Autor Thema: IDS-Synchronisation - wo hakt es bei mir? - gelöst  (Gelesen 634 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
IDS-Synchronisation - wo hakt es bei mir? - gelöst
« am: 18. Oktober 2024, 18:33:03 »
Hallo Moba-Freunde,

so langsam wird es draußen kalt und die Zügchen hüpfen schon auf und ab - und ich steh mal wieder auf dem Schlauch...

Fleischmann-Drehscheibe mit Brandt-Controller, funktioniert normal auch im Automatik-Betrieb wunderbar. Ab und zu läuft sie nach Kurzschlüssen einfach los, und dann muss ich ihr den Strom abdrehen und sie per Hand wieder auf den am Bildschirm angezeigten Stand bringen.

Und hier fängt mein Problem an: Ich weiß ja, dass die nur in einer Richtung stehen kann, da bei einer 180-Grad-Umdrehung ein Kurzschluß garantiert ist. Alles gut soweit, das kann ich noch lösen.

Ich habe im Gleisbild einen Zähler, der die Position des Bühnenhauses anzeigt. Die frage ich ab, damit die Lok auf der Bühne hält, wenn beide Lichtschranken frei sind und das Bühnengleis besetzt. Dieser Zähler zeigt um 24 falsch an. Dann klicke ich auf das Drehscheiben-Symbol oben am Bildschirm, und sage, synchronisieren - Bühnenhaus steht hier. Manchmal wird das dann auch in dem Zähler im normalen Bildschirm angezeigt, aber wenn ich dann eine FS von der Bühne anwerfe, springt der Zähler wieder auf die "falsche" Zahl.

Also konkret: Was muss ich machen, wenn mein Zähler 16 anzeigt, das Bühnenhaus aber bei 40 steht?

Grüße

Oliver

P.S.: Noch ein paar Details:
Bühnenhaus steht bei 40
Der Zähler zeigt 16
Ich rufe die IDS auf und sage, Bühnenhaus steht hier - keine Änderung
Ich klicke in der IDS auf "Bühne hierhin drehen - der Zähler springt auf 40.
Ich stelle eine FS von der Bühne auf die momentane Position - der Zähler springt wieder auf 16.

P.P.S.: Ich habe die Positionsermittlung von "aus letztem Stellungsbefehl" auf "aus RMK" umgestellt, und siehe da, es funktioniert. Jetzt werde ich ruhiger schlafen...
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2024, 19:37:36 von Oliver L. »
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM