Autor Thema: Pendestrecke Fahrstraße sperren  (Gelesen 275 mal)

Offline Block100

• Mitglied
Pendestrecke Fahrstraße sperren
« am: 02. Dezember 2024, 17:24:50 »
Hallo zusammen
Ich habe eine Pendelzugstrecke mit vier Zeilen in einer Automatik erstellt. Leider werden nur die Ersten drei Zeilen abgearbeitet und die letzte Zeile komplett ignoriert. Das heißt Zeile drei und vier werden endlos befahren. Ich denke mir dass man mir einem Zähler Fahrstraßen nach zum Beispiel zwei Duchfahrten sperren kann. Leider komme ich mit den Beschreibungen im Handbuch nicht klar. Kann mir einer von euch weiter helfen?
Gruß Uwe 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015. 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, Zentrale Ecos 1, Decoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Block100

• Mitglied
Re: Pendestrecke Fahrstraße sperren
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2024, 21:06:08 »
Hallo zusammen
Es haben sich zwar viele Leute meine Frage angeschaut, leider ohne Antwort. So kenne ich das Forum eigentlich nicht. Ich versuche es hiermit noch einmal.
Es geht um die Automatik Gl 12-Gl 14 ETA. Die Datensicherung habe ich angehängt.
Ich möchte das der Zug folgende Fahrten durchführt:
Gleis 12 nach Gleis 14 Wenden
Gleis 14 nach Gleis 1 HBh Wenden
Gleis 1 HBf nach Gleis 14 Wenden
Gleis 14 nach Gleis 12
In der jetzigen Automatik Pendelt der Zug endlos zwischen Gleis 14 und Gleis 1 HBf hin und her.
Ich hoffe das sich einer der Experten von euch die Sache mal anschaut und mir eine Lösung meines Problems
aufzeigt.

Viele Grüße aus Marl 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015. 2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #2 am: Heute um 17:09:22 »
Moin Uwe,

Du wunderst Dich darüber, dass sich Niemand auf Deine Frage meldet? Naja, in diesem Fall ohne Datensicherung bliebe nur die Glaskugel und die ist wohl gerade überall in Reparatur ;). Nun hast Du die Datei ja nachgeliefert und auch Dein Problem gut dagestellt. So ist es nun leicht möglich Dir zu helfen.

Anbei eine Datensicherung mit geänderter ZFA (hier wird noch WDP 2015 genutzt ;)) .

Schau Dir in der ZFA die einzelnen Registerkarten-Einträge zu den Zeilen an.
Grob gesagt, es fehlten komplett die Bedingungen, die WDP aber braucht um zu wissen welche Zeilen der ZFA ob und wann ausgeführt werden sollen.
Es ist eine Kombination aus Deinen virt. Schaltern "Pendeln Ein/Aus" und "12 ETA 180" geworden. Die Pendelfahrt startet nun, wenn beide Schalter auf grün stehen. Dann wird die Automatik 1-mal durchlaufen und die Schalter sind am Ende beide wieder rot.
Es sind natürlich auch andere Bedingungen möglich. Jetzt wird der "Pendelschalter" von der ZFA wieder auf rot gesetzt und damit die Pendelei nur 1-mal durchgeführt. Nimmst Du diese Funktion aus der ZFA raus, dann pendelt der Zug so lange bis Du den "Pendelschalter" per Hand wieder auf rot setzt.
Noch ein Hinweis, die 4 FSn sind teilweise unsauber aufgezeichnet. Solltest Du korrigieren.
Ich hoffe es ist das, was Du Dir vorgestellt hast und viel Spaß beim weiteren Probieren.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: Heute um 17:12:52 von limagolf10 »
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Block100

• Mitglied
« Antwort #3 am: Heute um 19:28:45 »
Hallo Lothar

Vielen Dank für deine Bemühungen. Die Aufgabe mit beiden Schaltern zu arbeiten hatte ich auch schon im Kopf, aber auf deine Lösung bin ich nicht gekommen. Wie sagt man so schön "Brett vorm Kopf". Habe es gerade in der Simulation ausprobiert, läuft wie geschmiert. Wäre nett wenn du mir noch mitteilen würdest was den Fahrstrassen unsauber aufgezeichnet ist.

Gruß Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015. 2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10