Beim GBM16 TS sind die sechzehn verfügbaren GBM-Kanäle über den DCC1 miteinander verbunden. Eine vollständige Trennung ist nur bei der Verwendung von zwei Boostern notwendig, um eine Stromangleichung zu verhindern.
Bei der Verwendung von Railcom ist es wichtig, dass die Polarität der Erkennungsstücke auf dem Gleis zu 100 % korrekt ist.
Und angesichts des beschriebenen Verhaltens könnte das durchaus der Fall sein. Das ist mir persönlich schon passiert.
Was meinen Sie mit einer falschen Richtung. Das kann man im Windigipet einstellen, aber auch im Decoder selbst ( CV-Änderung ). Wenn Sie hinter dem Schornstein vorwärts fahren, die Fahrtrichtung in windipet oder am Handregler auf vorwärts gestellt ist und die Lok rückwärts fährt. Dann handelt es sich um eine Änderung einer CV-Einstellung am Decoder .
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem GBM16TS gemacht , aber angesichts der Strombegrenzung ( der BiDiB max 4 Ampere ) war es nicht mehr das geeignetste System für meine britischen Eisenbahnloks . Außerdem wurde es mir persönlich auch zu kompliziert. Bin auf das LODI System umgestiegen, nur weil dort auch GBM Module angeboten werden, die eine höhere Leistung liefern. Also wo das GBM16TS abschaltet, fängt das Lodi 8GBMPower an.
Mit freundlicher
Grüßen
Rupert