Liebe Win-Digipetler,
Ist denn schon Weihnachten? Noch nicht ganz...aber wir stehen kurz vor dem ersten Advent 2024 und da haben wir eine kleine Weihnachtsbastel-Selbstbau-Überraschung für diejenigen unter unseren User, die auch gerne mal selber ein bisschen elektronisch Basteln mögen.
Aus der Einleitung zum Projekt:
Die hier vorgestellte Selbstbau-(neudeutsch: DIY/Do it Yourself)-Fernbedienung ist entstanden aus einem jahrelangen Hirngespinst Win-Digipet abseits der kommerziellen Handregler/Smartphones mit einem einfachen Handregler fernsteuern zu können. Hinzu kam der Gedanke, dass die noch heute unterstützte Rangierfernsteuerung einzelner Lokomotiven via Gamepad ggf. irgendwann nicht mehr möglich sein könnte, da ein Teil der genutzten Produkte bereits heute nicht mehr am Markt verfügbar sind.
Ein weiterer Antrieb sind die vielen Gespräche auf Messen, bei Stammtischen oder Seminaren, wo immer mehr der Eindruck entsteht, dass man immer mehr kauft und immer weniger „bastelt“ und irgendwie gehört doch zur Modellbahn auf das Basteln/die kleinen Erfindungen.
Das vorgestellte Projekt soll in keinster Weise Konkurrenz zu kommerziellen Produkten sein, sondern vielmehr dazu anregen ein bisschen selber zu basteln. Und das vor Allem für kleines Geld. Die Kosten sind so überschaubar, dass man ohne Probleme jedem (Besucher)Kind/Enkel etc. einen solchen Handregler in die Hand drücken kann.
Die Schaltung ist bewusst sehr simpel und hoffentlich gut nachvollziehbar gestaltet. Natürlich geht das auch alles komplizierter mit Display etc.. Wer sich ein bisschen mit dem Code beschäftigt kann da bei Bedarf sicher für sich selber noch nachlegen.
Die Kosten sind echt überschaubar. Bei Bezug im Online-Handel habe ich für die Bauteile meiner ersten Versuchsschaltung noch keine 20€ ausgeben müssen. Und damit darf ich einen weiteren Traum/eine Vision zu diesem Projekt mit euch teilen.
Ich versetze mich mal 35 Jahre in die Vergangenheit zurück...zu Weihnachten gab es immer was für die Eisenbahn und nach dem Essen ging es dann irgendwann mit Papa, Opas und Geschwistern in den "Eisenbahnkeller". Bewaffnet mit einem "blauen Trafo" je "Lokführer" und dem Kursbuch (wer kennt das heute noch) wurde so manche geträumte Reise durch die Republik veranstaltet.
Zurück ins Jahr 2024: von unseren Nutzern wissen wir, dass zum Glück die Faszination "Modellbahn" immer noch viele Kinderaugen strahlen lässt und man sich in so manchem Modellbahnfamilien in der festlichen Zeit (und auch sonst) mit der Familie um die Modellbahn schart. Meine Wunsch/Gedanke dazu: jedes Kind kriegt sieht seinen eigenen kleinen WDP-Handregler in die Hand (bei den Kosten für die einfachste Ausführung sicher denkbar), einer sorgt für die richtige Weichenstellungen via WDP und schon geht der Familienspaß los.
Hier die Projektbeschreibung:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=WDP_ESP32_RemoteDen Source-Code gibt ganz bewusst nicht hier auf der Seite, sondern hier auf "Github":
https://github.com/mherzog3/ESP32-WDP-Remote-SimpleDas mag für die Win-Digipet jetzt was ungewöhnliches sein nicht alles auf der WDP-Seite zu finden, aber da der Source-Code für dieses Projekt bewusst veröffentlicht wird und zum Nachbau und eigenen Modifikationen anregen soll, ist GitHub der richtige Ort, denn dort kann man auch Änderungen nachverfolgen (allerdings ist die Seite auf Englisch). Man kann sichh auch das ganze Projekt stets direkt herunterladen unter diesem Link:
https://github.com/mherzog3/ESP32-WDP-Remote-Simple/archive/refs/heads/main.zipGrüße
Markus
P.S.: der findige Bastler wird Wege von dem Code aus finden sich das Projekt auch deutlich komplexer zu erweitern