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Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Thema: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ (Gelesen 1322 mal)
Tschutschubahn
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Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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am:
25. November 2024, 15:02:17 »
Hallo, es gibt so viele Forenbeiträge zum Thema Haltepunkt an einem iFAZ. Jedoch finde ich nicht das was ich wissen möchte. Ich habe alle iFAZ und Fahrstraßen so angelegt, dass meine Züge an den gewünschten Stellen anhalten. Das klappt insgesamt auch schon ganz gut. Nur ein iFAZ (iFAZ 82) bringt mich zur Verzweiflung.
Das iFAZ befindet sich auf einem Boosterumschaltgleis mit dem LTD Booster Trennstellenmodul mit den Kontakten 81 dem 1. Schaltgleis 82 und 83 (iFAZ) und 84 dem 2. Schaltgleis. Das iFAZ 82 besteht aus dem Kontakt 82 mit 112 cm und 83 mit 108 cm, Gesamtlänge 220 cm. Wenn ich nun die Fahrstraßen zum iFAZ 82 Stelle, bleibt der Zug immer am Ende des Kontaktes 83 stehen.
Das Signal soll vor dem Bogen auf etwa 57 cm stehen. Wenn ich nun im iFAZ 38 cm eingebe fährt der Zug gut 20 cm zu weit. Das würde mit den 57 cm ja gut passen. Doch trage ich im iFAZ nun 40 cm oder mehr ein dann hält der Zug immer am Ende des Kontaktes 83.
Irgendwo in einem älteren WDP Handbuch habe ich einmal gelesen, dass es bei vertikalen Fahrstraßen mit der Reihenfolge der Anordnung der Fahrstraßen im iFAZ Feld anders war. Ich habe beides Probiert aber richtig ist doch da die Reihenfolge 83 > 82 mit Stopp am Signal oder?
Was ist in meiner Denkweise verkehrt? An anderen iFAZ habe ich diese Probleme nicht und ich kann nicht erkennen was da anders sein soll.
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Michael
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Tschutschubahn
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Re: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Antwort #1 am:
28. November 2024, 15:20:12 »
Hallo noch einmal,
vielleicht noch eine kleine Information: die 2 Boostertrennstrecken und dazugehörigen RMK´s haben jeweils einen eigenen Rückmeldedecoder. Durch das Umschalten werden die RMK´s auch dem jeweils aktiven Booster zugeordnet. Somit funktionieren die RMK´s so wie auf dem Rest der Anlage.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
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Markus Herzog
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Re: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Antwort #2 am:
28. November 2024, 15:39:48 »
Hallo Michael,
ich denke es würde mir und anderen wesentlich leichter fallen wenn du ne Datensicherung einstellst.
aber zur Frage.
Geht es nur um eine Fahrtrichtung trägt man im FAZ immer in Fahrtrichtung ein (steht auch so ja im Dialog drin), bei zwei im waagerechten von links nach rechts und im senkrechten von oben nach unten.
Grüße
Markus
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Tschutschubahn
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Re: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Antwort #3 am:
01. Dezember 2024, 17:09:12 »
Hallo Markus, Danke für Deine Antwort. Die Datenbanksicherung ist doch dabei, gleich der erste Punkt über den Bildern oder ist das nur bei mir so zu sehen.
Ja das mit der Reihenfolge habe ich auch so gelesen. War das in einer früheren Version nicht einmal anders?
Was für mich komisch ist, wenn ich bis 40 cm im iFAZ zum Signal angebe, fährt der Zug zu weit und wenn ich über 40 cm eintrage hält der Zug am Ende des davor liegenden Kontaktes. Das habe ich bisher immer noch nicht gelöst bekommen. Ist auch nicht nur bei diesem einen Zug (wie im Bild) so, sondern auch bei allen anderen.
Wenn die Datenbanksicherung bei Euch nicht zu sehen sein sollte, bitte noch einmal Bescheid geben.
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Markus Herzog
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Re: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Antwort #4 am:
01. Dezember 2024, 21:47:48 »
Hallo Michael,
ok, hatte die Datensicherung übersehen denn bin so darauf getrimmt, dass die Datensicherung oft nach dem Schema "WDP...zip" heißen.
Kannst du bitte auch mal ein Log anfertigen und dabei das Rückmelder-Logging im logbuch aktivieren. Dann mal die Strecke abfahren und das Logfile speichern und hier hochladen?
Grüße
Markus
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Re: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Antwort #5 am:
02. Dezember 2024, 17:13:28 »
Hallo Markus, das werde ich gerne einmal versuchen. Brauche dafür aber ein wenig Zeit. Danke!
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Re: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Antwort #6 am:
03. Dezember 2024, 12:01:57 »
Hallo Markus, anbei 4 Logdateien. Die ersten 3 von meiner Märklin 3687 mit einem ESU LokPilot 5 micro, eingemessen und mit der richtigen iFAZ Einstellung von 57 cm. Die 2. Datei mit einer iFAZ Einstellung von15 cm, hier fährt der Zug schon über das Kontaktende hinweg. Die 3. Datei mit einer iFAZ Einstellung von 25 cm, hier fährt der Zug ca. 1 Zuglänge (30cm) zu weit, da würden dann eigentlich die iFAZ Angabe 57 cm zu passen.
Für die 4. Datei habe ich einen Zug gefunden, der so hält wie er soll. Dieser Märklin 39976 mit eingemessenem Mfx Decoder.
So habe ich jetzt bewusst festgestellt, dass es mit dem korrekten Halt bei einigen wenigen Fahrzeugen funktioniert, bei anderen wiederum nicht. Aber nur auf diesem Teilstück denn im Bahnhof kommen die Haltepunkte bei allen Zügen schon ganz gut hin.
Eingemessen habe ich die beiden Beispielzüge mit einer gut 4m langen Messstrecke, beide mit jeweilige Anhänger angekuppelt.
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Markus Herzog
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Re: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Antwort #7 am:
03. Dezember 2024, 15:40:05 »
Hallo Michael,
schau dir doch mal die Logs an, die zeigen etwas was ich schon fast vermutet hatte.
Schau dir mal die Protokollierung an z.B. in den ersten beiden Dateien wann die RMK 83 und 82 an bzw. aus gehen während der Zug auf dem weg zu 82 ist.
In der ersten Datei staret der Zug z.B. um 11:26:40 nach 082.
Um 11:26:56 geht dann sogar zuerst der 082 auf besetzt und dann mit gleichem Zeitstempel der 83er....
Und dann gehen Sie in der gleichen Sekunde wieder kurz aus und wieder kurz an usw. usw.
Also entweder hat dein RM-Dekoder ne Macke oder die zwei Gleise sind nicht sauber getrennt voneinander. Eventuell drückt auch der Schwung des einfahrenden Zuges solange der fährt die Trennstelle zusammen, so dass du es bei Stillstand nicht mehr merkts. Ich würde die Trennstelle mal erweitern.
Wie du siehst gibt so ein Log viel Aufschluss über das was wirklich von der Anlage gemeldet wird.
Und dann wundert uns auch kein komisches Anhalten, denn WDP denkt ja auf einmal "verflucht der Zug ist ja schon viel weiter als gedacht -> schneller bremsen"
Grüße
Markus
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Tschutschubahn
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Re: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Antwort #8 am:
03. Dezember 2024, 16:43:04 »
Hallo Markus, Danke für deine Hinweise. Dann werde ich mir wohl einmal einen neuen RM-Decoder zulegen müssen. Ich habe leider keine mehr. Die LDT Decoder sind schon ziemlich alt (noch keine RJ45 Kontakte) und bisher habe ich auch keine Ausfälle gehabt.
Eine unsauberen Trennstelle am Gleis kann ich zu 100 % ausschließen. Die Masse Kontaktschiene (C-Gleis) haben an der Trennstelle keine Kontakte mehr. Es sind nicht die Märklin Kappen drauf. Der Spalt zwischen den Schienen ist auch groß genug, da kommt nichts mehr zusammen. Alle Trennstellen habe ich beim Aufbau mit dem hochwertigen Ohmmeter gemessen. Ich habe zu jedem Kontaktgleis auch noch eine Diode unterm Gleis, nur wenn da eine Kaputt wäre hätte ich entweder keine Masseleitung mehr oder ein ständig besetztes Gleis. Die Dioden sind auch ausreichend dimensioniert. Ich bestelle mal einen neuen Decoder und dann mal sehen.
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Re: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Antwort #9 am:
03. Dezember 2024, 17:14:48 »
Hallo noch einmal,
ich habe nun nach dem Hinweis von Markus einmal das Konfigurationsfenster der Rückmeldemodule aufgemacht und dann die Fahrstraße einmal andersherum aus dem SBF 2 ausgeführt. Da leuchten beim erreichen des Kontaktes 81 kurzzeitig auch die Kontakte 82, 83 und 84 auf. Der Kontakt 81 ist das Sensorgleis für das Umschaltrelais, welches in dieser Richtung aber nicht aktiv ist, da wäre ja der Kontakt 84 für das Umschalten auf den anderen Booster zuständig. Weiterhin befuhr ja erst ein Wagen das Gleis, der Kontakt wird ja auch erst bei Stromabnahme geschaltet. Es gibt dann ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder der RM Decoder ist tatsächlich defekt oder es liegt am Trennstellenmodul. Nur beim 2. Trennstellenmodul funktioniert es ja. Vielleicht hat bei LDT ja jemand eine Idee.
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Re: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Antwort #10 am:
05. Dezember 2024, 18:22:40 »
Guten Abend liebe Leute,
ich habe nun 2 Tage probiert und versucht und habe dabei herausgefunden, dass das Problem mit 6 Fahrzeugen auf meiner Anlage besteht. Alle diese Fahrzeuge haben den im Bild zu sehenden Motor verbaut. Die Lokdateien sind für mich etwas unübersichtlich, habe zwar verstanden was Markus geschrieben hat aber so richtig schlau werde ich nicht aus den Log`s.
Also als erstes habe ich einmal die Kontaktanschlüsse am Decoder verändert, bin sozusagen auf die zweite 8 er Reihe gesprungen, ohne Erfolg. Dann habe ich das Ganze noch einmal mit meiner 2 Booster Trennstelle probiert und siehe da, da leuchten auch beim befahren des ersten Kontaktes zwei weitere kurz mit auf. Gut zu sehen mit der Konfigurationsseite der RMK Decoder. Hier sind die Leuchten schön groß.
Dann habe ich an dem Glaskasten die Entstörmittel entfernt, aber auch das brachte keine Änderung.
Des weiteren habe ich andere Züge genommen und mit denen werden alle RMK´s richtig nacheinander ausgeleuchtet mit sanften Übergängen.
Also die Technik ist i.O., warum es bei allen Modellen mit diesem Motortyp auftritt ist mir ein Rätsel. Ich werde die Fahrstraßen jetzt so programmieren, dass diese Fahrzeuge an diesem iFAZ nicht mehr halten und dann ist das Problem für mich gelöst.
Da dieses Problem nun nicht an WDP liegt möchte ich einmal nachfragen, ob ich den Beitrag in eine andere Kategorie verschieben kann, vielleicht gibt es ja noch einen Elektroniker der sich eventuell vorstellen kann warum es mit diesem Motortyp zu diesen Ereignis kommt.
Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit, Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle für die vielen Hilfestellungen bei Euch bedanken. Bleibt alle Gesund und Munter.
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Ulrich Kügler
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Re: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Antwort #11 am:
05. Dezember 2024, 18:42:07 »
Hallo Michael.
Kann es sein das ein Motoranschluß eine Verbindungmit dem Gehäuse vom Motor hat oder ist der eingebaute Motor mit den Anschlüssen irgendwie mit dem Gehäuse der Lok verbunden?
Gruß
Ulli
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Re: Problem mit dem Haltepunkt an einem iFAZ
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Antwort #12 am:
06. Dezember 2024, 13:57:32 »
Hallo Ulli,
sehr guter Hinweis. Das werde ich einmal überprüfen. Haben ja alle 6 ein Metallgehäuse. Mal sehen wann ich dazu komme, meine Frau sagt es gibt vor Weihnachten noch viel zu tun
Einen schönen Nicolaus!
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