Autor Thema: Öffnen einer Lok + Decoderanalyse  (Gelesen 384 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 458
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Öffnen einer Lok + Decoderanalyse
« am: 28. September 2024, 17:07:28 »
Hallo liebe Gemeinde,

aus dem Nachlass eines Modellbahners habe ich über Umwege eine "V100 1064" vermacht bekommen, siehe bitte angehängtes Foto. Keine Beschreibung oder weitere Details. Sie hat einen Schleifer, also AC.

Wie ich sie auch drehe und wende, um herauszufinden, was für ein Decoder wohl drin ist, ich finde bisher keinen Weg, wie man sie öffnen könnte.

Auf der Unterseite steht nur "Made in Austria", was auf eine Roco Lok hindeuten könnte.

Ein Klappe auf der vorderen Oberseite konnte ich öffnen, wobei 2 Glühbirnchen zum Vorschein kamen.

Ein Versuch, sie mittels meines ESU Programmers auszulesen, schlug fehl, da der Decoder (wenn vorhanden?) nicht erkannt wurde.

Wer kann helfen?

1. Wie öffnet man diese Lok ?
2. Was gäbe es für Möglichkeiten, ggfs. mit WDP einen Decoder auszulesen?

Danke für Euren Rat!

LG aus Niebüll

Thies

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8100
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Öffnen einer Lok + Decoderanalyse
« Antwort #1 am: 28. September 2024, 17:50:48 »
Hallo Thies,

der einfachste Weg, einen Decoder zu bestimmen wäre ja, die Werte von CV7 und CV8 auszulesen.
Damit erhältst Du schon die Version und den Hersteller.
Damit könnte man schon in den Unterlagen des Herstellers den bestimmten Decoder finden. Auch eine Internetsuche wäre möglich.

Mit WDP kann man auch oft direkt schon mehr Information über den Decoder finden, wenn man den WDP-Programmer nutzt und den Hersteller ausliest. Mit der DecoderDB bekommt man oft schon direkt Hersteller, Version und Handelsname angezeigt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline H.- Josef Lurz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Ockenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Öffnen einer Lok + Decoderanalyse
« Antwort #2 am: 28. September 2024, 18:06:58 »
Hallo Thies,

schau Dir die Seite 7 bei diesem Link einmal an. Insbesondere die Figur 3.

Vielleicht gibt`s einen Treffer

https://www.roco.cc/static/frontend/Casisoft/Roco/de_DE/doc/AN/1/DE/8070979920.pdf

Schöne Grüße
Josef
Freundliche Grüße
H.- Josef Lurz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS Easy-Control, HSI 88-USB/ Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Vostro 3710 /Win11 /

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Öffnen einer Lok + Decoderanalyse
« Antwort #3 am: 28. September 2024, 18:09:47 »
Hallo Thies,
Roco-Loks lassen sich weitgehend einheitlich immer in der gleichen Weise öffnen, bzw. das Gehäuse abnehmen. Die Lok mit beiden Händen an der Seite nehmen und mit dem Mittel- und Zeigefinger das Gehäuse nach außen weiten bzw. seitlich ziehen. Meist fällt dann schon die Lok heraus, weshalb es gut ist, das nicht so hoch vom Tisch zu machen.
Roco hat früher keine eigene Decoder verbaut. Vielfach waren es abgespeckte ESU-Decoder, weshalb auch Dein Programmer den Decoder sicherlich nicht erkennen kann. Später wurden dann u.a. ZIMO-Decoder verwendet. Wichtig ist aber, dass da schon ein Decoder vorhanden ist. Mit CV 8 kannst Du die Herstellerkennung auslesen, mit CV 7 die Versionsnummer.
Ich habe schon einige Roco-Loks auf AC-Digital umgebaut, wobei ich immer darauf geachtet habe, dass der Motor keinen Masseschluss zum Chassis der Lok hat. Meist habe ich die Kontaktflächen zwischen Motor und Chassis mit einer Lage Tesafilm oder ähnliches isoliert. Sonst wäre mir der Decoder abgeraucht.
Ich hoffe, Du kannst mit einem neuen Decoder die Lok wieder zum Leben erwecken. Und viel Erfolg beim Öffnen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 491
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Öffnen einer Lok + Decoderanalyse
« Antwort #4 am: 28. September 2024, 22:29:23 »
Hallo Thies,
ich hatte mal eine Roco V100 West in 3Leiter Ausführung zur Überprüfung bekommen.
Du musst die Lok schon öffnen, um zu sehen, was da verbaut wurde.
Roco hatte verschiedene Lieferanten.
Das Dach abnehmen, das Führerhaus an den schmalen Seiten etwas drücken und abziehen,
dann kannst Du das restliche Gehäuse abziehen.
Bei meinem Exemeplar war ein Uhlenbrock DGL750 verbaut. Da war nichts mit auslesen,
weil der nur Motorola kann. Öffne die Lok und stelle Bilder vom Decoder ein.
Vielleicht hat der Vorbesitzer auch den Decoder schon mal gegen ein anderes Fabrikat ausgetauscht.
Oder es ist gar kein Decoder sondern ein FRU drinn.

LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 891
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Öffnen einer Lok + Decoderanalyse
« Antwort #5 am: 29. September 2024, 00:12:32 »
Hallo Thies ,
falls es eine Roco Lok ist , dann kommt durch die Suche mit der Betriebsnummer , das hier raus :
Roco H0 43964 Diesellok BR V 100 1064 DB Wechselstrom und die ist analog .


 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 458
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Öffnen einer Lok + Decoderanalyse
« Antwort #6 am: 29. September 2024, 12:54:34 »
Hallo allerseits,

ist ja wieder mal grandios, Euer Support!

In der Tat habe ich sogar 2 dieser V100 vermacht bekommen, ermutigt durch erste Erfolge mit der rot-braunen V100 (Details gleich) habe ich mich auch noch an die zweite V100 (blau-beige) herangemacht und die beiden Ergebnisse sind:

V100 rot-braun:
1. Ich habe es geschafft mit der Roco Beschreibung diese Lok zu öffnen und einen Decoder entdeckt, aber die Lok dann gleich versuchsweise auf ein Programmiergleis gestellt, an dem eine MS2 mit Gleisbox sowie eine CdB CC-Schnitte angeschlossen sind.

2. In der MS2 habe ich Menü gesagt "Lok erkennen" und siehe da, er fand eine "DCC28-Lok", juhuuh!

3. Ich konnte einige Parameter mit der MS2 wie Vmax, ACC und Bremsen ändern und die Werte in den Decoder schreiben. Funktioniert! Was so eine MS2 alles kann ...

4. Dann habe ich die V100 in WDP mit "Lok bearbeiten" aufgerufen, Digitalsystem auf CC-Schnitte (an gesondertem Gleis) gestellt und die WDP-Funktion Decoder programmieren ausgewählt, dort die Funktion "DCC-Decoder Hersteller ermitteln".

5. Meldet CV8 ok, CV7 ok und: "CML Electronics Ltd Firmware 7 by Decoder DB"

6. Prima, denke ich, aber diesen Decoder kann man in den Vorlagen der Decoder DB nicht auswählen, weil es ihn dort nicht gibt! Oder nicht unter diesem Namen.

Wer weiß Rat?
----

V100 blau-beige
Die zweite Roco V100 ("211 070-8") habe ich gleichermaßen wie oben analysiert, alles mit Ms2 prima und wie bei der ersten V100.

1. Dann wieder mit WDP, Lok bearbeiten, Decoder programmieren, "DCC-Decoder Hersteller ermitteln":

2. Ergebnis: CV8=OK (85), CV31=keine Antwort, "Ermittelter Decoder Uhlenbrock Firmware 3 by Decoder DB"

Welchen Decoder meint Decoder DB nun bei dieser Lok?

Danke für weiteren Input!

LG aus Niebüll

Thies

Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 491
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Öffnen einer Lok + Decoderanalyse
« Antwort #7 am: 29. September 2024, 17:31:31 »
Hallo Thies,
Zitat
5. Meldet CV8 ok, CV7 ok und: "CML Electronics Ltd Firmware 7 by Decoder DB"
6. Prima, denke ich, aber diesen Decoder kann man in den Vorlagen der Decoder DB nicht auswählen,
weil es ihn dort nicht gibt! Oder nicht unter diesem Namen.
Wer weiß Rat?
wenn das so ist, dann wird es wahrscheinlich auch so bleiben, weil sich von den Spezialisten
für diesen alten und auch exotischen Decoder niemand an die Arbeit machen wird,
um dafür eine WDP-Vorlage zu schreiben. Dafür sind einfach zu wenig im Umlauf.
Kannst ja mal dannach googlen, wenn Du es nicht schon getan hast.
Beachte bitte, dass bei den ganz alten Decodern nicht immer die heute gewohnten CV´n vorhanden sind
und nicht immer im Internet eine aussagekräftige und vollständige Beschreibung zu finden ist.
Welche konkreten Werte sind denn bei Auslesen von CV8 und 7 gemeldet worden?
Ansonsten nutze die WDP-Vorlage NMRA.wdpdec oder was ähnliches.

Zitat
2. Ergebnis: CV8=OK (85), CV31=keine Antwort, "Ermittelter Decoder Uhlenbrock Firmware 3 by Decoder DB"
Uhlenbrock hat für Roco einige abgespeckte Varianten seiner Decoder als OEM-Decoder geliefert.
Es ist schwierig da was genaues zu sagen,
ich würde aus dem Bauch heraus die Vorlage 76425 mal testen und sehen, wie weit Du damit kommst.
Ich habe 2 Roco 10732, die dem 76420 sehr ähnlich sind.

Da Du die Loks ja nun geöffnet hast, dann sei so nett, und stelle Bilder von den Decodern ein.
Aber es ist schon mal gut, dass beide Decoder das DCC beherschen.

LG
Rainer

  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit