Autor Thema: diverse Probleme bei der Simulation  (Gelesen 1411 mal)

Offline Markus Herzog

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #15 am: 10. November 2024, 22:16:02 »
Hallo Stephan,

wenn die Fahrtenautomatik aufmacht kann man ja da das Fenster weiter aufklappen wo dann steht wieso ggf. was noch nicht geschaltet wird, eben so steht es für laufende Fahrten ja im Fahrten-Inspektor. Was steht denn da?

Zitat
In der Fahrtenautomatik gibt es das Feld Wartezeit für Fahrstrassensequenz, Folge-/Anschlussfahrten. Eingestellt ist da gemäss FAM Steuerung. Was hat des damit auf sich? Soll ich da nie einstellen?

Ich verweise mal auf Handbuch Kapitel 10.18.3 Wartezeit für Fahrstraßen-Sequenzen, Folge-/Anschlussfahrten. Das hat recht wenig mit deiner Fragestellung zu tun. Hier geht es um die Zeit nach der eine laufende Fahrstraßen-Sequenz die nicht weitergeht komplett abgebrochen wird.

Vielleicht stellst du auch nochmal neue Datensicherung ein, denn du hast ja jetzt einiges rumgestellt wenn ich das richtig sehe und ich glaube mit der ursprünglichen Datensicherung können wir nur raten.
Hatte in deinem Projekt jetzt mal die FSen raus dem miFAZ so umgestellt, dass das Startsignal nicht auf rot gesetzt wird wenn Startkontakt frei (denn im schlimmsten fall wird er durch ständige nachrückende Fahrzeuge nie frei), sondern wenn nächster Kontakt besetzt ist. Alternativ ginge auch wenn Startkontakt frei + die im FS-Editor verfügbare Option "Oder am Ende".
Außerdem hatte ich mal die Positionsspeicherung aktiviert. Und schon ging es ganz gut mit dem Projekt in der Simulation.

Und ein ganz wichtiger Hinweis: zeitliche Abläufe kann man nur extrem bedingt simulieren. Gerade eine Aufrück-FS dauert in der Simu oft viel länger als in der realität aus technischen Gründen. Da aber in Gleise wo gerade eine Aufrück-FS läuft solange nicht weiter eingefahren werden kann und wenn dann der FDL da aber eigentlich erstmal hin will, dann kann es da gerade in der Simu vielleicht mal stocken. Wir haben echt schon extrem viel Arbeit in die Simu auch bei den miFAZ gesteckt, aber so richtig gerade im zeitlichen ablauf kann man die sinnvoll besser auf der Anlage testen.

Grüße
Markus
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #16 am: 11. November 2024, 14:48:21 »
Hallo Stephan,
ich habe mir Deine Daten mal angesehen und dabei viele Fehler gefunden.
Daher habe Dein Projekt kopiert und dann die gefundenen Fehler korrigiert.
1. Im Gleisbildeditor bei den Doppeldiagonalen (sollte man eigentlich nicht nutzen) die RMK Zuweisungen geändert.
2. Bei den iFAZ im Bahnhof die Zielmatrix eingestellt, damit der Fdl SBF korrekt arbeiten kann
3. Beim Fahrzeug-Anzeiger RMK 061 die Reihenfolge der RMK geändert (063, 062 und 061)
4. Dann habe ich mir die Probleme mit Deinen Folgefahrten angesehen.

Hallo
das Problem der nicht mehr anfahrenden Züge ist auf der Anlage jetzt gelöst.
Was noch besteht ist, dass die Folgefahrstraße meistens erst geschaltet wird, wenn der Zug auf dem Zielkontakt zum stehen gekommen ist. Das sieht bescheiden aus. Der Zug bremst ab, bleibt stehen, um sofort danach wieder anzufahren. in wenigen Fällen bleibt der sogar eine Minute stehen, um dann loszufahren.
Anforderungskontakt der Folgefahrstraße ist immer der Starkontakt der vorherigen Fahrstraße oder in Bahnhöfen der erste Kontakt sofort hinter dem Ausfahrtssignal.
Bei meiner H0 Anlage funktioniert das problemlos.
Gruss Stephan

