Autor Thema: Fahrzeugdatenbank ist nicht verfügbar  (Gelesen 1441 mal)

Offline Wolfgang Schmoll

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • de
Fahrzeugdatenbank ist nicht verfügbar
« am: 04. Oktober 2024, 18:03:24 »
Ich habe Win-Digipet 2018 Premium seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz. Aktuell habe ich ein Problem mit der Fahrzeug-Datenbank.

Ich betreibe Win-Digipet auf zwei Rechnern. Einen für den Anlagenbetrieb und einen für den Bürobetrieb. Ich bemühe mich, beide Win-Digipet-Versionen identisch zu halten. Das ist mir aber aktuell offensichtlich nicht gelungen.

Wenn ich Win-Digipet auf dem "Anlagenrechner" öffne und sowohl im Anlagenbetrieb oder im Bürobetrieb starte, habe ich zwar die LokControls aller Fahrzeuge zur Verfügung, ich gelange aber nicht in die Fahrzeug-Datenbank. Die Taste/der Menüpunkt für die Fahrzeug-Datenbank ist gegraut. Der Zugriff ist gesperrt. Das ist bei dem "Bürorechner" anders. Dort kann ich direkt in die Fahrzeug-Datenbank gelangen.

Ich habe schon die WDIGILOK.MDB vom "Bürorechner" zum "Anlagenrechner" überspielt. Das hat leider zu keiner Veränderung geführt.

Ich möchte aktuell eine neue Lok in das System integrieren. Was soll ich tun?
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB-Innenanlage Lenz Digital Plus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2636
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrzeugdatenbank ist nicht verfügbar
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2024, 18:29:41 »
Hallo Wolfgang,

Herzlich willkommen hier im Forum. Das ausgegraute Symbol deutet darauf hin, dass die Fz-DB schon geöffnet ist. Vermutlich hast Du das Fenster aus dem sichtbaren Bereich des Bildschirms hinausgeschoben. Passiert ganz vielen Anwendern, insbesondere wenn sie auf zwei Rechnern mit ggf. unterschiedlichen Bildschirmkonfigurationen arbeiten.

Gehe ins Start-Center auf die Registerkarte Optionen. Dort findest Du eine Schaltfläche zum Reset der Fenster. Danach sollte nach einem neuerlichen Start des Programms wieder alles im grünen Bereich sein.

Viel Erfolg! 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Wolfgang Schmoll

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • de
Re: Fahrzeugdatenbank ist nicht verfügbar
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2024, 19:37:37 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe diesen Reset durchgeführt. Leider hat das keine Veränderung gebracht.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Beim Hochfahren der Grundeinstellungen ist der Button für die Fahrzeug-Datenbank noch schwarz. Ganz zum Ende erst wird der gegraut.

Schöne Grüße aus Aachen
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB-Innenanlage Lenz Digital Plus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Wolfgang Schmoll

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • de
Re: Fahrzeugdatenbank ist nicht verfügbar
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2024, 17:01:13 »
Es wurde zwischenzeitlich eine Lösung gefunden. Das Thema ist damit erledigt.
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB-Innenanlage Lenz Digital Plus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10