Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Umstieg WDP 2012 auf 2021: LocoNet Rückmeldemodulproblem
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Umstieg WDP 2012 auf 2021: LocoNet Rückmeldemodulproblem (Gelesen 272 mal)
fdl
Junior-Mitglied
Umstieg WDP 2012 auf 2021: LocoNet Rückmeldemodulproblem
«
am:
24. November 2024, 18:04:37 »
Hallo zusammen,
ich nutze WDP seit Jahren in der Version 2012 mit iBCom und es lief problemlos bzw. so problemlos, dass ich`s immer selbst in den Griff bekommen habe.
Nun habe ich den alten Computer ausgetauscht weil und dabei bin ich auch auf die aktuelle WDP-Version umgestiegen. Das Übertragen der alten Dateien funktionierte problemlos. Dass man die Rückmeldemodule neu eintragen muss (10 Module) hab ich auch schnell begriffen. Allerdings bekomme ich keine Rückmeldungen. Weder nach dem Starten, noch wenn ich ein Reset durchführe, noch wenn ich einen freien Abschnitt manuell mit einer Lok anfahre. Ich hab auch schon geschaut ob der Stecker des ersten Moduls oder an der Zentrale locker ist (hängen alle hintereinander, nicht numerisch folgend weil ich einige nachgerüstet hatte, aber das ist ja bei LocoNet nicht nötig). Ist er nicht.
Ich bin einigermaßen ratlos und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Nebenbei: In IB_Util zeigen sie an wenn ich sie mit der Magnetartikeladresse 1017 anspreche. In WDP hab ich mal einen Taster mit der Adresse angelegt (da hat das Programm zwar gemeckert weil die schon vergeben ist - leuchtet mir ein), da funktioniert´s nicht.
Frank
«
Letzte Änderung: 24. November 2024, 18:09:24 von fdl
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter, DCC, Uhlenbrock IBCom mit CP210x_Universal_Windows_ Driver für Win 10/11
Rechnerkonfiguration:
IntelPentium Gold G5600 CPU 3,90 GHz mit 16 GB RAM / Windows 11 Pro 64 Bit x64 basierter Prozessor
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Umstieg WDP 2012 auf 2021: LocoNet Rückmeldemodulproblem
«
Antwort #1 am:
24. November 2024, 18:27:59 »
Hallo Frank,
kannst Du Loks über WDP steuern?
Ist der Magnetartikel für die Adresse 1017 auch mit dem richtigen Protokoll konfiguriert?
Könntest auch mal ein Sreenshot der Konfiguration hier zur Verfügung stellen oder Dein Projekt.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Hubert Becker
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
24. November 2024, 19:58:58 »
Hallo Frank,
sei doch bitte so gut und fülle dein Profil vollständig aus, denn dann weiß man welche Komponenten du für deine Anlage einsetzt.
Viele Grüße aus dem Barnim
Hubert
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
Rechnerkonfiguration:
AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit 6GB RAM
fdl
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
Heute
um 19:26:25 »
Servus,
@Hubert:
ich habe mein Profil ergänzt, sollten noch Angaben fehlen die hier helfen, bitte melden.
@Helmut
Ja, Loks fahren manuell, auch wenn ich die Fahrstraßen mit "Stellen und Fahren" anstoße. Die Lok hält halt nicht weil sie keine Besetzmeldung bekommt. Eigentlich passt alles bis auf die Besetztmelder.
Die Adresse 1017 hab ich mit LokoNet konfiguriert, heute nochmal mit DCC und Motorola ausprobiert - nichts. Wobei ich vermute dass WDP diese Adresse auch beim Start / Reset mit sicherlich dem richtigen Protokoll abfragt. Zumiundest in WDP 2012 hat es funktioniert.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter, DCC, Uhlenbrock IBCom mit CP210x_Universal_Windows_ Driver für Win 10/11
Rechnerkonfiguration:
IntelPentium Gold G5600 CPU 3,90 GHz mit 16 GB RAM / Windows 11 Pro 64 Bit x64 basierter Prozessor
Hubert Becker
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
Heute
um 20:22:24 »
Hallo Frank,
bei einem Modellbahnfreund (hat WDP2021)gab es mit der IB Com (für seine Weihnachtsbahn) auch Probleme erst haben die S88 Melder alles gemacht nur nicht was sie sollten.
Dann hat er umgestellt auf Loconet und danach ging nichts mehr ( um es mal zu sagen wie bei dir).
Die IB Com hat er durch eine YD7001 (ehemals DR5000) ersetzt und hat seit dem keine Probleme mehr und es funktioniert alles so wie es soll.
«
Letzte Änderung:
Heute
um 20:25:43 von Hubert Becker
»
Viele Grüße aus dem Barnim
Hubert
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
Rechnerkonfiguration:
AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit 6GB RAM
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #5 am:
Heute
um 20:40:22 »
Hallo Frank, lad doch mal nach Datensicherung hoch. Dann kann man mal schauen. Grüße Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren