Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
YaMoRC YD7010
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: YaMoRC YD7010 (Gelesen 139 mal)
Simson
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Ort:
Chemnitz
YaMoRC YD7010
«
am:
20. November 2024, 13:24:20 »
Hallo zusammen,
ich habe mir auch obige Zentrale zugelegt, über USB an den PC angeschlossen, konfiguriert und mit WDP gestartet. Nach ca. 10 bis 15 min Fahrbetrieb auf der Anlage erscheint die Fehlermeldung: "Die Schnittstelle COM 10 ist ungültig oder wird nicht unterstützt (8021)!", was zur Folge hat, dass keine Steuerung der Bahn über den PC (Windigipet) mehr möglich ist und die Züge entsprechend unkontrolliert fahren. Nach Neu-Initialisierung über Windigipet läuft alles wieder reibungslos bis nach einiger Zeit (zwischen 10 und 45min) wieder die Verbindung abbricht und die Meldung erneut erscheint. Übrigens auch ohne Fahrbetrieb.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank
Helmut
Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Spur TT, YaMoRC YD7010, DCC, LocoNet, Uhlenbrock RM 63320, Zimo Lokdecoder
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 11 Pro
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 2629
Ort:
Königs Wusterhausen
Re: YaMoRC YD7010
«
Antwort #1 am:
20. November 2024, 13:37:50 »
Hallo Helmut,
8021 bedeutet, dass die Schnittstelle fehlt. Da es sich hier um eine emuliert Schnittstelle handelt würde ich denTreiber kontrollieren. Zweiter Verdacht wäre das die Energieeinstellungenvon Windows die USB Schnittstele in den Energiesparmodus versetzen. Das sollte abgeschaltet sein.
«
Letzte Änderung: 20. November 2024, 17:53:27 von Bernd Senger
»
Gespeichert
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Simson
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Ort:
Chemnitz
Re: YaMoRC YD7010
«
Antwort #2 am:
20. November 2024, 19:24:05 »
Hallo Bernd,
erstmal Danke für deine Antwort. Die Treiber sind aktuell, den Energiesparmodus für USB-Schnittstellen habe ich in der Systemsteuerung sowie im Gerätemanager (den USB-Root-Hub) deaktiviert. Anlage lief daraufhin schon mal über eine Stunde ohne Störung bis dann doch wieder aus heiterem Himmel die Fehlermeldung kam und entsprechendes Chaos angrichtet hat.
Ich denk mal die Zentrale ist defekt, mit meiner vorherigen Uhlenbrock Daisy II hatte ich keine Probleme dieser Art.
Vielleicht gibt's doch noch Lösungshinweise bevor ich das Gerät zurückschicke.
Besten Dank
Helmut
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Spur TT, YaMoRC YD7010, DCC, LocoNet, Uhlenbrock RM 63320, Zimo Lokdecoder
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 11 Pro
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
YaMoRC YD7010