Autor Thema: Schattenbahnhof mit 1 Gleis für lange Züge  (Gelesen 194 mal)

Offline SpäterModelbahner

• Mitglied
  • de
Schattenbahnhof mit 1 Gleis für lange Züge
« am: 19. Dezember 2024, 15:30:25 »
Hallo Experten (ich bin eigentlich immer noch Anfänger und das wird auch nicht besser),

ich hab in meinem Schattenbahnhof 1 Gleis für "lange Güter-Züge" reserviert. Der "lange Güter-Zug" sollte aber erst losfahren, wenn ein langer Güter-Zug vor dem Einfahrtsignal wartet. In der Fahrtenautomatik kann ich zwar Bedingungen auswählen, also "Grün bei Kontakt 82 erst, wenn Kontakt 81 besetzt", ich kann dem aber nicht das Matrix-Merkmal "langer Güter-Zug" zuordnen. Ich kann Farbe auswählen oder Richtung oder eben auch eine genaue Länge in cm, aber eben nicht dieses Matrix-Merkmal.

Ich werde eben den "langen Güter-Zügen" einfach irgendeine Zahl, villeicht 200cm, zuordnen, dann wird es gehen. Gibt es da wirklich keine "Matrix-Lösung" oder übersehe ich da was.

Fragt Hans-Georg

digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Schattenbahnhof mit 1 Gleis für lange Züge
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2024, 20:49:27 »
Hallo Hans,

Doch das kann man da abfragen.
Gegebenfalls muss man vorher im Menü den Expertenmodus aktivieren

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7