Autor Thema: Workshop 28: Tellermine 7186 hat keinen Richtungswechsel in der DS-Automatik  (Gelesen 179 mal)

Offline Helihubi

• Junior-Mitglied
Hallo und noch schöne Weihnachtszeit an alle.
Winterzeit ist Modellbahnzeit... und ich habe meine alte 7186 nach langer manueller Windigipet-Nutzung nun entsprechend dem Workshop 28 umgebaut.

Die RMK der Gleisanschlüsse habe ich mit 801 bis 808 gewählt. Start und Richtungswechsel werden über K84-Decoder (Adresse 52 und 46) angesteuert.
Bei manueller Nutzung werden die Positionen auch korrekt rückgemeldet. Die rechts-links-Wahl über die Gleisplan-Steuerzeichen der DS geht manuell auch.

Zum Testen habe ich ein Projekt nur für die DS erstellt (als Anhang beigefügt).

Mein Problem ist, dass mit dem Setup/Test Märklin Schiebebühne die Gleise nicht angefahren werden. Die Richtungswahl (und -umkehr) wird nicht ausgeführt. Auch wir dabei nur jeweils der nächste Anschluss angefahren. Wähle ich bei gestellter Rechtsdrehung von Gleis 3 auf 1, dann wird Gleis 4 angefahren. Ist Linksdrehung gewählt, dass wird nur Anschluss 2 angefahren.
Auch wenn ist in Setup/Test-Fenster die Richtungswahl anklicke passiert: Nix.

Ich finde den Fehler nicht. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir da einen Tipp geben.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Net geschimpft, ist Lob genug.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0; Märklin K+C Gleise, Intellibox und LocoNet IF, Märklin K84, Loconet Schaltdecoder und Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Win 11

Offline Helihubi

• Junior-Mitglied
Ein Teil des Problems ist gelöst.
Für die funktionierende Umschaltung sind die Schiebebühnen-Richtungsfelder im Gleisplan einzusetzen. Jetzt geht die automatische Richtungswahl (Die Adressen 901ff sind auch aktiv und nicht virtuell gestellt).

Ich muss nun noch herausfinden, wie die Gleisanschlüsse „übersprungen“ werden, wenn man von Gleis 1 auf z.B. Gleis 3 will.
Net geschimpft, ist Lob genug.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0; Märklin K+C Gleise, Intellibox und LocoNet IF, Märklin K84, Loconet Schaltdecoder und Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Win 11