Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Centrale erneuern
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Centrale erneuern (Gelesen 521 mal)
Thomy
Senior-Mitglied
Centrale erneuern
«
am:
17. Dezember 2024, 10:48:28 »
Hallo Zusammen,
meine Tams Easy Control macht der Drehregler immer wieder Probleme und das Display wird zunehmend dunkler.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Centrale wäre brauchbar. Also ich habe mir Mal eine normale CS3 ausgesucht aber nicht die Plus, da ich das Littfinski HSI-88-USB derzeit benütze und zu 98% Märklin MFX fahre.
Tams mc2 wäre auch brauchbar, und etwas günstiger.
Wer kann mir Vor- bzw. Nachteil nennen die mich bei meiner Entscheidung weiterhelfen?
Oder soll ich gleich eine CS3 plus nehmen? Falls Mal meine HSI-88-USB defekt ist?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10
Michael Möller
Betatester
Senior-Mitglied
Arbeite klug nicht hart!
Re: Centrale erneuern
«
Antwort #1 am:
17. Dezember 2024, 11:05:13 »
Hallo Thomy,
ich habe meine CS3+ schon vor langer Zeit eingemottet und gegen eine ESU ECoS getauscht.
Diese Zentrale kann mehr als ich brauche und falls Dein HSI mal ausfällt, hat die ECoS auch gleich einen passenden Anschluss parat.
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis
(200m auf 13m²)
BiDiB
: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS
LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System
Eigene Rückmelder
UNTER dem Magnetband
an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
Rechnerkonfiguration:
i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
17. Dezember 2024, 16:23:12 »
Hallo Thomy,
bist Du mit Deiner Tams sehr zufrieden?
Dann würde ich die Tams an die Fa. Tams schicken und reparieren lassen. Dies ist bestimmt günstiger als eine neue Centrale zu kaufen.
Ich hatte das Problem mit dem Drehregler vor Jahren auch. Herrn Tams angerufen und anschließend das Gerät ihm zugesandt. ein paar Tage später wieder zurück erhalten. Die Kosten waren ca. 50,00 €
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Dezember 2024, 18:10:14 »
Hallo,
ja bisher war ich sehr zufrieden mit der Tams Master Control. Ich habe längere Zeit schon mit der Tams mc2 geliebäugelt, aber da ist kein Handregler dabei und bei der Adressvergabe an die Loks mit der alten Master Control musste man bei manchen Loks den Decoder rausbauen um die Adresse neu zu vergeben. Wenn ich den Preis einer MC2 + zwei Handregler sehe, dann habe ich mir jetzt doch eine CS3 Plus gekauft. In einer längeren Schicht die CS3 getauscht und die Loks alle in Windigipet umgestellt. Das war kurz sehr umfangreich, aber wenn ich jetzt meine Anlage einschalte gib es kein hupen mehr und die Loks bleiben stehen wo sie standen. Bisher laufen die 83 Loks problemlos, Magnetartikel schalten und die Rückmeldungen kommen ohne Probleme. Bisher habe ich vom Gefühl mit der CS3 keinen Fehler gemacht zu haben.
Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10
Konrad Schwarzjirg
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. Dezember 2024, 19:08:27 »
Hi Thomy!
gute Wahl CS3 ist top!!
viel Spaß damit
Frohe Weihnachten!!
Mf
x
+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
Rechnerkonfiguration:
Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28" 4K + 1x 32" 4K
Georg Gundhardt
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. Dezember 2024, 19:35:12 »
Hallo Tommy
habe die mc 2 von Tams und die Easy Control als Handregler das geht
Frohe Weihnachten
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt
Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU Digitalzentrale Tams mc2 Booster B-6 + Power-Splitter GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
Win-Digipet-Version:
WIN-Digipet Version Premium2021.2d Premium Edition
Rechnerkonfiguration:
HP proDesk 600 G4 MT , Win11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges