Autor Thema: Bahnstromeinspeisung C-Gleis  (Gelesen 577 mal)

Offline Ben 1

• Junior-Mitglied
  • 1956
Bahnstromeinspeisung C-Gleis
« am: 09. Dezember 2024, 09:12:15 »
Hallo, meine Kenntnisse sind noch sehr gering.
Daher eine Frage, wenn ich einen Block mit 3 Rückmelder habe, ca. 2,50 m, und ich ca. alle 2 Meter auf der Anlage
eine Stromeinspeisung einbaue, ( C-Gleis), kann ich dann diese Schiene mit in den Block einbeziehen, oder
muss ich vor und nach der Stromeinspeisung jeweils einen neuen Block beginnen und wenn ja, wie muss ich dann das Gleis einberechnen, oder bleibt das dann unbericksichtigt.
Für einen Tipp wäre ich dankbar
Ben 1 ist mein Enkelkind, 12 Jahre und baut mit an der
Anlage Benhausen
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 / S88 Link + S88 Märklin + M83 Weichen  M84  Kontakte
  • Rechnerkonfiguration:
    laptop  Windows 10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bahnstromeinspeisung C-Gleis
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2024, 10:48:28 »
Hallo Ben1,
Du kannst ruhig Deinen richtigen Vornamen hier im Forum verwenden.
Aber zur Frage:
Wenn Du die Rückmeldung über die eine Seite der Schiene installiert hast und auf der anderen Schiene die durchgehende Masse besteht, dann ist die Versorgung des Mittelleiters davon vollkommen unabhängig. Ob Du eine Stromeinspeisung in einem Rückmeldeabschnitt hast oder mehrere oder keine, spielt dabei keine Rolle.
Hast Du die Rückmeldung über den Mittelleiter realisiert, dann musst Du allerdings auch die Stromeinspeisung entsprechend einrichten.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Ben 1

• Junior-Mitglied
  • 1956
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2024, 16:39:46 »
Danke Schön für die nette Antwort.
Ich heiße tatsächlich Ben, bin 12 Jahre alt, und baue mit meinem Opa eine Anlage auf.
Ben 1 ist mein Enkelkind, 12 Jahre und baut mit an der
Anlage Benhausen
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 / S88 Link + S88 Märklin + M83 Weichen  M84  Kontakte
  • Rechnerkonfiguration:
    laptop  Windows 10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2024, 11:04:41 »
Grüß' Dich Ben,
Danke für Deine Rückantwort und grüße Deinen Opa von mir, denn auch ich bin Opa. Ich bastele allerdings allein an der Bahn, obwohl mein 21-jähriger Enkel mit im Haus wohnt. Aber Studium und Freundin sind halt wichtiger zur Zeit.
Noch etwas könntest Du machen: Wie schon von anderer Seite gefragt, könntest Du im Profil (siehe oben in der Auswahlzeile) einige Eintragungen machen zur Steuerung (z.B. Märklin CS 3), zum Gleissystem (z.B. C-Gleis), Rückmeldergeräte usw. Siehe hierzu die Angaben im Profil der anderen Forumsmitglieder. Vorweg danke für Deine Eintragungen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz