Autor Thema: Probleme mit einer Stellungsrückmeldung von BiDiB  (Gelesen 178 mal)

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
Probleme mit einer Stellungsrückmeldung von BiDiB
« am: 21. November 2024, 10:54:36 »
Hallo zusammen.

In meinem Gleisbild gibt es drei Fahrstraßen, die von einem FAZ immer über die Weiche 4 (Servosteuerung) zu anderen Zielen führen. Zwei funktionieren einwandfrei. Bei der Fahrstraße, die in das Stumpfgleis führt, erhalte ich von BiDiB die Stellungsrückmeldung, dass die Weiche 4 nicht geschaltet hat.
Auch die Fahrstraße in das Stumpfgleis hat bis vor ein paar Wochen noch einwandfrei funktioniert.

Die Weiche ist an einer OneControl über einen Servo angeschlossen (aktuelles Update ist eingespiel). BiDiB hängt am Zeus.
Sowohl im BiDiB-Wizard als auch in WDP (Gleisbildeditor) lässt sich die Weiche per Hand einwandfrei schalten. Die gemeldete Stellung wird jeweils korrekt angezeigt.

Folgende Versuche habe ich gemacht:
•   Servo an einen anderen Servoport angeschlossen
•   Die Fahrstraße in das Stumpfgleis komplett neu aufgezeichnet.

Da die anderen Fahrstraßen auch die Weiche W4 benutzen, gehe ich davon aus, dass die Weichenrückmeldung auch in WDP grundsätzlich funktioniert. Auch die Protokolle haben mir nicht weitergeholfen. In der Simulation ist der Fehler leider nicht zu sehen.
Die relevanten Bilder habe ich angehängt.

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie man dieses Phänomen lösen / ändern kann.

Grüße aus Köln
Udo

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Probleme mit einer Stellungsrückmeldung von BiDiB
« Antwort #1 am: Heute um 00:58:29 »
Hallo Udo,

Was passiert wenn du mit der rechten Maustaste auf den Baumeintrag mit der weiche mit dem ? klickst. Dann muss es da eigentlich einen Befehl geben, diese erneut zu stellen. Hilft das zumindest temporär?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit einer Stellungsrückmeldung von BiDiB
« Antwort #2 am: Heute um 08:43:12 »
Hallo Markus
Ja, das geht. Wenn ich die Stellungsrückmeldung ausschalte, funktioniert die Fahrstraße natürlich auch.
Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10