Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Vereinfachung RMK-Erfassung?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Vereinfachung RMK-Erfassung? (Gelesen 569 mal)
Alexander13
Junior-Mitglied
Vereinfachung RMK-Erfassung?
«
am:
07. Dezember 2024, 12:00:41 »
Guten Tag allerseits
Ich habe jetzt auf einer neuen Anlage rund 300 RMK erfasst, als CAN-Bus mit Modul- und Anschlussnummer. Diese musste ich jeweils 2x erfassen, 1x im Editor und 1x in den Eigenschaften. Das war sehr zeitraubend und fehleranfällig. Ich stelle mir vor ich muss nur die RMK-Nummer eingeben, alles andere habe ich voreingestellt:
1) Ich hätte gerne ein Template, sodass alle meine RMK identisch aufgebaut sind (System Z21, CAN-Bus, Modul- und Anschluss-Nummer automatisch aus RMK-Nummer errechnet (2), Fahrzeugerkennung Z21, Meldetyp CAN-Belegtmelder, gleiche RMK-, Modul- und Anschlussnummer, Richtung automatisch, Fz-Anzeige löschen, FAZ nicht erweitern, Anzeige Baureihe und Adresse).
2) Aus der RMK-Nummer (zB 133) und der Anzahl Anschlüsse je Modul (
lassen sich die anderen Nummern errechnen, ModulNr=Ganzzahlige Division (RMK-1)/ANZ +1, AnschlussNr=Rest+1, im Beispiel (133-1)/8=16R4->M17A5
3) Ist der RMK einmal erfasst, wäre das Aufleuchten auch im Gleisbild von Vorteil
Ich habe ein Projekt "MonitorRMK" erstellt, in welchem 42 Module zu 8 Anschlüssen eingetragen sind. Das hat mir die Zuteilung im Gleisbild wesentlich erleichtert. Zudem erspart es mir das Umrechnen von RMK- zu Modul- und Anschlussnummer. Ich stelle es gerne zur Verfügung, ich muss nur wissen wie ich das Euch zum Downloaden bereitstellen kann. Ich denke ein solches Template würde nicht nur mir das Erfassen erleichtern, es eliminiert zudem etliche Fehlerquellen.
Schöne und Modellbahnfreudige Adventszeit, beste Grüsse, Alexander
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 mfx H0 / Roco Z21 DCC N
Rechnerkonfiguration:
NUC 64 Bit Intel i7 / Windows 10 Pro 21H2
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Vereinfachung RMK-Erfassung?
«
Antwort #1 am:
07. Dezember 2024, 18:41:34 »
Hallo Alexander,
in der Rückmeldekonfiguration brauchst Du nur die Module einzugeben. Dabei kannst Du auch beliebig zwischen 8- und 16er Module wählen.
Ganz elegant kann man dann auch den Modulen die entsprechenden RMK-Nummern zuweisen. Dabei wirst Du auch wieder unterstützt, indem Du ganze Blöcke eintragen lassen kannst oder die erste Nummer je Modul angibst und dann autom. auffüllen lassen kannst.
Vielleicht hättest Du nur erst mal im Handbuch oder der Hilfe mit F1-Taste nachlesen sollen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #2 am:
08. Dezember 2024, 11:07:03 »
Hallo Alexander,
Ich verwende die Stromfühler Module 3A von CAN-digital-Bahn. Diese habe ich eine feste Adresse mit den Kodierschalter verpasst. Ich habe ca. 250RMK die wurde alle Automatisch erkannt in WDP, als ich die CS3 angeschlossen hatte.
Meine Verbindung ist = CS3 Kabel 60123 zum Startpunkt, früher hatte ich die Gleisbox benutzt das war auch eine Katastrophe.
Vielleicht hilft es dir weiter!
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
Anlagenkonfiguration:
Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
08. Dezember 2024, 12:46:02 »
Hallo zusammen,
ich habe für einen Bekannten eine ebensolche Konstellation ( CC-Schnitte Startpunkt Gleisbox) mit über 600 RMK gebaut, und musste da gar nichts großartig erfassen, außer dem einmaligen hinzufügen der erkannten Rückmeldedecoder.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein