Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrstraßenschaltung in der Automatik
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrstraßenschaltung in der Automatik (Gelesen 1311 mal)
WernerM
Senior-Mitglied
Fahrstraßenschaltung in der Automatik
«
am:
30. September 2024, 17:17:08 »
Hallo,
In meiner Automatik sollen die Züge/Fahrzeuge 5 Runden von R>L fahren, dabei werden die Zähler pro Zug im STW jeweils um +1 bis 5 gezählt. Hier soll dann die Folgeschaltung bei Erfüllung der Bedingungen die entsprechende Fahrstraße für den Richtungswechsel sein.
Dann sollen die Züge/Fahrzeuge in die Gegenrichtung also Runden L>R weitere 5 Runden fahren. Dabei werden die Zähler pro Zug weitergezählt bis 10. Sobald dann die Züge/Fahrzeuge auf dem Kontakt 128 (Kontakt vor dem Abzweig zum SBHf) ankommen und die jeweiligen Zugzähler bei = 10 stehen, soll die Fahrstraße in Richtung SBHf geschaltet werden.
Genau diese Möglichkeit die entsprechende Fahrstraße als Folge/Aktion nach Erfüllung der Bedingung zu schalten, habe ich bisher nicht gefunden. Deshalb hatte ich hier die Schaltung der betroffenen Weichen und DKW eingetragen, das aber funktioniert auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Anschlussfahrten entsprechend bei der Erfüllung der jeweiligen Bedingung zu schalten? Falls ja, wo und wie muss dies eingetragen werden?.
Testprojekt ist als Anlage angehängt, hier sind z.Zt. für den Test 20 Fahrzeuge eingetragen. Die Zähler funktionieren einwandfrei. Die Bedingungen sind eingetragen.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichem Gruß
Werner
Deutsch, Englisch, Portugiesisch
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor. Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
Re: Fahrstraßenschaltung in der Automatik
«
Antwort #1 am:
30. September 2024, 17:43:35 »
Hallo Werner,
da die "Anschlussfahrt" letztendlich nur eine Verknüpfung mit der entsprechenden Fahrstrasse in der Hauptliste ist, können dort die entsprechenden Bedingungen eingetragen werden!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
WernerM
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. September 2024, 21:11:49 »
Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort, aber genau dass habe ich ja schon versucht, leider ohne Erfolg.
Schau Dir mal mein Projekt an, die Bedingungen in der Automatik hatte ich verknüpft mit einer Anschlussfahrt, wenn die Bedingung erfüllt ist und wenn nicht hatte ich die Folgefahrten eingetragen. Dies schien mir logisch, das hatte aber keinerlei Reaktion zur Folge.
mit freundlichem Gruß
Werner
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor. Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. September 2024, 21:58:47 »
Hallo Werner,
ich bin mir nicht sicher aber meiner Meinung nach hast du die Bedingungen für die Ausführung falsch eingetragen.
Du hast in einer "oder" Verknüpfung 3 "und" Bedingungen eingetragen, wodurch meiner Meinung nach die Ausführung nur stattfindet wenn alle drei Bedingungen zutreffen, was ja nicht möglich ist!
die Drei unterschiedlichen Bedingungen müssten ebenfalls als "oder" eingetragen werden, damit die Ausführung stattfindet wenn eine der drei Bedingungen wahr wird.
aber mit den "und oder" Eintragungen stehe ich auch immer auf Kriegsfuß !
Auch hast du die Ausfahrbedingungen bei der Einfahrtstrasse ( Kontakt 34) eingetragen. Die sollten besser bei den Ausfahrstrassen stehen.
Vielleicht kann sich dass ja mal einer der Profis anschauen.
«
Letzte Änderung: 30. September 2024, 22:14:56 von Thomas Hirsch
»
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Guido Eigenmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
01. Oktober 2024, 21:01:13 »
Hallo Werner
ich habe schnell in das Projekt geschaut.
So wie ich es sehe willst du mit der Fahrstrasse 564 (RMK 128-198 in den SBH fahren.
In der Fahrstrasse 564 ist jedoch der RMK 129 als besetzt gewaehlt und nicht der Kontakt 128. Kontakt 128 ist mit frei angewaehlt. Somit wird die Fahrstrasse nie ausgeloest.
Ich persoenlich wuerde dein Problem in der Automatik mit einer Bedingung loesen. Ist Kontakt 128 besetz und einer der Rundenzaehler =10 so wird die Fahrstrasse in den SBH ausgeloest. Siehe Screenshot
Dies sollte eigentlich funktionieren Voraussetzung ist natuerlich dass die Zaehler nie ueber 10 gehen. Solltest mit dem Zaehlen Probleme haben so verwende in der Zaehlerbedingung >9. Somit wird die Fahrstrasse bei 10 und mehr ausgeloest.
Gruesse und viel Spass beim Testen
Guido
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Marklin C & M Gleise; ECoS 2
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Guido Eigenmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
01. Oktober 2024, 21:18:32 »
Hallo Werner
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Zaehler zuruecksetzen moechtest?
Da gibt es dann diverse Moeglichkeiten je nachdem wie du die Zaehler konfiguriert hast und in welchem Zusammenhang diese stehen mit deinen Zuegen.
Gruesse
Guido
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Guido Eigenmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
01. Oktober 2024, 22:05:49 »
Hallo Werner
mir ist noch ein Gedanke durch den Kopf gegangen bezueglich deiner Rueckfahrt in den SBH.
Du kannst dir noch ueberlegen ob du die Kontrolle der Zaehler schon bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof machen willst. Sollte jetzt die Abfahrt in den SBH besetzt sein, so wird die Ausfahrt aus dem Bahnhof fuer einen Zug in den SBH gesoppt und die uebrigen Zuege koennen weiterhin ihre Routen fahren bis die Abfahrt frei ist.
Einfach noch ein Gedanke. Viele Wege fuehren nach Rom!
Gruesse
Guido
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Guido Eigenmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. Oktober 2024, 03:18:11 »
Hallo Werner
muss mich leider korrigieren. Der Loesungsansatz oben geht natuerlich nicht.
Hier die korrigierte Version. Du musst das natuerlich fuer alle Zaehler machen. Die Fahrstrasse in den SBH wird freigegeben sobald der RMK 128 besetzt ist und der Lokname und der Zaehlername uebereinstimmt und der Zaehler den Wert 10 hat.
Sorry fuer den Fehler im ersten Ansatz, Gruesse
Guido
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
WernerM
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
02. Oktober 2024, 12:02:18 »
Hallo Guido,
Danke für den Hinweis bezüglich Fahrstraße 564. Ich hatte dies schon korrigiert, aber irgendwie hat sich der Fehler wohl wieder eingeschlichen. die weiteren Hinweise erübrigen sich dadurch. Nach Korrektur der Fahrstraße 564 läuft die Automatik und die Fahrzeuge fahren wie gewünscht in den SBHf. In Deinem Vorschlag sind die Bedingungen zwar etwas anders aufgebaut als bei mir, das spielt aber keine Rolle beide Versionen funktionieren.
Bei den Zählern zur Einfahrt in den SHBf habe ich die Version >10 gewählt, da es vorkommt, dass das eine oder andere Fahrzeug, warum auch immer, eine Runde mehr dreht und dann bei =10 die Bedingung nicht erfüllt ist und das Fahrzeug fröhlich weitere Runden dreht. Aber das sind kleine Nuancen die für den Betrieb unerheblich sind.
mit freundlichem Gruß
Werner
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein