Autor Thema: Suchfunktion Magnetartikel Anlagenversion  (Gelesen 299 mal)

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
Suchfunktion Magnetartikel Anlagenversion
« am: 26. November 2024, 08:34:44 »
Ein hallo und besonders an die Entwickler dieser super Software WDP 2021.2.b.
Ich hatte mich schon einmal geäußert zu der Datenbanksuche in der FZ -DB.
Für mich ein wenig unlogisch, was man nicht haben möchte anklicken.
Jetzt bin ich bei der Suchfunktion der Anlagenversion.
Magnetartikel suchen, oder
Magnetartikel mit Stellung suchen.

Magnetartikel in das graue Feld reinziehen
und auch das Fernglas betätigen.  Dann werden mir alle Fahrstrassen zu diesem Magnetartikel angezeigt. (Nicht schlecht).
Wenn ich jetzt in der Suche nur das Digitalsystem benutze und anschließend das Fernglas,
werden mir alle z.B. alle Magnetartikel angezeigt. „Koordinate 037,005--- Magnetartikel Digitalsystem - Zuordnung“.
Ein Doppelklick in diese Spalte zeigt mir dann im GBild den betreffenden MA an und wird auch noch umrahmt. (Klasse)  schon habe ich den MA gefunden. Mit dem Hinweis im GB-Editor bearbeiten.

Jetzt habe ich eine bitte an die Softwareentwickler.
Da ich oft angesprochen werde, etwas Hilfestellung zu geben bei dem G-Bild von WDP2021,
suche ich mich doof, um irgend einen Magnetartikel zu finden.
Warum geht die Suche nicht wie bei den RMK, Nummer von dem eintragen, den man sucht und schon wird er angezeigt. Oder Zugnamen suchen ist auch sehr einfach in WDP. So könnte MA-Suchen auch sein.

Suche ich MA 95  muss ich den ganzen Gleis-Plan absuchen wo ist dieser denn jetzt.
Wäre einfacher zu finden wenn man den angezeigt bekommen würde. Mit Keyboard geht das auch ist aber auch nicht das was ich meine, und muss dazu extra umschalten zum GB-Editor.
Vielleicht gibt es eine Lösung die ich noch nicht gefunden habe? Bin über jeden Tipp in dieser Richtung dankbar.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Suchfunktion Magnetartikel Anlagenversion
« Antwort #1 am: 26. November 2024, 14:22:10 »
Hallo Siggi,

du denkst halt an deine Anlage.
Aber bei vielen Anlagen gibt es keine einfach schreibbare Digitaladresse....

In vielen Systemen gibt es schon die Digitaladresse x doppelt. Einmal für DCC, einmal für Motorola. Bei anderen kommen dann noch Datenformate wie CAN, CAN Extended, DCC Extended, StEin, SX...

Bei SX gibt es dann z.B. gar keine einfache Adresse denn die besteht da aus drei Teilen Bus-Nummer, Moduladresse, Anschlussadresse.
Bei BiDiB gehört zu einer Adresse die Device-UID, dann der Anschluss-Typ, dann die Anschluss-Nummer.

Also: mal eben ein Feld: "Suche Adresse x" würde dir helfen, ganz vielen Leuten aber nicht und wenn machen wir das nicht nur für einen Teil der User.

Aber auch deinen Wunsch kann man schon an anderer Stelle nachgehen....
Gleisbildeditor. Dort virtuelles Keyboard öffnen, Digitalsystem wählen, Datenformat wählen, Unteradressen ggf. wählen bei SX usw. und wenn man dann auf den Button mit der Adressnummer klickt schaltet der zugehörige MAgnetartikel im Gleisbild und wird umrahmt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #2 am: 26. November 2024, 16:39:27 »
Hallo Markus,
 wie recht du hast, an diese vielen Formate hatte ich nicht gedacht.
Das im dem G-Bild Editor hatte ich über das Keyboard schon getestet.
Danke für die Informationen.
« Letzte Änderung: 26. November 2024, 17:31:50 von Siegfried Biermann »
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 26. November 2024, 18:08:04 »
Hallo Siegfried,

eine weitere Möglichkeit wäre, aus dem Gleisbild unter DATEI die Option "Druck Magnetartikel" aufzurufen.
Es werden Dir dann, je nach Einstellung, die MAs sortiert angezeigt und Du kannst die Koordinate lesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit