Autor Thema: diverse Probleme bei der Simulation  (Gelesen 1579 mal)

Offline supermoee

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diverse Probleme bei der Simulation
« am: 09. November 2024, 00:23:25 »
Hallo

ich bin mittlerweile schon in der zweiten Nacht am verzweifeln, meine neue Automatik in Betrieb zu nehmen. Einige Fehler konnte ich schon finden, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

1. Problem: FDL SBS mit miFAZ. Der Zug fährt nicht ein. Ich habe schon x Simulationsläufe durchlaufen lassen. Jedes Mal bleibt der Zug am Einfahrtsignal des SHBF stehen. Er will immer in das Gleis 3 einfahren, worauf schon 3 Züge im miFAZ stehen. Die anderen 6 Gleise stehen leer aber nein, der Zug will immer auf Gleis 3 einfahren und es wird mir die Fehlermeldung "Positionspeicherung von Fahrzeugen/Zügen auf Ziel nicht aktiviert!" (siehe Anhang) angezeigt. Wenn ich nach dem Fehlercode auch im Forum Suche, finde ich nichts. Wenn der Zug auf Gleis 3 nicht einfahren kann, wieso steuert der FDL den Zug nicht auf die anderen 6 freien Gleise?

2. Immer wieder bleiben mir Züge an Blöcken einfach stehen und fahren nicht weiter. Im Fahrten Ablauf Inspektor werden die ganz normal grün mit der Meldung Standardablauf angezeigt, nur fahren tun sie nicht. An der gleichen Stelle fahren andere Züge ohne Probleme durch. Matrix ist da nichts eingestellt. Im Bild im Anhang sieht man die grün hinterlegte Re 4/4, sie bleibt bei jeder Simulation das stehen. Der Rab503 weiter oben fährt an dieser Stelle meistens durch. Diesmal nicht und seltsamerweise wird die Fahrstrasse auch nicht frei gegeben, was sonst immer klappt. Lok Re4/4 und 11677 machen das immer. Sie bleiben immer am Block nach der Ausfahrtsstrasse hängen. Der RAB503 fährt meistens durch und endet die Runde wieder im SBS Stumpgleise. Wenn ich manuell die Folge- Fahrstrasse anklicke, wird diese angehängt und der Zug fährt weiter.

3. Obwohl in der Fahrstrassen die Folgefahrstrasse meistens schon am Startkontakt angefordert werden sollte, passiert das in der Simulation äusserst selten. Meistens muss der Zug erst am Zielkontakt ankommen, bist die Folgefahrstrasse geschaltet wird. Aber manchmal klappt es. Ich verstehe diese Willkühr nicht.

4. Bei der Prüfroutine wird mir nichts angezeigt, wenn man das eine noch nicht definirte iFAZ ausser acht lässt.

5. Der FDL SBS mit miFAZ für die Stumpfgleise funktioniert meistens ohne Probleme. Aber auch da fixiert sich manchmal ein Zug mit der Einfahrt auf ein bestimmtes Gleis, sodass die gleiche Meldung wie unter Punkt 1 kommt.

Wie gesagt, ich werde verrückt. Ich meine alles so programmiert zu haben, wie vor Jahren an meiner H0 Anlage und die funktioniert ohne Probleme. Jetzt mit N nicht. Auch beim Vergleich mit euerm Beispielprojekt SBS mit miFAZ kann ich keine Unterschiede feststellen.

Ich bitte um Rat

Gruss

stephan

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« Letzte Änderung: 09. November 2024, 00:31:58 von supermoee »
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #1 am: 09. November 2024, 07:46:46 »
Hallo Stephan,

bei so vielen Problemen solltest Du eine Datensicherung mit anhängen, sonst wird hier zu viel gerätselt und es kann nicht optimal geholfen werden. Aber ich versuche es einmal.

zu1. Öffne die Systemsteuerung von WDP und aktiviere die Registerkarten 'Programmeinstellungen' und 'Generelles'. Dort befindet sich die Option 'Position innerhalb iFAZ merken'. Diese muß angehakt sein.

zu2. Datensicherung bitte.

zu3. Datensicherung bitte.

zu5. Siehe Punkt 1.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #2 am: 09. November 2024, 08:05:19 »
Hallo Stephan,

sorry. Habe eben die Datensicherung gesehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline supermoee

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #3 am: 09. November 2024, 10:57:35 »
Hallo Sven

zu 1. besten Dank für den Hinweis. So eine Einstellung hatte ich schon gesucht gehabt, habe sie aber überlesen, weil ich vermutlich nach dem Kürzel miFAZ gesucht habe.
Bei einem Simulationslauf hat es jetzt funktioniert aber ich verstehe immer noch nicht, wieso sich der FDL auf das schon besetzte Gleis 3 fixiert. Es gibt doch weitere 6 leere Gleise im Schattenbahnhof. Die ignoriert er gänzlich. Mittlerweile habe ich locker 25-30 Simulationsläufe gemacht. Ist es wirklich so ein Zufall, dass immer Gleis 3 gewählt wird?

Gruss

Stephan 
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #4 am: 09. November 2024, 11:50:17 »
Hallo Stephan,

der FDL ignoriert diese Gleise nicht. Er versucht die Gleislängen optimal zu nutzen.

Beispiel:
Der FDL-SBS hat 2 Gleise mit je 2m Länge. Der erste Zug von 1m Länge wird in Gleis 1 gefahren. Jetzt kommt der zweite Zug mit 1m Länge. Würde dieser jetzt in Gleis 2 fahren, dann könnte ein nachfolgender 2m langer Zug nicht mehr n den SBS rein. Darum versucht der FDL-SBS immer erst ein Gleis voll auszunutzen, bevor er das nächste befüllt.

Du kannst das aber auch etwas beeinflussen. In den Einstellungen zum miFAZ kannst Du die max. Anzahl von Zügen wählen. Damit kann aber unter Umständen freier Platz im miFAZ verschwendet werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline supermoee

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #5 am: 09. November 2024, 18:08:14 »
Hallo Sven.

OK, klingt einleuchtend. Aber wenn aus welchen Grund auch immer, wie vorher wegen der Positionsspeicherung ein Problem gibt, sollte er doch auf ein anderes Gleis ausweichen können.

Gruss

Stephan
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Offline Markus Herzog

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #6 am: 09. November 2024, 23:11:10 »
Hallo Stephan,

ne miFAZ setzt absolut die Positionsspeicherung vorraus wenn die aus ist und er sieht ein miFAZ, dann macht er eher komplett dicht.

Grüße
Markus
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Offline supermoee

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #7 am: 10. November 2024, 00:01:59 »
Hallo

um einen Fehler in der Simulation auszuschliessen, habe ich heute Abend die Automatik direkt auf der Anlage getestet. Das Problem 2 mit dem nicht oder verspäteten Ausführen der Folgefahrstrassen passiert auch an der Anlage. Fast immer die selben Züge bleiben ohne Grund stehen und warten auf die Folgefahrstrasse. Zweimal ist die Folgefahrstrasse tatsächlich auch nach mehreren Minuten gekommen, obwohl die Strecke schon immer frei war.

Wenn ich im Farhautomatik Inspektor die blockierte Fahrstrasse lösche, wird sofort die Folgefahrstrasse aufgerufen und der Zug fährt sofort los. An sich funktioniert die Automatik schon, wenn sich WDP nicht mit den Folgefahrstrassen verschlucken würde. Bevorzugt bleiben Züge mit Loks stecken. Triebzüge haben keine Probleme.

Ist es möglich, dass nur ich das Problem habe?

Ich kann immer noch keine Fehler in meiner Programmierung finden.

Tatsächlich hat es der FDL einmal geschafft, einen Zug auf Gleis 4 des Schattenbahnhofs zu schicken, obwohl Gleis 3 noch nicht aufgefüllt war und eigentlich Platz für den einfahrenden Zug hatte.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 10. November 2024, 00:15:38 von supermoee »
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Offline supermoee

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #8 am: 10. November 2024, 10:00:57 »
Guten Morgen

da mich die Probleme nicht in Ruhe lassen, habe ich weiter gesucht und bin in den Einstellungen fündig geworden. Da gibt es unter Fahrstrassen folgende Einstellung:

Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen einer Fahrstrasse bei Freigabe löschen.

damit habe ich das Phänomen der nicht mehr weiter fahrenden Züge gelöst. Dass die Folgefahrstrassen aber meistens zu spät geschaltet werden, ist immer noch so.

Jetzt Frage ich mich, wieso die Folgeschaltungen die Folgefahrstrassen blockieren? So viel ich erkennen kann, werden die Folgeschaltungen alle ohne Probleme gestellt. Ist ja nur das Zurückfallen der Signale auf rot drin.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 10. November 2024, 10:44:29 von supermoee »
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #9 am: 10. November 2024, 10:43:39 »
Hallo Stephan,

Zitat
Jetzt Frage ich mich, wieso die Folgeschaltungen die Folgefahrstrassen blockieren. So viel ich erkennen kann, werden die Folgeschaltungen alle ohne Probleme gestellt.

Na ja, ganz so wird es nicht sein. Beispiel Gleis1 im SBhf.

Der RM1 ist 121.5cm lang. Steht dort ein kurzer Triebwagen mit ca. 50cm und dahinter noch ein Zug, so das der RM1 belegt bleibt, auch wenn der Triebwagen rausfährt, dann wird die Folgeschaltung in der Fahrstraße für das Signal nicht ausgeführt. Dort ist eingetragen, schalte Signal wenn RM1 frei. Übrigens wird in diesem Fall auch Deine Teilfreigabe nicht ausgeführt.

Um das zu umgehen, kann auch der nächste RM nach der Ausfahrt (als belegt) genommen werden. Du hast aber sehr wenig Rückmelder auf der Anlage. Meistens nur 2 Stück (Start/Ziel).

Nun hast Du in den Systemeinstellungen ausgewählt, das nicht abgearbeitete Folgeschaltungen verworfen werden sollen. Empfinde ich nicht als den besten Weg. Nimm in der Fahrstraße lieber die Funktion 'oder am Ende' bei den Folgeschaltungen.

Das eigentliche Problem wird aber wahrscheinlich die nicht ausgeführte Teilfreigabe sein. Dazu aber noch ein Hinweis. Es gibt in WDP einige Möglichkeiten um Fehler aufzuspüren. Ganz großes Thema ist der Fahrten-Ablauf-Inspektor (F7). Dort die erweiterte Anzeige aktivieren und man kann jede Fahrstraße sehen und wie sie abgearbeitet wird. Wann sie fertig ist oder was sich noch in Abarbeitung befindet und warum.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline supermoee

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #10 am: 10. November 2024, 11:02:22 »
Hallo Sven

stimmt, das Phänomen hatte ich bei einem meiner ersten Simulationsläufe erkannt gehabt. Danach habe ich aber keine grün bleibende Signale mehr im Schattenbahnhof beobachtet gehabt. Daher dachte ich, dass miFAZ hätte eine eigene Intelligenz entwickelt.  ;D

Ich habe viele Rückmelder da eingesetzt, wo auch was passieren soll und eine gewisse Präzision von Nöten ist, sprich Bahnhof, Schattenbahnhof. Auf freier Strecke oder im Untergrund reicht mir die Präzision einer langen Kontaktstrecke völlig aus. Auch in der Realität halten die Züge auf freier Strecke sehr unterschiedlich, je nach Lokführer und im Untergrund ist es mir komplett egal, ob der Zug jetzt 10cm früher oder später anhält. Platz ist genug da.
Beim Probebetrieb ist mir schon aufgefallen, wo ich noch Ruckmelder einbauen muss, besonders an den Kreuzungsstellen, um einen dichteren Verkehr zu ermöglichen, dass kreuzende Züge nicht zu lange warten müssen. z.B. an der Ausfahrt des Schattenbahnhofs, wo Züge, die aus den Stumpfgleisen kommen, die Einfahrt anderer Züge sonst zu lange behindern. Damit hätte ich das Problem mit den Ausfahrsignalen gleich gelöst. Bis der Rückmelder drin ist, setze ich die Freigabe weiter vorne. 

Zitat
Nun hast Du in den Systemeinstellungen ausgewählt, das nicht abgearbeitete Folgeschaltungen verworfen werden sollen

Für mich war das nur ein Mittel zum einkreisen des Problems. Natürlich wird es nicht dauerhaft eingesetzt.   

Ich danke dir für den Hinweis. jetzt weiss ich, woran ich arbeiten muss.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 10. November 2024, 11:05:02 von supermoee »
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Offline supermoee

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #11 am: 10. November 2024, 12:55:09 »
Hallo

das Problem der nicht mehr anfahrenden Züge ist auf der Anlage jetzt gelöst.

Was noch besteht ist, dass die Folgefahrstrasse meistens erst geschaltet wird, wenn der Zug auf dem Zielkontakt zum stehen gekommen ist. Das sieht bescheiden aus. Der Zug bremst ab, bleibt stehen, um sofort danach wieder anzufahren. in wenigen Fällen bleibt der sogar eine Minute stehen, um dann loszufahren.

Anforderungskontakt der Folgefahrstrasse ist immer der Starkontakt der vorherigen Fahrstrasse oder in Bahnhöfen der erste Kontakt sofort hinter dem Ausfahrtssignal.
Bei meiner H0 Anlage funktioniert das problemlos.

In der Fahrtenautomatik gibt es das Feld Wartezeit für Fahrstrassensequenz, Fole-/Anschlussfahrten. Eingestellt ist da gemäss FAM Steuerung. Was hat des damit auf sich? Soll ich da nie einstellen?

Gruss

Stephan
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Offline Thomy

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #12 am: 10. November 2024, 18:09:36 »
Hallo Zusammen,
nachdem ich auch ständig Automatikprobleme mit den FDL-SBF hatte, bin ich wieder auf den STW zum Auswerten der letzte Einfahrt zurück gekommen. Seitdem läuft die Simulation und noch besser, der Betrieb auf der Anlage problemlos. Der FDL-SBF hat ständig auf freie Ausfahrt bzw. freies Gleis bei der Einfahrt gewartet und somit den Automatikbetrieb zum erliegen gebracht.
Gruß Thomy
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #13 am: 10. November 2024, 19:00:55 »
Hallo Thomy,

ich kann jetzt keinen Zusammenhang mit Deinem Beitrag und dem Problem von Stephan erkennen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #14 am: 10. November 2024, 21:03:13 »
Hallo Thommy

ich habe die FDL mal deaktiviert. Keine Änderung. Die Folgefahrstrassen werden weiterhin verzögert geschaltet.

Zitat
In der Fahrtenautomatik gibt es das Feld Wartezeit für Fahrstrassensequenz, Folge-/Anschlussfahrten. Eingestellt ist da gemäss FAM Steuerung. Was hat des damit auf sich? Soll ich da nie einstellen?

Ich habe auch die Einstellungen "nie" und "immer" probiert. Ich konnte überhaupt keine Wirkung feststellen. Keine Ahnung, wofür die Funktion ist.

Ich rätsel mal weiter........

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 10. November 2024, 21:04:50 von supermoee »
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