5. Du hast in Deiner FAM alle erforderlichen FS in der gewünschten Reihenfolge eingetragen.
   Das ist erst einmal so richtig, denn Du kannst beim Unterbrechen des automatischen Betriebes an jedem Punkt der Anlage wieder starten.
6. In der FAM hast Du bei jeder eingetragenen FS auf dem Reiter Folgefahrten die entsprechenden FS als Folgefahrt eingetragen.
7. In der Zeile 044 der FAM ist unter anderem die FS 046>061 eingetragen, die wir in Deiner FAM in der Zeile 045 auch schon finden.
Siehe Zeile 044 Vollautomatik.png
Durch die eingetragene Folgefahrt fährt jetzt Dein Zug vom RMK 044 zum RMK 046 und dann mit der Folgefahrt weiter zum RMK 061.
Dort kommt jetzt aber der Zug kurz oder länger zum Halten bevor er mit der Zeile 046 weiter zum RMK 078 fährt. Weil auch in der Zeile 046 wieder eine Folgefahrt zum RMK 075 eingetragen ist, geht die Fahrt weiter bis zu diesem RMK und der Zug kommt wieder kurz oder länger zum Halten bevor er mit der Zeile 048 seine Fahrt fortsetzen kann. Und so geht das dann immer weiter.
8. In der Zeile 044 ist bei den Folgefahrten auch noch die FS 046>058 eingetragen, die aber nirgends in Deiner FAM fortgesetzt werden kann.
9. Um diese kurzen Stopps zu verhindern gibt es jetzt die Anschlussfahrten. Daher habe ich die FAM Vollautomatik.FAM über Speichern unter in Vollautomatik_Neu.FAM kopiert und dann geändert.
Es gibt in WDP Folgefahrten und Anschlussfahrten, was ist nun der große Unterschied?
Eine Anschlussfahrt ist eine Verknüpfung zu einer schon in der FAM eingetragenen FS oder auch FSS.
Daher habe ich jetzt alle von Dir eingetragenen Folgefahrten durch schon in der FAM eingetragene FS als Anschlussfahrten ersetzt. Somit fährt der Zug ohne zum Halten zu kommen immer weiter.
   
Durch diese Änderungen sollten jetzt Deine Züge ohne kurze Stopps unterwegs sein, soweit natürlich die Strecken frei sind.

10. was habe ich noch geändert?
11. Im Bahnhof die Zahl der Züge pro Gleis auf 1 geändert, damit erst einmal alle Gleise angefahren werden können.
12. Dann habe ich im Gleisbild noch einen Stop/Go Schalter eingefügt, damit ich die Ausfahrten aus dem Bahnhof steuern kann.
13. Den Schalter in der FAM bei den Ausfahrten eingetragen


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« Letzte Änderung: 11. November 2024, 14:52:11 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline supermoee

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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #17 am: 12. November 2024, 00:03:34 »
Hallo Karlheinz

besten Dank, dass du dich so tief hineingekniet hast. Ich wollte mein aktualisiertes Projekt heute abend hochladen. Du bist mir zuvor gekommen. Hier mein Feedback

ich habe mir Deine Daten mal angesehen und dabei viele Fehler gefunden.
Daher habe Dein Projekt kopiert und dann die gefundenen Fehler korrigiert.
1. Im Gleisbildeditor bei den Doppeldiagonalen (sollte man eigentlich nicht nutzen) die RMK Zuweisungen geändert. diesen Fehler hatte ich am WE auch gefunden und mittlerweile korrigiert gehabt. Danke. Ich weiss, dass diese suboptimal sind, aber das Gleisbild ist mit der Zeit gewachsen und das war die einzige Möglichkeit, um das Gleisbild nicht ganz umschmeissen zu müssen. Erst hatte ich im HB gelesen, dass miFAZ nicht mit Stumpfgleisen funktioniert. Da habe ich die Stumpfgleise verlängern müssen, um mehrere iFAZ einzubauen. Danach habe ich in der Update Info gelesen, dass es keine Einschränkungen mehr für die miFAZ gelten. Es haut auch funktioniert, so habe ich es so belassen, ausser diesen Fehler mit Kontakt 033
2. Bei den iFAZ im Bahnhof die Zielmatrix eingestellt, damit der Fdl SBF korrekt arbeiten kann habe ich zwischen den Anleitungen vom Handbuch, Update 2021.1 un 2 und FDL Anleitung anscheinend überlesen. Wozu ist das gut? Beide MAtrix sind ja identisch
3. Beim Fahrzeug-Anzeiger RMK 061 die Reihenfolge der RMK geändert (063, 062 und 061) danke, diesen Fehler habe ich tatsächlich übersehen
4. Dann habe ich mir die Probleme mit Deinen Folgefahrten angesehen.


5. Du hast in Deiner FAM alle erforderlichen FS in der gewünschten Reihenfolge eingetragen.
   Das ist erst einmal so richtig, denn Du kannst beim Unterbrechen des automatischen Betriebes an jedem Punkt der Anlage wieder starten. mache ich immer so, auch bei meiner H0 Anlage. Die Züge in die Startposition zurück zu fahren ist für mich die pure Zeitverschwendung, die ich mir gerne spare
6. In der FAM hast Du bei jeder eingetragenen FS auf dem Reiter Folgefahrten die entsprechenden FS als Folgefahrt eingetragen.
7. In der Zeile 044 der FAM ist unter anderem die FS 046>061 eingetragen, die wir in Deiner FAM in der Zeile 045 auch schon finden. nein, in Zeile 044 der FAM steht FS 040>046, in Zeile 45 steht FS 046>061, siehe auch das Bild, was du angehängt hast. Ist in meinem Projekt auch so
Siehe Zeile 044 Vollautomatik.png
Durch die eingetragene Folgefahrt fährt jetzt Dein Zug vom RMK 044 zum RMK 046 und dann mit der Folgefahrt weiter zum RMK 061. eigentlich ist das von RMK 040 zum RMK 046, hier hast du die Nummer der Zeile mit der des RMK verwechselt
Dort kommt jetzt aber der Zug kurz oder länger zum Halten bevor er mit der Zeile 046 weiter zum RMK 078 fährt. Weil auch in der Zeile 046 wieder eine Folgefahrt zum RMK 075 eingetragen ist, geht die Fahrt weiter bis zu diesem RMK und der Zug kommt wieder kurz oder länger zum Halten bevor er mit der Zeile 048 seine Fahrt fortsetzen kann. Und so geht das dann immer weiter.
8. In der Zeile 044 ist bei den Folgefahrten auch noch die FS 046>058 eingetragen, die aber nirgends in Deiner FAM fortgesetzt werden kann. das ist so. Das ist die Ausweiche, die aber wegen defekter Weichenantriebe noch nicht befahren wird. Kein Zug hat aber bis jetzt diese Fahrstrasse genommen, weil die Folgefahrstrassen sequentiell abgearbeitet werden.
9. Um diese kurzen Stopps zu verhindern gibt es jetzt die Anschlussfahrten. Daher habe ich die FAM Vollautomatik.FAM über Speichern unter in Vollautomatik_Neu.FAM kopiert und dann geändert.
Es gibt in WDP Folgefahrten und Anschlussfahrten, was ist nun der große Unterschied?
Eine Anschlussfahrt ist eine Verknüpfung zu einer schon in der FAM eingetragenen FS oder auch FSS.
Daher habe ich jetzt alle von Dir eingetragenen Folgefahrten durch schon in der FAM eingetragene FS als Anschlussfahrten ersetzt. Somit fährt der Zug ohne zum Halten zu kommen immer weiter. Danke, das ist das richtige Schlagwort. Anschlussfahrten. So habe ich das vor Jahren in mein H0 Projekt umgesetzt. Jetzt wo du es ansprichst, ist es mir wieder eingefallen. Im FAM den Expertenmodus einschalten, dann sind diese anwählbar!!!
   
Durch diese Änderungen sollten jetzt Deine Züge ohne kurze Stopps unterwegs sein, soweit natürlich die Strecken frei sind.

10. was habe ich noch geändert?
11. Im Bahnhof die Zahl der Züge pro Gleis auf 1 geändert, damit erst einmal alle Gleise angefahren werden können.
12. Dann habe ich im Gleisbild noch einen Stop/Go Schalter eingefügt, damit ich die Ausfahrten aus dem Bahnhof steuern kann.
13. Den Schalter in der FAM bei den Ausfahrten eingetragen
besten Dank. Ich schaue mir diese an. Meine Automatik steckt noch in den Kinderschuhen. Da fehlen noch viele Schaltungen wie die Halte der Personenzüge im Bahnhof Wassen, den Parallelgleisbetrieb zwischen Wassen und Eggwald usw usf. Ich wollte jetzt nur das Fundament testen, worauf ich dann weiter aufbauen kann. z.B. habe ich auch bei meiner H0 Anlage eine Steuerung für die Schattenbahnhöfe (ohne FDL) einbauen müssen, damit aus jedem Gleis mal ein Zug ausfährt, denn bei der Einstellung "zufällig" im FAM, fuhren zufälligerweise die Züge immer aus den selben Gleisen raus, während auf anderen Gleise sich die Züge die Räder platt gestanden haben   

Nochmal besten Dank, ihr seid Spitze

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 12. November 2024, 00:34:07 von supermoee »
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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #18 am: 12. November 2024, 07:58:00 »
Hallo Stephan,
6. In der FAM hast Du bei jeder eingetragenen FS auf dem Reiter Folgefahrten die entsprechenden FS als Folgefahrt eingetragen.
7. In der Zeile 044 der FAM ist unter anderem die FS 046>061 eingetragen, die wir in Deiner FAM in der Zeile 045 auch schon finden. nein, in Zeile 044 der FAM steht FS 040>046, in Zeile 45 steht FS 046>061, siehe auch das Bild, was du angehängt hast. Ist in meinem Projekt auch so
Siehe Zeile 044 Vollautomatik.png
Durch die eingetragene Folgefahrt fährt jetzt Dein Zug vom RMK 044 zum RMK 046 und dann mit der Folgefahrt weiter zum RMK 061. eigentlich ist das von RMK 040 zum RMK 046, hier hast du die Nummer der Zeile mit der des RMK verwechselt
Dort kommt jetzt aber der Zug kurz oder länger zum Halten bevor er mit der Zeile 046 weiter zum RMK 078 fährt. Weil auch in der Zeile 046 wieder eine Folgefahrt zum RMK 075 eingetragen ist, geht die Fahrt weiter bis zu diesem RMK und der Zug kommt wieder kurz oder länger zum Halten bevor er mit der Zeile 048 seine Fahrt fortsetzen kann. Und so geht das dann immer weiter.
Gruss
Stephan
Ich spreche hier von den eingetragenen Folgefahrten, daher stimmen Deine Bemerkungen hier nicht. Bitte nochmal genau lesen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #19 am: 12. November 2024, 09:12:18 »
Hallo Karlheinz

ah ok, da muss ich heute Abend nochmal reinschauen.

Besten Dank nochmal

Gruss

Stephan
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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #20 am: 26. November 2024, 22:10:22 »
Hallo

da bin ich wieder eifrig am testen. Alle bisherigen Probleme sind gelöst.

Ich wollte jetzt einen Zwischenhalt programmieren, in Zeile 44 der FAM. Alle Züge ausser IC und Güterzüge sollen bei FAZ 61 einen Halt von 45s einlegen.

Dieser Zwischenhalt wird grosszügig ignoriert. in der Simulation fährt alles durch.

Ich habe die Vermutung, dass durch meine Programmierung der FAM mit einzelnen Fahrstrassen + Anschlussfahrten diese Methodik nicht funktioniert, da das Beispiel im Handbuch ja mit einer FS Sequenz erklärt wird. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass ich es genau deswegen auf meiner H0 Anlage mit je nach Zugtypen dedizierte Fahrstrassen lösen musste.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruss

Stephan


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Re: diverse Probleme bei der Simulation
« Antwort #21 am: Heute um 00:13:35 »
Hallo Stephan,

Du willst ja in der FS von RMK 046>061 einen Zwischenhalt an RMK61 machen.

Und schreibst als Bedingung "Matrix-werte x,y,z auf RMK61".
Die Bedingung wird aber schon beim Stellen der FS geprüft, da ist der Zug ja noch gar nicht auf RMK 61. Es müsste gehen mit "Matrix-werte x,y,z auf RMK46", da der Zug dann noch dort sein dürfte.
Aber noch sicherer und einfacher ist die Bedingung ""Matrix-werte x,y,z auf RMK0", denn RMK 0 bedeutet hier "nimm die Lok zur Prüfung welche hier gerade in der Zeile unterwegs ist, egal wo auf der Strecke sie gerade ist".

Grüße
Markus
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