Autor Thema: Gleisbild Editor zerstört Fahrstraßen  (Gelesen 1363 mal)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Gleisbild Editor zerstört Fahrstraßen
« Antwort #15 am: 20. November 2024, 21:06:51 »
Hallo Peter,
ich habe jetzt nochmals Folgendes gemacht.
1. Deine gelieferten Daten mit der Version 2021.1.13 wiederhergestellt, Prüfroutine sagt fehlerfrei.
2. Projekt Anlage2021 neu angelegt und nur Systemeinstellungen und Fahrzeug-DB übernommen.
3. Projekt mit Version 2021.2.25 gestartet, Prüfroutine zeigt keinen Fehler im Gleisbild.
4. Fahrstraßen-DB übernommen und Projekt erneut gestartet. Sofort kommen wieder Fehlermeldungen in der Prüfroutine.
5. Im Gleisbild-Editor den Fehler bei der Sprungmarke korrigiert, gespeichert und zurück.
6. Mit der FS-Assi die ersten Fahrstraßen erstellt . Prüfroutine zeigt nun nur noch die Fehler im Zusammenhand mit der Fahrzeug-DB. Die habe ich noch nicht korrigiert.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 20. November 2024, 21:18:04 »
Hallo Peter,
aus diesen vielen Fehlern schließe ich, wie schon Markus, in den alten Projekten waren schon viele Fehler verborgen.
Ich liefere Dir jetzt die kompletten Daten für die Version 2021.1.3 und die korrigierten Daten für die Version 2021.2.25. Hier sind aber nur das Gleisbild und ersten FS im FS-Editor vorhanden. Alles weitere musst Du selber vervollständigen.
Und zum Schluss noch der folgende Hinweis. Deine Backups sind nicht korrekt erstellt worden, daher zeigt WDP immer nur die FAM-Daten an und nicht die weiteren, obwohl sie im Backup erhalten sind, schau Dir das nochmals an.
Ich wünsche viel Erfolg.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #17 am: 21. November 2024, 09:19:32 »
Moin moin Zusammen,
Ich glaube ich habe das Problem vom Peter gefunden.
Wenn der alte Gleisplan 2018 von Peter in 2021.2 kopiert oder wieder hergestellt wird und er dann den GB Editor öffnet,dann speichert sofort wieder auf Anlagenversion 2021.2 geht.
Dort werden die Altenlasten von der vorherigen Version mit den GB Editor wieder hergestellt.
Das hatte ich auch von 2018 auf 2021 da musste ich alles, was in Der Prüfroutine angezeigt wird erneuern.
Karlheinz hatte mir damals gesagt:
Das sind Altlasten, die wurden nicht gelöscht, die neue Prüfroutine ist besser und genauer. Also, alles anklicken und berichtigen, mit Doppelkick in der Prüfroutine auf den Betreffenden Eintrag. Immer wieder aktualisieren war ganz wichtig.Oder einen ganz neuen Gleisplan (Projekt) mit der neuen Version zeichnen.
« Letzte Änderung: 21. November 2024, 09:26:52 von Siegfried Biermann »
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 21. November 2024, 10:55:07 »
Hallo Peter,
da Du nach Gleisplanänderungen Deine FS nicht überarbeitet hast, kommen die vielen Fehler in der Prüfroutine.
Bis auf wenige FS habe ich fast alle Aufzeichnungen korrigiert und dabei auch die Teilstrecken teilweise geändert oder sogar ergänzt. Ob solche langen FS (55, 188 und 189) Sinn machen?
Wieder einmal bestätigt sich die Aussage, der Schuldige sitzt vor dem Bildschirm und der Tastatur.
Ich schicke Dir in der Anlage das komplette Projekt, Du musst nur noch die paar Fehler in der Fahrzeug-DB beseitigen.
Ich wünsche weiterhin viel Freude mit WDP.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline pit11

• Junior-Mitglied
« Antwort #19 am: 21. November 2024, 12:34:39 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle erstmal bei allen, die sich meinem Problem gewidmet haben, recht herzlich für Eure Mühe bedanken.
Vor allem bei Karlheinz, der sich nochmal die Mühe gemacht hat, meinen Plan zu korrigieren.
Dieser ist nun fehlerfrei.
Danke !

Ich glaube, dieses Projekt habe ich seit der Version 2009 immer weiter ausgebaut.
Was mich noch interessieren würde ist folgendes.
Ich habe inzwischen die zwei Versionen der GPLAN.DAT Datei mit BeyondCompare vergleichen und festgestellt, das in meiner bisherigen Datei 383 doppelte Datensätze mit derselben ID vorhanden waren.
Beim aktuellen Speichern in der neuen Version, hat nun einer dieser doppelten Datensätze automatisch eine neue ID bekommen.
Ich nehme nun an, das die Fahrstraße bisher auf einen Datensatz gezeigt hat, der beim Umsetzen eine neue ID erhalten hat, der aber eigentlich der korrekte gewesen wäre, nun aber beim "alten" falschen Datensatz gelandet ist.
Hätte eine manuelle Bereinigung der GPLAN.DAT Datei hier auch geholfen?

Gruß Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS Reloaded, K-Gleis, IEK Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #20 am: Heute um 00:54:09 »
Hallo Peter,

Was meinst du was ich hier gemacht hatte (allerdings auch dafür gesorgt dass sie FSen und andere Programmteile alle mit den neuen Gleisbild IDs korrekt verknüpft wurden):
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=87964.msg280886#msg280886
Hat nur keiner beachtet diesen zweiten Anlauf von mir. Egal.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: Heute um 09:35:56 »
Guten Morgen Peter,
vielen Dank für Dein Lob, welches ich aber an Markus weitergeben möchte, denn ich habe seine Daten von zweiten Anlauf benutzt. Ich habe dann jedoch jede Aufzeichnung kontrolliert (nicht korrigiert), da ich schon im ersten Beitrag von Dir kleine Fehler gesehen hatte. Diese Fehler (1. und 2. Teilstrecke, Freigaben usw.) habe ich dann anschließend noch korrigiert.
Da es jetzt wieder alles funktioniert wünsche ich noch viel Freude mit WDP.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: