Autor Thema: Kurze Vorstellung und mein Problem  (Gelesen 230 mal)

Offline W.Hausmann

• Junior-Mitglied
  • Dipl.- Ingenieur
Kurze Vorstellung und mein Problem
« am: 26. Dezember 2024, 11:28:13 »
Guten Morgen zusammen und noch frohe Weihnachten an alle.

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist W. Hausmann und ich bin am Niederrhein zuhause. Vom Alter her bin ich ein Senior, der sich seit über 50 Jahren mit der Eisenbahn im Großen und Kleinen beschäftigt. WinDigipet habe ich 2012 kennengelernt und jetzt habe ich WinDigipet 2021 Premium installiert. Nach dem Motto Learning by doing habe ich mich schrittweise in WinDigipet eingearbeitet. Dabei war mir das Forum oft eine große Hilfe. Dafür meinen Dank an das Forum. Jetzt aber bin ich an einen Punkt angelangt, wo ich trotz Recherche im Forum keine Antwort gefunden oder übersehen habe. Mein Problem ist Folgendes: „In der Anlagenversion lassen sich weder im Fahrstraßen Sequenz Editor noch im Fahrten Automatik Editor die gespeicherten Zugfahrten automatisch starten. Eine Prüfung der Eingaben in den verschiedenen Rubriken ergab keine Fehlermeldung. Alle Lokomotiven und Züge mit Ihren Funktionen und Profilen lassen sich von Hand steuern. Auch alle Magnetartikel können ohne Probleme von Hand geschaltet werden. In der Büroversion und in der Simulation funktionieren beide Editoren einwandfrei. Auch eine Neuinstallation von WinDigipet hatte keinen Erfolg. Eine Überprüfung der Verbindungen zwischen Anlage, Schaltpult und Laptop brachte auch keinen Erfolg. Alle Verbindungen waren in Ordnung. Eine Datensicherung habe ich angehängt.“ In der Hoffnung dass es eine Lösung gibt schon mal vorab meinen Dank an das Forum für seine Hilfe.

Viele Grüße W. Hausmann
mit freundlichem Gruß vom Niederrhein

W. Hausmann
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO Märklin K-Gleis; Steuern: IB II; Schalten: Loconet Schaltmodule, Tams Schaltdecoder, LDT Magnetartikel- und Schaltdecoder, MTB Weichenantriebe; Melden: HSI 88 USB mit Tams - und LDT Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Notebook mit Windows 10, 64 bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurze Vorstellung und mein Problem
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2024, 11:37:46 »
Hallo W.

ist der Button für das/die Digitalsystem/e grün und zeigt damit eine funktionierende Verbindung an?
Ist evtl. die STOP-Taste betätigt und es starten daher keine Fahrten?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline W.Hausmann

• Junior-Mitglied
  • Dipl.- Ingenieur
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2024, 17:35:53 »
Hallo Helmut,

das Button für das / die Digitalsysteme zeigt grün an und auch die STOP - Taste ist nicht betätigt. Danke für deine Antwort.

Gruß Willibald
mit freundlichem Gruß vom Niederrhein

W. Hausmann
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO Märklin K-Gleis; Steuern: IB II; Schalten: Loconet Schaltmodule, Tams Schaltdecoder, LDT Magnetartikel- und Schaltdecoder, MTB Weichenantriebe; Melden: HSI 88 USB mit Tams - und LDT Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Notebook mit Windows 10, 64 bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2024, 18:24:47 »
Hallo Willibald,

in den Editoren kannst Du auch nicht fahren.
Zum Fahren müssen die Editoren geschlossen sein.
Eine Fahrstraße oder -Sequenz wird durch Wahl von Start und Ziel gestartet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit