Autor Thema: Einzelabschaltung des BIDIB Boosters bei Kurzschluss nicht möglich  (Gelesen 999 mal)

Offline Detlef Eggert

• Mitglied
  • schöne Grüße aus Essen
Hallo zusammen,

ich möchte erreichen, dass bei einem Kurzschluss keine globale Abschaltung (Zentrale u. alle Booster) erfolgt, sondern nur der Booster des kurzgeschlossenen Stromkreises abschaltet. Der Booster soll dann nicht automatisch sondern manuell über den Taster oder WDP wieder eingeschaltet werden.

Bei den Boostern habe ich daher FEATURE_BST_INHIBIT_AUTOSTART auf 1 gesetzt (default=0)
Tests ohne WDP führen zur gewünschten Einzelabschaltung und nachfolgender manueller Wiedereinschaltung über den Taster während die Zentrale im ON-Modus bleibt.

Das funktioniert aber nicht unter WDP. Hier erfolgt trotzdem eine globale Abschaltung der Booster und der Zentrale und die Werte in den Boostern werden wieder auf 0 zurückgesetzt, was dem nicht gewünschten Abschaltverhalten entspricht.
Das Boostermanagement habe ich testweise aus WDP gelöscht. Das hat aber auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache und warum die Werte in den Boostern überschrieben werden?

Grüße aus Essen
Detlef

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2024, 17:28:22 von Detlef Eggert »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS mc²,-->BiDiB Booster TAMS B6 mit Splitter, Märklin K83, K84, S88, Tams S88-6
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Offline wokruegel

• Senior-Mitglied
Re: Einzelabschaltung des BIDIB Boosters bei Kurzschluss nicht möglich
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2024, 19:31:47 »
Hallo,

bitte mal im Fichtelbahnforum (OpenDCC) lesen. Da wird genau diese Thematik angesprochen.

Ergebnis, geht bei Tams bisher nicht...

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Detlef Eggert

• Mitglied
  • schöne Grüße aus Essen
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2024, 01:02:50 »
Hallo Wolfgang,

hat etwas länger gedauert, die Registrierung im Forum OpenDCC.

Als Anfänger und Autodidakt auf dem Gebiet glaube ich nach mehrmaligem Studium der Beiträge, dass mein Problem ein anderes ist.

Mit der aktuellen FW auf den B6 und der mc² verhalten sich Booster und Zentrale bei Kurzschluss am Gleis wie gewünscht - solange ich WDP nicht starte.

Eine Voraussetzung dafür ist, dass der Wert für "FEATURE_BST_INHIBIT_AUTOSTART" auf 1 gesetzt wird.

WDP setzt diesen Wert aber wieder zurück auf 0???  und das führt dann wieder zu einer globalen Abschaltung.

Tams konnte mir bislang auch nicht weiterhelfen.

MfG Detlef

• Win-Digipet-Version:
    2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS mc²,-->BiDiB Booster TAMS B6 mit Splitter, Märklin K83, K84, S88, Tams S88-6
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Offline wokruegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2024, 11:57:42 »
Hallo Detlef,

ah, jetzt habe ich richtig verstanden…😊

Die Frage von mir dazu, nutzt Du denn auch das Booster-Management in WDP?
Wenn Du dieses eingerichtet hast, sollte es eigentlich so gehen, wie von Dir gewünscht.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Detlef Eggert

• Mitglied
  • schöne Grüße aus Essen
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2024, 22:32:16 »
Hallo Wolgang,

ja das habe ich eingerichtet.

Aber das Boostermanagement hat m.E. keinen Einfluss auf das Kurzschlussverhalten der Zentrale und der Booster.

VG Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2024, 23:25:41 »
Hallo zusammen,

wieder ein Klassiker von "wie man es macht, macht man es falsch"  ;) Nicht ganz ernst gemeint, aber manchmal habe ich so ein Lächeln auf den Lippen ;D

Also:
Vor einigen Jahren Beschwerde von mehreren Anwendern:
"In WDP kann man die Booster nicht einzeln abschalten bzw. die gehen dann immer automatisch wieder an solange DCC anliegt bzw. spätestens nach DCC off/on"
->Änderung in WDP:
Beim Start wird das FEATURE_BST_INHIBIT_AUTOSTART gesetzt sofern der Booster richtig (!!) im Boostermanagement erfasst ist.
Nächste Beschwerde: "jetzt kann ich bei Programmende nicht mehr den Booster von der Multimaus starten"...was für ein Wunder....
->Nächste Änderung in WDP:
Beim Start wird das FEATURE_BST_INHIBIT_AUTOSTART gesetzt und beim programmende wieder rückgesetzt, da dem Handbetrieb zuträglicher und wie gesagt auch mehrfach zugetragener Userwunsch

Aber irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass das auch jemand nicht passen könnte...

Daher Detlef nimm mal die Datei aus dem Anhang und kopiere diese in dein Projekt-Verzeichnis ein. In Regel zu finden unter c:\wdigipet\Projekte\Projektname (solltest du WDP anderswo installiert haben dann entsprechend anzupassen). Dort gibt es schon eine Projekt.dat und Projekt.xml und die PrivateSettings.xml aus dem Anhang muss in das gleiche Verzeichnis deines Projektes.
Was macht die Datei nun: die ganze Behandlung von "FEATURE_BST_INHIBIT_AUTOSTART " wird damit seitens WDP komplett ausgesetzt. Dann aber bitte auch keine Beschwerden, wenn der Handbetrieb unkomfortabler ist....

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2024, 23:52:00 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef Eggert

• Mitglied
  • schöne Grüße aus Essen
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2024, 11:57:12 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine wie immer präzise und auch für Laien verständliche Erklärung.

Deinen Vorschlag werde ich umsetzen und kann dann ja für mich selbst entscheiden ob ich mit dem unkomfortableren Handbetrieb leben möchte.

Zuvor muss ich eine andere Baustelle aber erst abräumen.

Viele Grüße aus Essen
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: