Autor Thema: Funktionen in Steuerwagen schalten nicht  (Gelesen 436 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Funktionen in Steuerwagen schalten nicht
« am: 28. November 2024, 11:43:47 »
Hallo Modellbahnfreunde

Im neu umgebauten NPZ von Liliput werden die Funktionen im Steuerwagen nicht geschaltet.
Im Triebwagen ist ein LokPilot5 (59619) und im Steuerwagen ein LokPilotFX (59219) verbaut. Sowohl im Triebwagen, wie auch im Steuerwagen wird auf dem Programmiergleis jeweils alles korrekt geschaltet.
In der Lokdatenbank (siehe Sicherung) habe ich den Triebwagen mit dem dazugehörendem Funktionsdecoder eingetragen und Funktionsverknüpfung den Haken gesetzt.

Nebenbei noch die Frage: Sehe ich das richtig das unter Funktionen im Teil (fx1 Funktions-Decoder) ich nur die zusätzlichen Funktionen eintrage, die im Triebwagen nicht vorhanden sind? Könnte ich die gleiche Adresse dem FX-Decoder zuweisen, wie dem Triebwagen?

Danke für eure Hilfe.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen in Steuerwagen schalten nicht
« Antwort #1 am: 28. November 2024, 18:50:02 »
Hallo Claude
zu 1 : Du mußt auch im Dekoder die beiden miteinander verknüpfen .

zu 2 : Das geht auch , so mache ich das , hat den Vorteil es wird nur als Steuerfahrzeug in WDP eingetragen , mit allen Funktionen auch vom FX .
In der FZG Datenbank ( Wagon )wird der FX nicht mit angegeben . Im Grunde hast Du einen LOPI mit 4 Funktionen , mit dem FX kommen dann nochmal 8 Funktionen dazu . Jetzt hast Du mit einer Adresse 12 Funktionen .
Bevor jetzt jemand meckert , die Anzahl der Funktionen ist nur ein Beispiel .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2024, 15:46:40 »
Hallo Herbert ,
Weil Du aber unbedingt Wendebefehle haben musst, muss es als Fahrzeug eingerichtet sein.
Dann ist es noch wichtig FuncIconsPers.PNG und FuncIconsPers_DATA.DAT zu haben.
Diese kopiert man einfach und benennt es um.

Ich weiß nicht was Du für Dekoder verwendest , aber sowas habe ich mit meinen ESU Dekodern nie machen müssen . Ich habe einen ICE der 2 Funktionsdekoder und einen 1 LOPI Sound hat und er fährt vorwärts und rückwärts mit allen Funktionen , mit ein und der gleichen Adresse . Sowie noch einen Servo für Pantographen heben , senken , mit ebenfalls der gleichen Adresse .
Alle Funktionen sind im Lokcontrol auf verschiedene F Tasten gelegt .
Das funktioniert bisher bei allen Triebfahzeugen bzw Zügen so .

Ein ICE oder andere Triebzüge , fahren sowieso immer als eine Einheit . Würde bestimmt drollig aussehen wenn nur ein halber VT 11.5 oder ICE  durch die Gegend fährt .
Und die Frage von Claude bezog sich auf einen zweiteiligen Triebzug .

FX Dekoder von ESU erkennen den Richtungswechsel , wie es bei anderen Firmen ist weiß ich nicht .
Beim Programmieren arbeitet man eben mit Dekoder Lock .
Auch funktioniert das mit den ESU LL , die nicht extra angelegt werden müssen .

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2024, 15:51:43 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2024, 17:10:37 »
Hallo Herbert und Ralf

Endlich habe ich mein obiges Problem gelöst :).
Dies hat mit den Einstellungen der Decoder (beide) zu tun und nicht mit den Funktionen im Decoder. Wie so auch immer (automatische Fahrstufenerkennung darf nicht aktiviert sein, und unter Sonderoptionen: •Zustand der Funktionstasten speichern und •   aktuelle Soll-Geschwindigkeit speichern).

Jetzt hatte ich noch ein Problem:
Wenn ich nur mit der Zentrale fahre, konnte ich die Führerstandsbeleuchtung im Steuerwagen problemlos einschalten und ausschalten mit F6. Schaltete ich die gleiche Füherstandsbeleuchtung aber mit Wind-Digipet, löschte es die Lichter in den Wagen F4 aus.
Fehler: mit der Meinung das nur einzelne Funktionen, die nur der Steuerwagen betreffen ich die in der Oberfläche des Funktionsdecoders eintragen muss und nicht unter der Oberfläche des Fahrdecoders. Dies ist falsch (auch in Oberfläche Fahrdecoder eintragen) und hat somit zu dem Verhalten geführt.

Somit habe ich wieder viel gelernt. Auch solches was nicht immer der Logik endspricht

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2024, 17:14:12 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2024, 18:18:18 »
Hallo Ralf.

Wenden tut es bei Claude auch ,aber es ergibt etwas anderes als erwartet.
Darum würde es , meiner Meinung nach, so wie ich beschreibe, etwas anderes ergeben.
Da wird der Decoder direkt und persönlich von WDP angesprochen.
So kann man an der gleiche Stelle gleichzeitig andere Funktionstasten auch ausschalten.

Das musst Du mir mal näher erläutern , was soll denn da anders sein , beim wenden , vorwärts bleibt vorwärts - rückwärts ist rückwärts . Also ich habe noch keine Probleme mit irgendwelchen Dekoderm gehabt .

Hallo Claude ,
ich vermute mal was Du nicht bedacht hast .
F0 im Dekoder ist immer vorwärts . das wird es gewesen sein . Im FX muß also Vorwärts und Rückwärts , hätte ich auch draufhinweisen können , getauscht werden .

Das was Du bschreibst , liegt daran Das Du im Dekoder die Auxe auf die falschen F Tasten gelegt hast . Ich benötige keine zwei oder drei Oberflächen in WDP für einen Triebzug mit 3 oder gar 4 Dekodern .
Die AUXE sind in den Dekodern vorgegeben , die müssen nur auf die richtigen F Tasten gelegt werden und in der WDP Oberfläche eingetragen werden .

Bei einem ICE 2 als Beispiel habe ich in WDP 26 F Tasten belegt .
1 Lopi 5 Sound
1 Servo digital , eigene Ansteuerung
2 FX Dekoder Speisewagen und TK 2
7 LL
Alles ist mit einer Adresse belegt und vom Lokkontrol und der Ecos ansteuerbar .
z.b. F6 ist die Führerstandsbeleuchtung , dann müssen die AUXe vom Dekoder , z.b. AUX 22 und vom FX , AUX 4  auf der F6 Taste liegen . 
Oder die Innenbeleuchtung F8 , dann müssen die AUXe auf F8 eingestellt sein , auch die LL sind digital und haben die Möglichkeit auf F8 eingestellt zu werden .
Bei F8 geht somit die koplette Innenbeleuchtung an , trotz mehrerer Dekoder . Alles ist in nur einem Lok Control unter WDP so ansteuerbar .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2024, 18:43:50 »
Hallo Zusammen
Ich habe die Fehler in der Decodereinstellungen nicht selber gefunden, sondern der der mir die Dateien für den Programmer gesendet hat (Lieferant des Umbaukitz für den NPZ).
Kann euch gerne die Dateien (vorher, nachher) zusenden, um zu sehen was anders ist.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2024, 18:55:51 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2024, 20:13:39 »
So hier mal eine Auflistung der F Tasten Belegung , für den ICE 2 .
Die Auxe müssen entsprechend auf die F Tasten gelegt werden .
Der ICE hat
2 FX Triebkopf 2 und Restaurant
6 Dig LL
1 Servo , digital
Lopi 5 Sound .
alles ist in einem Lokontroll enthalten .
Natürlich ist das Lokkontroll mit 27 F Tasten ziemlich voll

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: