Autor Thema: Kurzschluss Anzeige.  (Gelesen 445 mal)

Online Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Kurzschluss Anzeige.
« am: 13. Oktober 2024, 15:05:29 »
Hallo Freunde, Ich werde vielleicht zu alt aber Ich bilde mich ein das wenn ein Kurzschluss entsteht das WDP das früer gemeldet hat. Jetzt nicht mehr.
Ich habe kein boostermanagement weil meine booster das nicht können.
So ist es moeglich diese Meldung wieder sichtbar zu machen?

Meine Zentralen ( Ich hab mehrere) sehen den Kurzschluss aber irgendwie landet das nicht bei WDP2001.2

Danke im voraus fuer eure Hife.

Joris ten Holt
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.letzte version
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Online Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss Anzeige.
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2024, 16:23:10 »
Oeps, Ich meine natuerlich WDP2021.2.

Joris ten Holt
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.letzte version
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss Anzeige.
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2024, 22:33:28 »
Hallo Joris,

alle Zentralen?
Und ja wenn WDP das von den Zentralen gemeldet wird bzw. eine Abschaltmeldung die dadurch entsteht zeigt WDP das an. Hast du vielleicht bei den Zentralen in den Systemeinstellungen von WDP je den Einzel-Stop aktiviert?
Denn dann wird nur das Digitalsystem-Symbol oben in der Symbolleiste rot und es erfolgt keine generelle Abschaltung von allem. Aber dann läge es halt an deiner Einstellung in den Systemeisntellungen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss Anzeige.
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2024, 12:28:28 »
Hallo Markus,

das war bei mir angeklikt. Ist jetzt aus und damit habe Ich der Test wiederholt. Bei Tams MC2 kommt keine Melding aber Ich kann ueber den Nothalt Icon die Zentrale wieder einschalten.
Mit den alten Tams MC und Lenz LZV200 komt die Meldung sowie gewohnt und kann Ich ueber das Meldungsfenster die Zentralen auch wieder einschalten. Das ist sowie Ich mich errinnere. Nur bei Tams MC2 kommt die Meldung nicht.
Ich werde die mal anrufen.

Herzlichen Dank fuer deine Hilfe!

Gruss, Joris
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.letzte version
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss Anzeige.
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2024, 12:55:37 »
Hallo Joris,

Es könnte allerdings sein, dass beim Booster in der mc2 (kann ich jetzt nicht testen) sich nur der Booster abschaltet und keine System-Off-Meldung kommt (sondern das nur im Boostermanagement erscheint und da kann man sehr wohl den Booster der mc2 intern eintragen). Das kann ich aber erst wieder in einigen Tagen prüfen. Dann wäre es aber BiDiB-Protokoll-bedingt und nicht durch uns änderbar, denn da löst nämlich tatsächlich der Kurzschluss an einem einzelnen Booster keinen generellen System-Off aus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss Anzeige.
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2024, 13:30:55 »
Hallo Markus,

Ich habe Tams angerufen und der liebe Hotline Herr sagt natuerlich das es nicht an MC2 liegt.

So, nochmal. Wenn ein Kurzschluss gemacht werd dann schaltet die MC2 aus und die Farbe ist blinkend Lila und die Lokkontrol ( alte umprogrammierte MC) sagt" Kurzschluss". So die MC2 weisst das es ein Kurzschluss gibt und meine Booster sind alle abgeschaltet. WDP weist es aber nicht. Auch wenn Ich beim MC2 die Stoptaste drücke komt bei WDP keine Meldung.

Bei der alte MC und beim Lenz LZV200 wird sowohl Kurzschluss und Stoptaste drücken an WDP mitgeteilt und WDP zeigt das Nothalt Fenster und meldet das die Zentrale genothaltet wurde.
Ich habe jetzt die MC2 ausser Betrieb genommen und fahre mit mein LZV200 weiter.

Gruss, Joris
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.letzte version
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Nobby00

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Kurzschluss Anzeige.
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2024, 14:17:38 »
Guten Tag,

der liebe Hotline Herr sagte, das die MC2 bei Kurzschluß abschaltet, und er sich nicht vorstellen kann, das WinDigiPet darauf nicht reagiert.
Ich sagte Ihnen auch, das es kein Problem sei, Markus mal eben eine Mail zu schreiben, und das zu klären, schließlich unterstützt WDP die MC2 schon einige Jahre.
Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, das es keine Meldung bei einem Kurzschluß gibt.

Nun hat aber Markus Ihnen das auch schon vorher entsprechend erklärt, bzw. schrieb er, das es evtl. nötig sei, das im Boostermanagement ein zu tragen.

Haben Sie denn mal im Boostermanagement nachgeschaut ?

Gruß Torsten Kalbe (Tams Elektronik GmbH)

Online Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss Anzeige.
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2024, 14:42:19 »
Hallo Herr Kalbe,

Ich habe kein Boostermanagement weil meine Boll/Uhlenbrockbooster das nicht unterstutzen. Damit kann Ich in WDP kein Boostermanagement konfigurieren.

Ihre eigene Master Control und die Lenz LZV200 brauchen kein Boostermanagement, die funktionieren normal mit WDP ohne boostermanagement, sowie gesagt beim Kurzschluss und beim Stopptaste drucken reagiert WDP mit das Nothalt Fenster.

Bei Ihre MC2 geschied nichts in WDP obwohl die MC2 ueber den MC Lokkontrol kurzschluss oder Stopptaste meldet. Das heist das in dieselbe Konfiguration WDP nicht reagiert mit MC2, mit allerletzte Firmware von letzte Woche, und wohl mit MC und Lenz Zentralen.

Woran das liegt weiss Ich natuerlich nicht.

Gruss, Joris ten Holt
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.letzte version
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Online Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss Anzeige.
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2024, 15:00:11 »
Hallo Markus und Herr Thorsten Kalbe,

Ich habe herausgefunden das die Ursache dieses benehmen das BiDiB Protokoll ist. Wenn Ich das P50x Protokoll nehme dann geht alles wie vorher und wie bei MC und Lenz. Ich brauch dann kein Boostermanagement.

Gruss, Joris ten Holt
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.letzte version
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Nobby00

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Kurzschluss Anzeige.
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2024, 15:21:44 »
Hallo,

ja, das habe ich auch so in der Antwort von Markus verstanden.

Wenn Sie die MC2 vollumfänglich nutzen möchten, muß diese über das NetBiDib Protokoll angeschlossen werden.

Es wird dann allerdings notwendig sein, das Boostermanagement zu aktivieren,
damit BiDiB hier richtig arbeiten kann.

Sie finden unter anderem hier eine Anleitung/ Erklärung:

https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=steuerungsprogramme:win-digipet

Online Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss Anzeige.
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2024, 15:32:31 »
Hallo Nobby00,

das beispiel ist mit boostermanagement faehige booster gemacht. Kann mann auch boostermanagement installieren und konfigurieren mit nichtmanagementfaehige booster?

Gruss, Joris
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.letzte version
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Nobby00

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Kurzschluss Anzeige.
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2024, 15:53:13 »
Ich verstehe es so, das Sie dort konfigurieren müssen, damit eine Meldung erscheint
(sondern das nur im Boostermanagement erscheint und da kann man sehr wohl den Booster der mc2 intern eintragen).

Die MC2 sendet sowohl beim Kurzschluß externer Booster als auch beim internen Booster:

"MC2 has signalled an booster state error: OFF_SHORT"


Was dort ganz genau konfiguriert werden muß, kann ich nicht sagen.
Ich gehe aber davon aus, das es hier weitere User geben sollte, die dort schon etwas eingestellt haben.

Online Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss Anzeige.
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2024, 16:01:09 »
Nobby00, Danke.

Ich gehe vorlaufig weiter mit das P50x Protokoll bis Ich verstehe wie mann das tut.
 
Gruss, Joris
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.letzte version
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit