Autor Thema: Zug Einmessen  (Gelesen 126 mal)

Offline Robert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Bornheim Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Zug Einmessen
« am: Heute um 12:40:29 »
Hallo,

leider musste ich feststellen, das manche, insbesondere lange, Züge sich dann doch recht träger verhalten, als die Lok alleine.

Jetzt könnte ich natürlich die Lok mit allen Wagen zusammen Einmessen, aber das wäre etwas kurz gegriffen.

Lange Züge möchte ich ggf. nicht mit Höchstgeschwindigkeit rückwärts Einmessen, da sie bei höheren Geschwindigkeiten entgleisen würden. Also müsste es die Möglichkeit geben, die Fahreigenschaften schon vorher festzulegen, so dass die Einstellungen bereits bei der Einmessung des Zuges berücksichtigt werden können. Die Höchstgeschwindigkeit der einzelnen Wagen sollte auch berücksichtigt werden, damit der lange Heinrich nicht mit 200 über die Anlage rast, obwohl er später nicht mehr als 80 fahren kann.

Viele Grüße
Robert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Arnold Gleissystem, Tams mc2 via LAN, DCC-Steuerung, BiDiB-Rückmeldungen, Railcom, Roco MultiMaus, Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit i9, 32GB, Windows 10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zug Einmessen
« Antwort #1 am: Heute um 20:20:52 »
Hallo Robert,
leider musste ich feststellen, das manche, insbesondere lange, Züge sich dann doch recht träger verhalten, als die Lok alleine
wo ist hier Dein Problem, wenn der lange Zug, weil er sehr schwer ist, jetzt etwas langsamer fährt.
Ist doch beim Großbetrieb auch nicht anders.
Abhilfe schaft hier z.B. ein Lokdecoder mit einer sehr guten Lastregelung.

Und die gewünschte Geschwindigkeit des Langen Heinrichs kannst Du doch mit einem einzelnen Wagen in der Zugzusammenstellung für diesen Zug erreichen. Du legst einen Wagen ohne Decoder mit einer virtuellen Adresse an und stellst die gewünschte Geschwindigkeit in der Fahrzeug-Datenbank ein.
Ich wünsche viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)