Autor Thema: Probleme - einstellen und punktgenaues halten mit Märklin Loks und mSD3 Decoder  (Gelesen 836 mal)

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich meinen Fuhrpark nun komplett eingestellt und eingemessen haben plage ich mich noch mit ein paar neueren Märklin Loks mit mSD3 Decoder, also Sound Loks.

Grundsätzlich fahre ich nur mit DCC. D.h. die Decoder werden auf die Höchstgeschwindigkeit des Originals eingestellt, alle anderen Protokolle und analog ausgeschaltet. Dann messe ich die Loks unter abschalten der ABV ein.
Die CV =5 (4,9sek)
Damit ist das Bremsgeräusch noch zu hören.

In WDP ist auf meiner Anlage in der Regel die Bremskorrektur bei 18 wie sich bei allen anderen Fahrzeugen mit ESU und ZIMO Decodern rausgestellt hat.
Bei den Märklin Soundloks mit mSD3 ist diese zwischen 30 und 40.
Damit beginnt das Problem. Die Loks halten je nach Fahrstrassen länge sehr ungenau.

Einzige Möglichkeit die ich bisher als Lösung rausgefunden habe. Ist diese mit ABV aus und Bremskorrektur 18 zu fahren dann funktioniert das genau halten.
Allerdings ist dann auch kein Bremsengeräusch mehr zu hören.

Meine Frage, wie macht Ihr das?
Betroffen sind u.a.
BR75 (39754)
BR78 (39787)

Grüße
Stefan

 

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Allerseits,
nun ich denke das punktgenaue Halten ist ein komplexes Thema in dem so viele Komponenten und Störgrößen mit herein spielen, dass es nicht die eine Wahrheit gibt.

Ich bin mit der neuen Anlage erst seit einigen Wochen im vollen Testbetrieb, und so sind meine Erfahrungen auch vielleicht noch nicht sehr groß.

Aber zurzeit habe ich mich schon von dem durch Windigipet errechneten punktgenauen Anhalten verabschiedet. Mit dem punktgenauen Anhalten meine ich +- 2 cm zu 100 %.

Mein Hardware ist eine Märklin CS3 ein Link 88 und 16 S88 und zur Zeit 250 RMK auf 230m C-Gleis.
Die 60 Weichen werden mit DCC geschaltet und die Lok fahren rein MFX Protokoll.
Es sind 32 Züge auf der Anlage, wovon im Automatikbetrieb 3-7 gleichzeitig fahren.
Die vier Schattenbahnhöfe werden mit MIFAZ betrieben, also mit Mehrfachbelegung der Gleise.
Die Zuglängen, aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Faktor beim Anhalten, liegen zwischen 40 cm bis knapp 400 cm. Im Mittel aber bei 250 cm.

Decodereinstellungen:
Im Decoder Bremsverzögerung nur noch bei 5 von 255 Anfahrverzögerung bei 15 von 255
In Windigpet: dynamisches Verhalten: Beschleunigen bei 5 und Abbremsen bei 18
Bremskorrektur: In der Regel auf 0, aber bei ca. 10 Loks auf Werten zwischen 0 und 15 (Mit höheren Werten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht)

Einstellungen im MIFAZ / IFAZ:
Stopppunkt bei Gleisen im Schattenbahnhof 20 cm vor Gleisende. Auf Streckenblöcke 20cm vor Blockende.
Abstand zwischen den Zügen 20 cm

Diese Werte werden zu schätzungsweise 80 % eingehalten mit +-2 cm Toleranz. Aber eben auch mal nicht, sodass ein Zug bis zu 5 cm auf den davor stehenden Zug heranfährt.

Geschwindigkeiten in km/h:
im Schattenbahnhof 50 km/h Aufrücken mit 20 km/h
Auf der Strecke max. 80 km/h

Aber mit den 20 cm Abstand habe ich 100% kein Auffahren auf den stehenden Zug oder in den Weichenbereich hineinfahren.

Es ist halt physikalische ein Unterschied, ob der Big Boy mit 21 Wagen die Wendel herunterfährt oder der Nahverkehrszug mit 4 kleinen Donnerbüchsen.

  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Stefan,

bei solchen Problemloks schalte ich über ein Profil vor dem INZF die ABV aus und beim Anfahren in der nächsten Fahrstraße dann wieder ein.

zum Bremsenquietschen gibt es von Märklin einen Technicktip zur Nutzung der Funktion "Bremsenquietschen einschalten"

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/faq/Technik-Tipp_Nr._329_-_Bremsenquietschen.pdf

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Thomas,

Danke das kannte ich noch nicht.
Wenn ich das so lese ist es wohl am Besten die Märklin Loks mit dem mSD3 so einzustellen dass WDP die komplett übernimmt. D.h. die ABV Tast anschalten.
Wie ich dann das Bremsgeräusch aktiviere muss ich noch ausprobieren. Guter Ansatz.

Bin etwas verwundert dass hier ansonsten diese Problem nicht hat. Dacht ich Stoße in ein Wespennest.

Schöne Abend und Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Thomas,

habe mir den Techniktipp durchgelesen und es wäre perfekt. Leider gelingt es mir nicht das Bremsenquitschen anzuschalten. Der Decoder hat eine aktuelle FW, das passt. Auch ist das BQ einschalten schon auf F15 gemappt. Nur hören tu ich nichts....hast Du eine Idee?
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
...........
Bin etwas verwundert dass hier ansonsten diese Problem nicht hat. Dacht ich Stoße in ein Wespennest.

Schöne Abend und Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
hmm meine Antwort ging ja anscheinend völlig in die falsche Richtung. Ich hatte nicht realisiert, dass es dir im wesentlichen um das Bremsen quietschen beim Anhalten geht.

Ich denke mal das Wespennest ist relativ leer, den ich kenne viele PC Fahrer, die in der Regel keinen Sounds benutzen. Und somit ist auch Bremsenquietschen nicht so wichtig.

Ich persönlich finde, dass bei einem intensiven Betrieb eine Anlage schon recht geräuschvoll ist (Trotz Dämmung), und mich dann der (schreckliche) Sound mehr stört als erfreut. Als Gimmick zum Vorführen für Fremde ist es mal ganz nett.

Allerdings werde ich mir den Tipp von Märklin zum BQ mal anschauen und auch testen. Ich werde berichten ob ich es hinbekommen habe.

  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Moin zusammen,
ich habe folgende Erfahrung gemacht,wenn ich die Lok mit dem Lok Kontroll-fahre (Tacho).
Dann setzt das BQ erst ab einer Geschwindigkeit von 50km/h ein, laut Tacho.
Fahre ich mit Start  Ziel Auswahl, dort habe ich das Bremsen auf 25 Km/h eingestellt.
Das ist Ansichtssache,  ich rase nicht auf meiner Anlage und schon ist das BQ verschwunden.
In dem Link von Thomas kann man nachlesen.
Betriebsverhalten des BQ
Eine bestimmte Geschwindigkeit muss erreicht sein. Dann erst kommt das BQ. Bei Mä sehr hoch. Mit ESU geht das bei mir nicht so recht. Ich fahre allgemein langsam. 65-70km/h max laut Tacho mit allen Fahrstufen.
Meine Anlage ist zu klein zum schnell fahren.
Viel Spass beim Fummeln mit dem BQ.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Stefan,

wahrscheinlich ist bei dem Decoder der Spieleweltmodus nicht aktiviert, die stehen ab Werk auf Standard!

Allerdings hast du dann auch die Verbräuche aktiv, und du musst und rechtzeitig "nachtanken"!
« Letzte Änderung: 16. September 2024, 18:38:27 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Thomas,

ok das hatte ich wohl übersehen.
Kein Vorteil ohne Nachteil wie es scheint.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Thomas,

ich bekomme das so leider nicht hin. Hast Du das schon ausprobiert?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Stefan,

nein ich habe das bislang noch nicht ausprobiert.
Ich wollte nur auf die Märklin Info aufmerksam machen, da ich hoffte damit zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Hallo

ich fahre mit allen Loks, egal welches Protokoll so. Bei der Einfahrt in den Bahnhof wird die ABV abgeschaltet, beim Losfahren wird sie wieder eingeschaltet. Für Dekoder, die den einschaltbaren Bremssound haben, habe ich auch entsprechende Ein- und Ausschaltpunkte in den Profilen einprogrammiert. Das funktioniert auch so weit, ist aber eine Sisyphos - Arbeit die richtigen Timings rauszufinden. Ich habe aber jetzt keine Übersicht, ob die Loks mit Spielewelt Dekoder das auch sauber machen. Das müsste ich explizit verfolgen. Bei mir ist der Spieleweltmodus prinzipiell ausgeschaltet.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline MarkA Raum Stuttgart

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
Hallo Stefan,

ich glaube es hilft nur ABV ausschalten. Das Problem liegt nicht bei Windigipet sondern bei Märklin.
Ab der Decoderfirmeware 3.2.2 bieten die Märklindecoder kein lineares Bremsen mehr an. Ich leide seit 4 Jahren unter diesem Problem. Die neue Bremskurve ist flexibel, sie bremst langsamer, bei den ca. letzten 25% der Geschwindigkeit, und wenn man die Geschwindigkeit langsam in kleinen Schritten reduziert. Sie ist also von Lok zu Lok unterschiedlich, und von IZNF zu INZF.

Im Stummiforum gab es eine Diskussion zu dem Thema an der ich mich unter gleichem Nutzernamen beteiligt habe. Das einzige was hilft, ist bei Märklin zu bitten und betteln das mit dem nächsten Decoderupdate eine Wahlmöglichkeit besteht für lineares Bremsverhalten wie unter der Firmeware 3.1 und weniger.
Je mehr das tun, um so eher bekommen die Decoder wie bei ESU die Wahl zwischen verschiedenen Bremskurven.

Gruß Mark
Windigipet 2021.2c mit CS3 und als Slave CS 2 - S 88 Optos mit Littfinski HSI-88-USB. Ipod mit Windigipet App.

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 335
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Guten Morgen Zusammen,

habe eine Diskussion mit dem Märklin Service begonnen und um Hilfe gebeten.

Konkret geht es mir darum wenn die ABV abgeschaltet ist und WDP die Steuerung übernimmt wie ich dann die Spielwelt Funktion, BQ an nutzen kann.
Thomas Idee!
Bis dato gab es noch keinen konkreten Lösungsvorschlag. Falls ich was habe schreibe ich hier.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb