mehrere Wege in WDP. Für mich ist ist dies erste Mal eine gute Sache.



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #4 am: 15. September 2024, 11:16:08 »
Hallo Guido, hallo Torsten,
wie bereits geschrieben, habe ich als Namen für die Zähler bereits Versucht diese mit dem Namen der Lok/Zugfahrzeug und auch mit der Adresse zu versehen.
Beides hat aber  nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt, die Zähler haben nicht auf das "Besetzt" des FZA-Kontakt durch die entsprechende Lok reagiert. Wo in aller Welt kann man denn sonst noch den Zähler einer Lok/Zugfahrzeug zuordnen. Falls es noch irgendwie anders geht bitte ich um Hinweis, jedenfalls habe ich trotz intensivem Suchen nirgends einen anderen Punkt gefunden, wo bzw. wie man den Zähler einem bestimmten Fahrzeug zuordnet, damit der Zähler die Runden nur eben dieses Fahrzeugs zählt und dann die gewünschten Aktionen auslöst. Hier liegt mein Problem, die weitere Vorgabe der Aktivitäten durch den STW kann ich nicht angehen, bevor dies nicht gelöst ist.

Hallo Eckhard,
habe mehrfach versucht Dein Projekt zu öffnen, leider ist mir dies bisher nicht gelungen. Somit konnte ich mir Deine Lösung bisher noch nicht anschauen.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 335
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #5 am: 15. September 2024, 13:46:16 »
Moin Werner,

keine Ahnung, wasrum das nicht geklappt hat, hatte halt Forum-Optionen beim Speichern genutzt. Habe jetzt noch mal ein paar Optionen abgewählt, die ich sowieso nicht nutze. Wenn Du es immer noch öffnen kannst, keine Ahnung, vielleicht liegts am lahmasch...... WLAN hier auf dem Campingplatz. Ansonsten bin ich morgen zu Hause, dann kann ichs nochmal versuchen.

im Gleisbild-Editor setzt Du den Zähler ins Gleisbild. Dann mit Magnetartikel-Adressen draufkliicken. Einen Namen vergeben. Der Zähler ist ja im WDP-Sinne ein Magnetartikel. Wenn der Zähler konfigutiert ist, raus aus Gleisbild und dann kannst Du den Zähler überall hinziehen, wo Du ihn brauchst. Ich hänge mal noch als Beispiel einen Auschnitt einer FAM an. Am Ende der Fahrstraße wird der Zähler unter --> Optionen wieder auf Null gesetzt, oder wie bei mir, ein Zähler für einen anderen Zug auf 1 gesetzt, der dann losfährt. Das alles geht mit den Zählern genauso in Profilen, STW oder sonstigen Steuerungselementen.

Ich bin da nicht so tief in der Materie drin, wahrscheinlich gibt da auch noch nen Zufallsgenerator verrsteckt irgendwo.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Guido Eigenmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Carthage Ort bei GoogleMaps suchen us
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #6 am: 15. September 2024, 14:15:19 »
Hallo Werner

ich kann das Projekt problemlos oeffnen.

mach mal einen neuen Ordner auf deinem Desktop. Kopiere das Projekt in diesen Ordner und extrahiere das Projekt. Nun kopierst du das Projekt in den Windigipetordner Projekte.

Gruesse

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #7 am: 15. September 2024, 17:32:13 »
Hallo Werner,
Hier meine Zählweise. Unter den Bedingungen kommen die verschiedenen Bahnhofsgleise mit den verschiedenen FAZ rein.
Der Zähler wird in meinem Fall auf 5 gesetzt, bei dir müsstest du dann eintragen +1.
Der Zugname ist aus der Zugzusammenstellung, hier kann man per rechter Maustast per drag & drop das entsprechende Fahrzeug übertragen.
Auch den RMK vom FAZ kann man per drag & drop das entsprechende Feld reinziehen.
Die Auswertung des Zählers erfolgt in der FAM unter den Bedingungen in der entsprechenden FS. Z.B. Zähler <5 soll Richtung Bahnhof fahren. Oder >5 soll Richtung Schattenbahnhof fahren.
Zu guter Letzt benötigst du noch ein STW der den Zähler dieser Lok/Zug wieder auf 0 setzt wenn er im Schattenbahnhof angekommen ist.
Hoffe es hilft Dir. Viel Erfolg.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #8 am: 15. September 2024, 18:04:51 »
Hallo Eckhard,
so nun konnte ich Dein Projekt aufmachen.
Werde mal Schritt für Schritt mich durcharbeiten. Bisher habe ich aber noch keinen wesentlichen Unterschied gefunden gegenüber der Art wie ich de Zähler eingetragen habe. Der einzige gefundene Unterschied ist, Du hast den Zügen Namen vergeben, ich habe die Adressen eingetragen. Das dürfte aber eigentlich egal sein.
Bei mir werden entweder alle Zähler gleichzeitig weitergezählt, egal welche Lok über den Kontakt fährt, oder aber nur ein Zähler wird bei jedem Zug der über den Kontakt fährt, egal welcher, hochgezählt. Die Aktion die dann ausgelöst werden soll funktioniert in keinem Fall. Muss weiter suchen. Evtl. liegt es auch daran, dass ich die Schattenbahnhofsteuerung zusätzlich eingeschaltet habe.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Guido Eigenmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Carthage Ort bei GoogleMaps suchen us
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #9 am: 15. September 2024, 18:17:24 »
Hallo Werner

dass individuelle Zaehler hochgezaehlt werden musst du die Fahrstrassen oder Fahrstrassensequenzen mit Bedingungen fuer deine unterschiedliechen Zuege verknuepfen wie es im Projekt von Eckhard gut zu sehen ist.

Gruesse

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 335
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #10 am: 16. September 2024, 07:32:56 »
Moin Werner,

ich glaube, ich habe auch geschrieben, das das mit dem FDL-SBH nicht funktioniert, weil der FDL die Kontrolle über die Züge übernimmt. Da müßte dann zur Zählerberechnung ein Lok- oder Zugspezifisches Profil an einem RMK vor dem IFAZ, an dem der FDL die Steuerung übernimmt, erstellt werden. Und Du kannst die Kontrolle über die Lok/Zug erst wieder übernehmen oder manipulieren, wenn die Lok/Zug das letzte IFAZ der Steuerung des FDL verläßt.

Meine Züge stehen im beiden SBHen statisch auf dem gleichen Gleis, weil ich die Längen der Gleise bis auf die 20 cm vorne und hinten ausnutzen wollte. Der ContainerZug von Gleis 1.8 passt also nicht in Gleis 2.3. Ich wollte also bei jedem Zug die optimale Waggonanzahl nutzen. Und auf den sichtbaren Gleisen fährt z.B. der Tankzug immer auf Gleis 1 seine Runden. Somit habe ich immer den einen oder anderen RMK, den die jeweilige Lok immer überfährt. Und dafür habe ich Lokspezifische Profile. Bei Basisprofilen zählt ja jede Lok/Zug den Zähler.

Meine Züge oder Loks stehen aus dem Grund immer auf dem gleichen Gleis, weil ich so für herausgefunden habe, das ich damit die Kontrolle habe, damit, falls Besuch kommt, das acht Güterzug im sichtbaren Bereich sind, die sich so abwecheln, das alle GüterZüge auf die Laufdauer der Automatik zu sehen sind. Der Personenverkehr und die Baustelle laufen gleichzeitig mit. Das ist aber auch eine Mordsarbeit in Sachen Profile oder Automatiken, um sie zu editieren. Und ich habe jetzt die blödsinnige Idee, das ich jetzt eine Automatik baue, weil alle DieselLoks ja auch mal tanken müssen. Also Zug abkuppeln, Tanken fahren, zurück zum Zug und zurück zu seinem Startpunkt. Das wird auch noch lustig.

Und in den Automatiken bekommt jeder Zug ja seine eigene Aus- oder Einfahrfahrstrasse. Bei den Fahstrassen, die alle Züge benutzen, setzen ich keine Option zum Zählerberechnen, weil da ja alle Züge lang fahren, also auch alle Loks/Züge den eingetragenen Zähler manipulieren.

Braucht nicht jeder Zähler eine Bezeichnung? Handbuch Seite 300, 5.6.9 Besonderheiten von Zählern. Ich trage da die Namen ein, weil ich mir eher den Namen merken kann. Ich weiß doch nicht, welche Adresse z.B. die Köf hat, und bei den Loks nehme ich immer die Baureihe als Bezeichnung.

Wenn bei Dir mehrere Zähler hochzählen, wird das wahrscheinlich ein BasisProfil sein, das jede Lok/Zug den Zähler setzt. Oder kann es auch sein, das Du die Zähler kopiert hast und nicht jeden Zähler einzeln erstellt hast? Beim Kopieren und Einfügen von Magnetartikeln habe in WDP auch schon ganz lustige Sachen erlebt.

Da müßte man mal die Betatester fragen, wie die Mechanik funtioniert.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #11 am: 16. September 2024, 16:18:45 »
Hallo Eckhard,
da ich hier im Urlaub bin habe ich natürlich das Handbuch nicht dabei. Theoretisch kann man das auch mit der "Hilfe" in WDP nachlesen, aber das ist sehr mühselig da weiter zu kommen. Also muss ich wohl warten bis ich wieder zu Hause bin um mein Problem zu lösen. Habe verschiedene Varianten ausprobiert, aber entweder wird gar kein Zähler hochgezählt oder alle zugleich oder nur einer und das bei jeder Lok die über den Kontakt fährt. Was ich aber brauche ist, dass jeder Zähler eben nur seine Lok/Zug zählt und nach fünf Runden dieser Lok/Zug mit Hilfe des STW die Weiche Richtung SBhf stellt und beim Einfahren dieser Lok/Zug in den SBhf der entsprechende Zähler wieder auf 0 gestellt wird. Die Zähler habe ich nicht kopiert, sondern jeweils einzeln erstellt und benannt. Inzwischen habe ich es auch damit versucht, jedem Zähler anstelle der Adresse den Zub/Loknamen zu vergeben, dass hat aber keine Veränderung ergeben. Als letzte Variante bleibt mir nur noch die SBSteuerung mal auszuschalten um zu sehen was dann passiert.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #12 am: 16. September 2024, 17:25:19 »
Hallo Eckhard,
also, es bleibt dabei, egal welche Konfiguration ich versuche, entweder gehen alle Zähler um +1 weiter, egal welche Lok auf dem Kontakt steht, oder es passiert nichts. Jedenfalls die selektive Zählung der Runden für jede einzelne Lok/Fahrzeug ist so nicht realisierbar. Hier muss ich wohl warten, bis ich wieder zu Hause bin und evtl. bei einem der Betatester im Club  nachfragen.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 270
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #13 am: 16. September 2024, 17:29:33 »
Hallo Werner,


ich habe mal testweise solche Zähler eingerichtet, die für jede einzelne Lok bei Erreichen eines FAZ +1 dazu addieren. Die Vorgehensweise ist wie folgt:
  • Zähler im Gleisbild-Editor einsetzen
  • Zähler benennen mit Hilfe des Magnetartikel-Adressen-Icon (optional)
  • Text neben Zähler einfügen (optional)
  • Stellwerkswärter-Eintrag anlegen
  • Bedingung: Fahrzeug auf Fahrzeuganzeiger
  • Fahrzeug eintragen
  • FAZ eintragen
  • Zähler für die gewählte Lok als Einschalt-Aktion einfügen
  • Einschalt-Aktion: +1
Dass müsstest du so nun für 24 Mal für deine Loks einrichten.


Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden und mein Beispiel hilft dir bei der Umsetzung deines Wunsches.












Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Zähler pro Fahrzeug
« Antwort #14 am: 16. September 2024, 20:21:53 »
Hallo Werner,

Hier muss ich wohl warten, bis ich wieder zu Hause bin und evtl. bei einem der Betatester im Club  nachfragen.
schade :(, hier setzt man sich hin, arbeite so was aus und wird nicht beachtet.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=87785.msg279806#msg279806
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24