Autor Thema: Railcom  (Gelesen 245 mal)

Offline Spur 0 Fan

• Mitglied
  • Krummi
Railcom
« am: 22. November 2024, 20:24:15 »
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Rückmeldung meiner Loks! Decoder sind Lenz Loks in Spur 0 ( vom Werk eingebaut) Melder sind über Tams Zeus und Fichtelbahn verbaut . Zentrale IB 2 Neo und Booster von MD BIdIb und rückmeldefähig. Im Automatikbetrieb fahren einige Loks in falscher Richtung obwohl automatisches wenden nicht erlaubt ist, dann stehen auch mal 3Loks in einem FAZ die vorher noch im BW standen ( die stehen da auch noch, nur nicht in Digipet :) :) )
Habe alles ausprobiert Invertieren , Auto Erkennung ,Ost/West , usw. Könnte es die Einseitige Isolierung vom Gleis sein?  In der Beschreibung von Fichtelbahn steht beide Seiten trennen und Kabel verdrillen muss man aber nicht . Kann jemand weiter helfen ?
Habe Railcom erst einmal ausgeschaltet dann läuft alles wieder. Grüße Ingo
« Letzte Änderung: 22. November 2024, 20:37:26 von Spur 0 Fan »
Ingo Krummhaar
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur 0  (2 Leitergleis  )  IB  2 neo  und  30B von MD Elktronik .Melder YD 6016 YamoRC   GBM 16 TS Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i3-2370M CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz  64 bit

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Railcom
« Antwort #1 am: Heute um 12:06:16 »
Beim GBM16 TS sind die sechzehn verfügbaren GBM-Kanäle über den DCC1 miteinander verbunden. Eine vollständige Trennung ist nur bei der Verwendung von zwei Boostern notwendig, um eine Stromangleichung zu verhindern.
Bei der Verwendung von Railcom ist es wichtig, dass die Polarität der Erkennungsstücke auf dem Gleis zu 100 % korrekt ist.
Und angesichts des beschriebenen Verhaltens könnte das durchaus der Fall sein. Das ist mir persönlich schon passiert.
Was meinen Sie mit einer falschen Richtung. Das kann man im Windigipet einstellen, aber auch im Decoder selbst ( CV-Änderung ). Wenn Sie hinter dem Schornstein vorwärts fahren, die Fahrtrichtung in windipet oder am Handregler auf vorwärts gestellt ist und die Lok rückwärts fährt. Dann handelt es sich um eine Änderung einer CV-Einstellung am Decoder .
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem GBM16TS gemacht , aber angesichts der Strombegrenzung ( der BiDiB max 4 Ampere ) war es nicht mehr das geeignetste System für meine britischen Eisenbahnloks . Außerdem wurde es mir persönlich auch zu kompliziert. Bin auf das LODI System umgestiegen, nur weil dort auch GBM Module angeboten werden, die eine höhere Leistung liefern. Also wo das GBM16TS abschaltet, fängt das Lodi 8GBMPower an.

Mit freundlicher
Grüßen
Rupert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Spur 0 Fan

• Mitglied
  • Krummi
Re: Railcom
« Antwort #2 am: Heute um 18:27:35 »
Hallo Rupert, mit der Strombegrenzung habe ich kein Problem. Wenn 4 Loks gleichzeitig laufen ziehen die maximal 1,5 A und das in Spur 0 !  Nur beim Einschaltstrom atmen alle Loks gleichzeitig ein da diese einen Speicher haben  :) :) :) da werden kurzzeitig  7 Amper fällig  8) Die Firma Lenz liefert die Loks komplett fertig aus mit allen Extras wie Autokupplung ,Sound , Energiespeicher usw. kann mir nicht vorstellen das die da etwas falsch anklemmen.
Ich habe meinen Booster in Verdacht und werde einen anderen ausprobieren. Danke für die Info !  Grüße Ingo
Ingo Krummhaar
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur 0  (2 Leitergleis  )  IB  2 neo  und  30B von MD Elktronik .Melder YD 6016 YamoRC   GBM 16 TS Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i3-2370M CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz  64 bit