Autor Thema: Start/Ziel Ausswahl zeigt falsche Fahrstraßen  (Gelesen 906 mal)

Offline Zugschubser

• Senior-Mitglied
  • de
    • http://schienenbahnen.net
Start/Ziel Ausswahl zeigt falsche Fahrstraßen
« am: 15. Dezember 2024, 18:28:21 »
Guten Abend,

in der Start / Ziel Auswahl eines ZNF werden mir Zugfahrten angezeigt, die nicht von diesem ZNF aus beginnen.
Wie kann ich diese entfernen, bzw diese Fehler korrigieren?
Welche ID wird in dem Dialog angezeigt? Worauf bezieht sich diese?
Im beigefügten Bildchen sieht man die Ziel Auswahl des ZNF 6. Als Beispiel ID 113.
Diese Fahrstraße beginnt nicht am ZNF 6.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Frankfurt am Main
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    218.2.19-32 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    WINDIGIPET 2018 Standard Edition, Märklin C-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Günther Ritter

• Senior-Mitglied
Re: Start/Ziel Ausswahl zeigt falsche Fahrstraßen
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2024, 11:42:42 »
Hallo Matthias, in der Fs sind zwei Kontakte 14 und 11 drin, die nicht zur Fs gehöre. sind gelb ausgeleuchtet.
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2024, 13:45:44 »
Hallo Matthias,

anhand Deiner Bilder kann man überhaupt keine Rückschlüsse schließen!
Du hast ja eine ganze Liste von Zugfahrten geöffnet. Von dieser Liste wurde dann die ID113 ausgewählt.
Bleibt erstmal die Frage, was Du überhaupt machen wolltest und was Du gemacht hast!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Zugschubser

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2024, 14:02:10 »
Hallo Helmut,

in der Liste der Start / Zielauswahl des ZNF 6 wird mir u.a. die Zugfahrt mit der ID 113 angeboten.
Diese startet nicht an ZNF 6.
In der "Zugfahrtenliste" habe ich die  Zugfahrt markiert, die auch die ID 113 hat, wiederum eine ganz andere ist.
Korrespondieren denn die IDs der Auswahl der Zugfahrten eines ZNF mit den IDs der "Zugfahrtenliste"?
Oder,- womit korrespondieren denn die IDs der Auswahlliste eines ZNF?

Möglicherweise hat mich Günther bereits auf die richtige Spur gebracht, ich werde das mal näher untersuchen.
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    WINDIGIPET 2018 Standard Edition, Märklin C-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2024, 14:06:05 »
Hallo Matthias,

es gibt die ID113 als Fahrstraße UND die ZF-ID113 als Zugfahrt.
Beide sind in verschiedenen Datenbanken und unterschiedlich.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Zugschubser

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2024, 15:42:06 »
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch mehr ZNFs, bei denen der Startkontakt ein anderer ist wie der Kontakt des ZNF.
Keine Ahnung, wie das zustande kommt.
Habe ich nun die Wahl, alle Fahrstraßen zu löschen,- neu zu erstellen und anschließend die Zugfahrten zu löschen und neu zu erstellen?
Oder lässt sich das auf Datenbankebene reparieren? Wenn ja,- mit welchem DB Editor ließe sich auf die Datenbank(en) zugreifen?
In welcher DB / Tabelle ist denn die Zuordnung Zugfahrt -> ZNF zu finden?
Wie konnte diese Katastrophe passieren?
An welcher Stelle hat der "DAU" einen Fehler begangen?
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2024, 17:34:38 »
Hallo Matthias
Du solltest nicht die Fahrstraßen löschen sondern nur manuell überarbeiten und Manuel ändern. Dann brauchst du auch die FSS nicht zu korrigieren.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Zugschubser

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2024, 18:24:34 »
Guten Abend,

lesen bildet. ;-) "Klicken Sie demzufolge in Ihrem Gleisbild auf das Gleisstück links vom Start-Zugnummernfeld"
So steht im 2018er Handbuch Seite 410 geschrieben. ;-)
Ich hatte die Fahrstraßen von ZNF zu ZNF durch den Wizzard Quell - Ziel angegeben.
Das Quell ZNF wird in diesem Fall als nicht zur Fahrstarße zugehörig "Gelb"  markiert.
Ich habe die ZNFs immer auf den jeweils ersten / letzten RMK eines "Blocks" gelegt.
Lege ich es auf den zweiten RMK, ist nix in "Gelb" als nicht zur Fahrstraße zugehörig markiert.

OK,- ich werde dann mal in Fleißarbeit die Fahrstraßen und das Gleisbild überarbeiten. ;-)

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Zugschubser

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2024, 14:07:38 »
Hallo,

ich habe jetzt alle Fahrstraßen im Fahrstraßen-Editor bereinigt, dass die gelben Meldungen "gehört nicht zur Fahrstraße" verschwunden sind.
Ich habe alle Zugfahrten gelöscht, Ich habe alle Einträge im "Zugfahrten-Automatik-Editor" gelöscht.
Mir werden in der Start/Ziel-Auswahl Zugfahrten angezeigt, die es nicht mehr gibt und schon gar nicht von dem
jeweiligen ZNF starten.
Wie kann ich das bereinigen? Wo muss ich ansetzen. Ich habe wenig Lust, noch einmal von vorne zu beginnen, Gleisplan neu zeichnen etc.
Ich habe das Projekt mal angefügt, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Noch ein Wort zum Handbuch,- ich wollte mich schlau machen, was in der Liste der "Start/Ziel-Auswahl" eines ZNF angezeigt wird.
Ich habe im Handbuch nach dem Namen "Start/Ziel-Auswahl" des Dialoges gesucht und keinen Treffer gehabt.
Es wäre hilfreich, wenn die Namen der Dialoge auch im Handbuch vorhanden wären. ;-)

Edit wollte noch anmerken,- auch die "Editoren" sind aus der Symbolleiste" verschwunden und tauchen auch nicht wieder auf.
Wenn ich eine ältere Sicherung wiederherstelle, sind die "Editoren Symbole" vorhanden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2024, 14:35:18 von Zugschubser »
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2024, 15:38:18 »
Hallo Matthias,

das Beste wird sein, dass Du wirklich wieder von vorne beginnst.
Im Gleisbild solltest Du nach Möglichkeit die großen FAZ mit 3 Symbolen nutzen. Diagonal liegende FAZ sind eigentlich nicht erlaubt. Und dann hast Du Abstellgleise, da bekommst Du ja nicht mal vernünftig ein FAZ und Rückmelder unter.

Bei einem Neuanfang wären dann auch Deine Datenbanken sauber und bräuchtest nicht alle Daten im FS-/FSS-Editor zu löschen.

Lediglich die Fzg-Datenbank könntest Du dann aus dem jetzigen Projekt in das neue Projekt kopieren.

Und vor einem Neubeginn solltest Du vielleicht auch mal die grundlegenden Kapitel (Gleisbild, Fahrzeuganzeiger, Fahrstraßen und Fahrstraßensequenzen) durchlesen. In der Version 2018 heißen die Editoren noch anders: ZNF, Fahrstraßen-Editor, Zugfahrten-Editor)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Zugschubser

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2024, 16:15:14 »
Hallo Helmut,

Diagonal liegende FAZ sind eigentlich nicht erlaubt. Und dann hast Du Abstellgleise, da bekommst Du ja nicht mal vernünftig ein FAZ und Rückmelder unter.

Die Abstellgleise werden nur manuell bedient, daher braucht es dort keine Kontakte.
Mit dem Einen diagonal liegenden ZNF habe ich nun kein Problem

Bei einem Neuanfang wären dann auch Deine Datenbanken sauber und bräuchtest nicht alle Daten im FS-/FSS-Editor zu löschen.
Ich habe wie beschrieben die Fahrstraßen bereits repariert und die Zugfahrten gelöscht.

Und vor einem Neubeginn solltest Du vielleicht auch mal die grundlegenden Kapitel (Gleisbild, Fahrzeuganzeiger, Fahrstraßen und Fahrstraßensequenzen) durchlesen. In der Version 2018 heißen die Editoren noch anders: ZNF, Fahrstraßen-Editor, Zugfahrten-Editor)
Das habe ich getan, ich wüsste halt gerne, wo die Verknüpfung der in der Start/Ziel Auswahl aufgeführten Zugfahrten ist, dass ich diese ggf. manuell auf DB Ebene oder sonstwie die leichen löschen kann.
Denn ich würde erwarten, wenn keine Zugfahrten mehr vorhanden sind, dass diese auch nicht aufgeführt werden.
Ich habe sogar das ZNF im Gleisbild Editor gelöscht, Digipet neu gestartet, ZNF neu erstellt,- die Liste ist wieder mit Müll befüllt.
Dies muss sich doch irgendwie beheben lassen, ausser noch mal "from the scratch" zu beginnen.
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Zugschubser

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2024, 18:36:40 »
Guten Abend,

ich dachte nun die Sache repariert zu haben, indem ich die in den Start/Ziellisten der betroffenen ZNFs falsch aufgeführten "Fahrstraßen" gelöscht und neu erstellt habe.
Jetzt habe ich eine Zugfahrt erstellt,  wenn ich diese ausführen möchte, schmiert WDP ab, im Anhang das WIN Ereignisprotokoll. :(

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2024, 20:54:47 »
Hallo Matthias,

Stell mal eine Datensicherung ein und gib an um welche ZF es sich handelt.

Mit dem Windows Protokoll können wir nichts anfangen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Zugschubser

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2024, 01:23:33 »
Moin,

oops,- hatte ich ganz vergessen,- im Anhang.
Ich habe noch eine Zugfahrten von ZNF 5 und 6 angelegt, da schmiert WDP ab.
Es scheit egal, von welchem ZNF die Zugfahrt beginnt.

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Zugschubser

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2024, 11:07:47 »
Tach,

der Crash liegt möglicherweise nicht am Projekt, sondern an einem umgekippten WDP Bit.
Denn auch wenn ich eine ältere Datensicherung wieder herstelle schmiert WDP ab, sobald ich auf "Stellen und Fahren" klicke.
Hilfe ist Willkommen.
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10