Hallo, es gibt so viele Forenbeiträge zum Thema Haltepunkt an einem iFAZ. Jedoch finde ich nicht das was ich wissen möchte. Ich habe alle iFAZ und Fahrstraßen so angelegt, dass meine Züge an den gewünschten Stellen anhalten. Das klappt insgesamt auch schon ganz gut. Nur ein iFAZ (iFAZ 82) bringt mich zur Verzweiflung.
Das iFAZ befindet sich auf einem Boosterumschaltgleis mit dem LTD Booster Trennstellenmodul mit den Kontakten 81 dem 1. Schaltgleis 82 und 83 (iFAZ) und 84 dem 2. Schaltgleis. Das iFAZ 82 besteht aus dem Kontakt 82 mit 112 cm und 83 mit 108 cm, Gesamtlänge 220 cm. Wenn ich nun die Fahrstraßen zum iFAZ 82 Stelle, bleibt der Zug immer am Ende des Kontaktes 83 stehen.
Das Signal soll vor dem Bogen auf etwa 57 cm stehen. Wenn ich nun im iFAZ 38 cm eingebe fährt der Zug gut 20 cm zu weit. Das würde mit den 57 cm ja gut passen. Doch trage ich im iFAZ nun 40 cm oder mehr ein dann hält der Zug immer am Ende des Kontaktes 83.
Irgendwo in einem älteren WDP Handbuch habe ich einmal gelesen, dass es bei vertikalen Fahrstraßen mit der Reihenfolge der Anordnung der Fahrstraßen im iFAZ Feld anders war. Ich habe beides Probiert aber richtig ist doch da die Reihenfolge 83 > 82 mit Stopp am Signal oder?
Was ist in meiner Denkweise verkehrt? An anderen iFAZ habe ich diese Probleme nicht und ich kann nicht erkennen was da anders sein soll.