Hallo Forumsmitglieder,
kürzlich habe ich das IF2 mit USB Schnittstelle gegen das neue IFNet mit LAN Schnittstelle ausgetauscht.
Der Wechsel war problemlos, nach der neuen Einstellung der Schnittstelle und dem Pairing waren sowohl im BiDiB-Wizard wie auch im BiDiB-Monitor alle Nodes sichtbar.
Die drei Roco Weichen und Mafen Lichtsignale der kleinen Testanlage waren problemlos zu stellen.
Verschiedene Loks konnten ebenfalls gesteuert warden, auch mit Rocos Multimaus, WLAN Maus und der
smartphone App.
Alle Hardwarekomponenten sind von Fichtelbahn. WDP ist Win-Digipet 2021.2b DEMOVERSION 2021.2.23 - 32.
Über Datei, Systemeinstellungen wurde nur das Interface ersetzt und die IP-Adresse mit Port 62875 des IFNet eingetragen.
Das Digitalsystem wird initialisiert und die neue Schnittstelle "OpenDCC BiDiB-IFNet (Beta)" ist bereit,
alle Nodes werden eingelesen, und der Spass kann beginnen!
Tatsächlich werden auch alle Roco Weichen und die Mafen Lichtsignale geschaltet!
Leider läßt sich aber keine der Loks steuern. Wenn eine Lok ausgewählt wird, erscheint im Logbuch die Fehlermeldung:
1.OpenDCC BiDiB-IFNet (Beta): Kein BiDiB-Fahr-Steuer-Node im Systemstatus-Fenster hinterlegt!
Am Booster, der das DCC Signal liefert, sind zwei Flügelsignale mit DCC-Decoder angeschlossen.
Versucht man, eine der beiden zu stellen, erscheint die Fehlermeldung:
Manuell: MA (012/014) 1. OpenDCC BiDiB-IFNet (Beta) Adr.DCC 0001 ST=2 (1.OpenDCC BiDiB-IFNet (Beta) V0D P840042EE nicht aktiv).
Interessant ist, dass der Node P840042EE eigentlich die LightControl ist, an der die Mafen Lichtsignale angeschlossen sind, aber keine der DCC-Flügelsignale.
Alle Funktionen waren zuvor über IF2 mit USB einwandfrei zu steuern, also Schalten und Fahren. Vermutlich war ich zu naiv, und es sind noch andere Einstellungen zu ändern?
Wer kann mir weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Peter