Autor Thema: Erlaubnispfeile - ein Rätsel...  (Gelesen 412 mal)

Offline bahnfreund

• Senior-Mitglied
  • de
Erlaubnispfeile - ein Rätsel...
« am: 05. November 2024, 19:35:29 »
Hallo allerseits

Zu dem Thema Erlaubnispfeile existieren ja diverse Beiträge in diesem Forum. Mehrfach habe ich nun den Hinweis gelesen, dass diese in die Fahrstraßenaufzeichnung nicht mit einbezogen werden sollen.

Meine Fragen hierzu:
1. Warum soll man das nicht tun? Welche Auswirkung hat es, wenn man es dennoch macht. (Das muss doch irgendwie klar definiert sein?)
2. Wie soll man das bei der Fahrstraßenaufzeichnung mit dem "nicht einbeziehen" praktisch machen, wenn man die Erlaubnispfeile doch im Gleisbild eingetragen hat (in einem Beitrag habe ich etwas von Sprungmarken gelesen, die man hier verwenden sollte???)

Mein Problem: ich wollte eine eingleisige Strecke mit Erlaubnispfeilen steuern. Diese reagieren jedoch überhaupt nicht, wenn ich sie in der FS unter "Folgeschaltung" gezielt einstellen möchte.

Danke vorab für eure Hilfe.

(Anmerkung am Rande: Vielfach wurde ja auch hinterfragt, warum die WDP-Dokumentation den "Erlaubnispfeil" nicht mal kennt. Die Argumente hierzu finde ich schon etwas merkwürdig)
Mit besten Grüßen an alle MoBa-Begeisterte
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 3L, H0e und HOm, 2 Digitalzentralen: Uhlenbrock IB-COM (H0) und Piko(Daisy)-System mit Uhlenbrock USB/Loconet-Interface (H0m), LDT-Module (Schalten und Melden (s88)), Digikeijs-Servo-Module und Rückmelder (Loconet) // Anlage nach Vorbildern Schweiz (im Bau H0 und H0m) / Österreich (H0 im Bau und H0e geplant)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Erlaubnispfeile - ein Rätsel...
« Antwort #1 am: 05. November 2024, 20:44:43 »
Hallo Lothar

Ja, der Erlaubnispfeil soll ja unabhängig von den FS beeinflußt werden können.

In der automatischen Aufzeichnung kann man den Pfeil tatsächlich nur mit Sprungmarken ausschließen.

Sollte er aber doch mit aufgezeichnen worden sein, so geht man noch mal in die FS.
 Dann die Kamera anwählen, und das Pfeilsymbol mit der rechten Maustaste anklicken. Danach das Speichern mit NEIN beantworten.
Damit ist der Pfeil nicht mehr Teil der FS.

Den Pfeil selber kann man dann per STW (eventuell noch mit einem Zähler), Manuell, oder als Folgeschaltung in einer FS gestellt werden.

Im Fahrten-Automatik-Editor wird dieser dann als Bedingung für das Stellen einer FS hergenommen.

Somit kann es dann nicht vorkommen, dass sich zwei Züge in der eingleisigen Strecke gegenüberstehen.

Aber vielleicht ein Tipp:Je nach Wunsch kann dies auch der Fahrdienstleiter für eingleisige Strecken einfacher erledigen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline bahnfreund

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 05. November 2024, 21:24:03 »
Hallo Edwin

Danke für die rasche Antwort.

Allerdings ist ein Punkt unklar: wo/wie kann ich das Speichern mit "nein" beantworten (beim Verlassen der Kameraaufzeichnung?)
(Mit Pfeilsymbol hast Du ja wohl den Erlaubnispfeil im Gleisbild gemeint?)
Wäre nett, wenn Du den Vorgang etwas präzisieren könntest.
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 3L, H0e und HOm, 2 Digitalzentralen: Uhlenbrock IB-COM (H0) und Piko(Daisy)-System mit Uhlenbrock USB/Loconet-Interface (H0m), LDT-Module (Schalten und Melden (s88)), Digikeijs-Servo-Module und Rückmelder (Loconet) // Anlage nach Vorbildern Schweiz (im Bau H0 und H0m) / Österreich (H0 im Bau und H0e geplant)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 05. November 2024, 23:25:17 »
Hallo Lothar

Die Frage ob die Daten übernommen werden sollen nach der Änderung in einer FS kommt nicht immer, aber ich habe sie aus Sicherheit hier mit angegeben. Deswegen das NEIN.

Und ja, ich meine die Erlaubnispfeile.

Ich habe hier auch mal ein Beispiel für die Nutzung.

Hier geht es darum, das ein Zug einmal links und einmal rechts herum fahren soll. Strecke außen links.

Der Pfeil wird als Folgeschaltung umgeschaltet, wenn der Zug den Bereich verlassen hat.

Und in der Automatik ist er als Bedingung eingefügt, damit nur die FS freigegeben wird, in die der Pfeil zeigt.

Ich hoffe, dass es damit verständlicher wird.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 06. November 2024, 11:49:10 »
Hallo,

in den Handbüchern 2018 und früher gibt es dazu auch noch einträge. (in 2018 unter Erlaubnispfeile, also Mehrzahl)

Die Pfeile können auch in der Fahrstraßenaufzeichnung erhalten bleiben. Lediglich sollten sie ggf. aus der Grundstellung ausgenommen sein.

Durch Einsatz von FDL EGS etc. haben sie aber ziemlich an Bedeutung verloren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline bahnfreund

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 06. November 2024, 17:07:26 »
Vielen lieben Dank für eure Beiträge.

Inzwischen läuft alles wie es soll. "Ein Hoch auf WDP"  ;)
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7