Autor Thema: Entkupplung mit Zugprofil  (Gelesen 279 mal)

Online Matthias Schäfer

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Entkupplung mit Zugprofil
« am: 03. Dezember 2024, 13:25:32 »
Liebe WDP-ler,

ich habe folgende Situation:

V 212 mit klassischer Kupplung, Entkupplung über dem Entkupplungsgleis
BR 50 mit Telexkupplung hinten
Waggons, die zusammen mit der Lok einen Zugnamen bekommen, z. B. Bierzug

Die V 212 dreht als Bierzug eine Runde und bleibt nach der Runde mit der hinteren Kupplung über dem Entkupplungsgleis stehen.

Mit einer Kupplungs-FS "Nachschub" kuppelt die BR 50 in Rückwärtsfahrt hinten an (Nachschub deswegen, damit die anzukuppelnden Wagen nicht wegrollen können).

Es folgt eine Trennungs-FS "Nachschub beenden" in die andere Richtung, die Trennung erfolgt hier über das Entkupplungsgleis, d.h. die V 212 wird abgekuppelt, so daß die BR 50 nun als führende Lok vorwärts eine Runde dreht.

Die BR 50 steht dann irgendwann wieder Kamin voraus als führendes Fahrzeug im Bahnhof.

Nun kuppelt mit einer Kupplungs-FS Nachschub die V 212 hinten an.

Es folgt wieder eine Trennungs-FS "Nachschub beenden" in die andere Richtung, die Trennung erfolgt hier über die Telexkupplung der BR 50, d.h. die BR 50 wird abgekuppelt und bleibt stehen, so daß die V 212 nun als führende Lok vorwärts eine Runde dreht, und so kann es weitergehen.

Jetzt geht es an die Profile:
Die Trennungs-FS (Nachschub beenden) muß also erstellt werden für einen Zug. Und ich muß zwei verschiedene Profile erstellen, weil ja unterschiedlich entkuppelt wird (Entkupplungsgleis und Telex). Nun kann ich die Trennungs-FS im Profil nicht über den Zugnamen definieren, denn der Zugname wandert ja mit.

Meine Idee: Ich erstelle zwei Kupplungs-FS (Nachschub) mit Profil, für jede Lok eines, wo ich dann am Ende den Zugnamen ändere in "abc"  bzw. "cba" so daß ich dann bei den Trennungs-FS (Nachschub beenden) einen eindeutigen Zugnamen habe.

Erste Frage: sind Denkfehler drin, geht es einfacher?

Zweite Frage: Die V 212 hat hinten angekuppelt (Nachschub) und fährt ja dann nach Entkuppeln über die Telexkupplung der BR 50 weg. Wie kann ich im Profil (Nachschub beenden) für die V 212 das Entkuppeln durch die BR 50 mit Telexkupplung einbinden? Im Profil fäht ja ein Zug weg (V 212) aber eine andere Lokomotive (BR 50) soll die Telex-Entkupplung machen.
Vielleicht über ein Makro, welches ich ins Profil einbette (Neuland für mich)?

Langer Text, sorry, ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2024, 15:13:20 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Herbert Mak

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Re: Entkupplung mit Zugprofil
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2024, 15:48:26 »
Hallo Matthias.

Ich würde zwei Zugprofile (Profil1 und 2) erstellen.
In der FAM dann zweimal eintragen,Profil1 dann Profil2 und dort dann Bedingungen stellen.
In Profil1 Telex aktivieren und Profil2 Entkupplungsgleis.

Zugname könnte immer bleiben weil nach eine Runde der Zug wieder in Grundzustand (alles nach rechts)
gesetzt wird.
Probiere es aus. Ich habe damit keine Erfahrung.
Die Idee finde ich gut und werde es bestimmt auch realisieren. ;)
« Letzte Änderung: Heute um 13:06:53 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Online Matthias Schäfer

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Re: Entkupplung mit Zugprofil
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2024, 16:30:32 »
Hallo Herbert,

auch ein interessanter Ansatz, es gäbe also für die Trennungs-FS ein Zugprofil 1 für die V 212 und ein Zugprofil 2 für die BR 50.

Die Bedingung für die Trennungs-FS mit dem Profil 1 oder 2 wäre dann "Fahrzeugposition im Zug", wie es am Ende der Nachschubkupplungs-FS aussieht.

Und wenn dann die Bedingung für die Trennungs-FS (Nachschub beenden) gegeben ist, wird die FS erst ausgeführt.
Werde ich morgen mal in aller Ruhe testen.

Hat wirklich den Vorteil des gleichen Zugnamens.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Herbert Mak

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Re: Entkupplung mit Zugprofil
« Antwort #3 am: Heute um 10:35:14 »
Hallo Matthias,

Kleiner Nachtrag:
Zugprofile sind allgemein gültig.
Man kann es aber für bestimmte Züge festlegen. Das ist der Vorteil.

In ähnlicher Form habe ich das mit Lok-ID0 Profilen und mit Lok-spezifischen Profilen auf dem Entkupplungsgleis.
Mit Lok-spezifischen Profilen ergibt sich das automatisch, ohne Bedingungen.

Hängt alles von dem gewünschten Ergebnis ab.
Die Auswahl ist groß.
« Letzte Änderung: Heute um 13:06:27 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Online Matthias Schäfer

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Re: Entkupplung mit Zugprofil
« Antwort #4 am: Heute um 13:28:12 »

Kleiner Nachtrag:
Zugprofile sind allgemein gültig.
Man kann es aber für bestimmte Züge festlegen. Das ist der Vorteil.


Hallo Herbert,

ist mir schon klar, aber ich brauche dennoch zwei verschiedene Profile, einmal Entkuppeln über Entkupplungsgleis, einmal über Telex.

Ich setze mich heute Nachmittag an die Umsetzung,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Online Matthias Schäfer

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Re: Entkupplung mit Zugprofil
« Antwort #5 am: Heute um 18:25:16 »
Hallo zusammen,

ich versuche nun ein Makro in ein Profil einzubinden zwecks Entkupplung, es gelingt mir nicht das Makro einzubinden.

Ich habe dieses Makro erstellt für die BR 50, s. Anlage.

Dieses Makro ID 3 soll eingebunden werden in ein Zugprofil zur Auflösung der Doppeltraktion (Nachschub beenden).
Bei der Auswahl des Makro wird mir dieses mit der ID3 aber nicht angezeigt. (Bitte nicht an den übrigen Profileinträgen stören, werden noch bearbeitet).

Das Makro ID 2, welches ganz woanders auf der Anlage stattfindet, könnte ich einbinden.

Warum wird mir das Makro ID 3 nicht angeboten? Weiß jemand Rat?

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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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