Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrzeuge/Züge markieren
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrzeuge/Züge markieren (Gelesen 380 mal)
supermoee
Senior-Mitglied
Fahrzeuge/Züge markieren
«
am:
30. November 2024, 20:08:32 »
Hallo Zusammen
folgende Situation: Ausfahrt Schattenbahnhof, teilt sich die Strecke auf, einmal nach Norden, einmal nach Süden. Wenn der Zug erstmal nach Norden fährt und wieder in den Schattenbahnhof kommt, muss er bei der nächsten Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof halt nach Süden fahren und umgekehrt.
Mein erster Gedanke war ok, alle FS nach Norden werden von Fahrzeugen mit schwarzer Farbe befahren, die nach Süden z.B. mit blauer Farbe. Entsprechend kann ich das über Bedingungen und Aktionen steuern.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Farben schon definierte Bedeutungen haben. Also keine Chance, das mit Farben zu steuern.
Wie kann ich den sonst effizient die Züge markieren, ohne für jeden Zug einen eigenen Zähler hinterlegen zu müssen. Zähler auf 0 Richtung Norden, auf 1 Richtung Süden z.B.?
liebe Grüsse
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 920 mit 3 Gb RAM, Win10 Home
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Fahrzeuge/Züge markieren
«
Antwort #1 am:
30. November 2024, 22:10:31 »
Hallo Stephan,
den Zügen z. B. (Teil)-Namen geben, oder ggf. auch über die Matrix definieren.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. November 2024, 23:40:08 »
Hallo Helmut
stehe gerade auf dem Schlauch. Wie kann man nur einen Teil Namen des Zuges ändern? Wenn ich in die Aktion gehe, kann ich nur einen festen Namen eingeben, d.h., nach einer Runde würden alle Züge den gleichen Namen haben. Ideal wäre es, wenn man je nach Fahrtrichtung Norden oder Süden ein N oder S vor dem eigentlichen Namen ergänzen könnte.
Mit der Zugmatrix gibt er mir nur die erste Spalte der Matrix vor. Gibt es eine Möglichkeit, die Spalten zu ändern? Die Fahrzeugtypen würde ich ungern opfern. Die brauche ich im Schattenbahnhof.
Gruss
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
01. Dezember 2024, 13:06:49 »
Hallo Stephan,
nehmen wir mal an, Dein Zug hat zuerst mal einen neutralen Namen.
Fährt er nun aus dem Bahnhof richtung Norden, bekommt er z. B. Ein "S" vor- oder nachgestellt.
Kommt er nun wieder in den Bahnhof, kann er noch die Ausfahrt für Züge mit vor- oder nachgestelltem "S" nehmen. Am Ende der Ausfahrt wird dann das "S" wieder gelöscht (oder durch ein "N" ersetzt.
Kommt er jetzt wieder in den Bahnhof, kann er die Fahrt nach Süden eben nicht mehr nehmen. Entweder fährt er dann wieder nach Norden, bzw. ist ganz frei in der Entscheidung.
In der Matrix sind die Spalten "Länge" und "Epoche" ja frei zu vergeben. Du kannst aber doch in jeder Spalte einen beliebigen Wert frei vergeben, sofern noch eine Zeile frei wäre.
Das sind auch nur 2 Lösungen, die mir spontan eingefallen sind. Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, aber dazu wären wieder weitere Infos und/oder das Projekt von Vorteil.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
01. Dezember 2024, 14:30:40 »
Hallo Helmut
vom Prinzip her habe ich dich schon verstanden und finde es gut. Bei mir hapert es bei der Umsetzung. Wenn ich im FAM unter Aktion gehe, dann kann ich nur allgemein die Änderung des Zugnamens eingeben, siehe Bild. Da kann ich keinen existierenden Namen "ergänzen". D.h. nach einer Runde heissen alle Züge gleich.
Bei der Änderung der Matrix schlägt mir WDP nur die erste Spalte, also Fahrzeugtyp vor. Siehe Bild. Die Spalten Länge oder Epoche schlägt er mir gar nicht vor.
Oder soll ich für jede Lok ein Profil machen und die Änderung darin machen?
Gruss
Stepha´n
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
01. Dezember 2024, 15:03:30 »
Hallo Stephan,
Du kannst den Namen aber doch händisch mit einem Buchstaben oder einer Zahl eingeben.
Und musst ja auch nach der Ausfahrt den Namen nochmal zurückschreiben.
Wie hast Du Deine Züge denn benannt?
Stell doch mal das Projekt ein und beschreibe genau welcher Zug/welche Züge das sein sollen.
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2024, 15:06:21 von Helmut Kreis
»
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
01. Dezember 2024, 19:49:44 »
Hallo Helmut
ja, aber ein Zug, der das erste mal nach Norden gefahren ist, muss bei der nächsten Runde nach Süden fahren, Ich müsste dauernd die Züge mit N- und S- während dem Automatikbetrieb umbenennen können.
Gruss
Stephan
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2024, 19:51:52 von supermoee
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #7 am:
01. Dezember 2024, 21:41:10 »
Hallo Stephan,
eine Musterlösung gibt es dafür mit Version 2021 nicht. Mit Version 2025 wird es dafür eine perfekte Lösung geben womit man so was realisieren könnte, aber da müsstest du dich noch was gedulden und mehr kann ich auch zu der Funktion aktuell nicht verraten.
Mit der 2021 sehe ich folgende Möglichkeiten, die aber nicht perfekt oder viel aufwand sind:
1. Missbrauch der Matrix-Spalte Länge(X) sofern du sonst mit den realen Zuglängen arbeitest wäre die ja ggf. entbehrlich. Die kann man via Bedingungen abfragen und via Schaltungen in FAM/STW/FS ändern.
2. Das geht in Richtung Helmuts Idee... Es ginge auch mit vielen FAM-Zeilen Einträgen also mindestens 1-2 Zug. Man könnte z.B. abfragen "wenn Zugname "IC 2021 N" dann fahre den Süd-Weg und benenne den Zug um in "IC 2021 S"" und dann halt die Zeile "wenn Zugname "IC 2021 S" dann fahre den Nord-Weg und benenne den Zug um in "IC 2021 N"". Aber das ist halt viel Arbeit.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
01. Dezember 2024, 23:18:47 »
Hallo Markus
na so eilig habe ich es nicht. Meine im Rohbau befindliche Anlage funktioniert schon recht ordentlich. und ich habe noch einige Baustellen. Daher kann ich mir die Zeit vertreiben. Diese Funktion wäre das i-Tüpfelchen.
Dann warte ich halt noch. Da habe ich ein Grund, sofort auf 2025 zu wechseln.
Mein erstes WDP war 4.0 auf 1.44 Diskette. Nach dem Wiedereinstieg bin ich seit WDP 2009 dabei. Ich habe jedesmal das Update gemacht. Klar, neue grosse Funktionalitäten habe ich mehrheitlich implementiert. Was aber auf meiner H0 Anlage schon lief, habe ich nach alten Methoden belassen. Mein N Projekt ist die erste Anlage, die komplett von Grund auf mit den neuen Techniken von WDP aufgebaut wird und ich muss sagen, dass man wirklich sehr schnell schon ordentliches hinbekommt, mal mein Lapsus mit den Anschlussfahrten aussen vor gelassen
Wenn ich bedenke, was ich früher alles programmieren musste, um ein Schattenbahnhof mit hintereinander stehenden Zügen zu realisieren. Der FdL war schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber was jetzt mit dem miFAZ möglich ist, ist bombastisch. Ich habe noch nie so schnell ein Schattenbahnhof realisiert und durch die präzise Steuerung finden weit mehr Züge noch darin Platz als mit festen Haltepunkten. Platzsparend und daher nachhaltig
Nochmals besten Dank für eure wertvolle Arbeit.
Liebe Grüsse
Stephan
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2024, 23:20:18 von supermoee
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren