Autor Thema: Fahrzeuge/Züge markieren  (Gelesen 84 mal)

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
Fahrzeuge/Züge markieren
« am: 30. November 2024, 20:08:32 »
Hallo Zusammen

folgende Situation: Ausfahrt Schattenbahnhof, teilt sich die Strecke auf, einmal nach Norden, einmal nach Süden. Wenn der Zug erstmal nach Norden fährt und wieder in den Schattenbahnhof kommt, muss er bei der nächsten Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof halt nach Süden fahren und umgekehrt.
Mein erster Gedanke war ok, alle FS nach Norden werden von Fahrzeugen mit schwarzer Farbe befahren, die nach Süden z.B. mit blauer Farbe. Entsprechend kann ich das über Bedingungen und Aktionen steuern.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Farben schon definierte Bedeutungen haben. Also keine Chance, das mit Farben zu steuern.
Wie kann ich den sonst effizient die Züge markieren, ohne für jeden Zug einen eigenen Zähler hinterlegen zu müssen. Zähler auf 0 Richtung Norden, auf 1 Richtung Süden z.B.?

liebe Grüsse

Stephan 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrzeuge/Züge markieren
« Antwort #1 am: 30. November 2024, 22:10:31 »
Hallo Stephan,

den Zügen z. B. (Teil)-Namen geben, oder ggf. auch über die Matrix definieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
Re: Fahrzeuge/Züge markieren
« Antwort #2 am: 30. November 2024, 23:40:08 »
Hallo Helmut

stehe gerade auf dem Schlauch. Wie kann man nur einen Teil Namen des Zuges ändern? Wenn ich in die Aktion gehe, kann ich nur einen festen Namen eingeben, d.h., nach einer Runde würden alle Züge den gleichen Namen haben. Ideal wäre es, wenn man je nach Fahrtrichtung Norden oder Süden ein N oder S vor dem eigentlichen Namen ergänzen könnte.

Mit der Zugmatrix gibt er mir nur die erste Spalte der Matrix vor. Gibt es eine Möglichkeit, die Spalten zu ändern? Die Fahrzeugtypen würde ich ungern opfern. Die brauche ich im Schattenbahnhof.

Gruss

Stephan 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home