Hallo Modellbahnfreunde
Ein Rätsel bezüglich der FAM und Zähler unter Optionen, verstehe ich nicht ganz und FE Unterschied.
Situationsbeispiel:
Fahrt von SBH1 + 3 über das Einfahrtsignal ES5, in den Hauptbahnhof.
Damit das ES5 nicht immer belastet ist, möchte ich schon beim Start aus dem SBH prüfen, ob im HBH noch von rechts her Züge einfahren dürfen (Vergleich von Zählern). Wenn ja wird schon beim Start der Zähler im HBH um 1 erhöht (siehe Bild 1 Zeile 2 bis 11).
Möchte ich aber jetzt vom SBH 1 + 3 in den SBH 5 fahren, wird mir trotzdem der Zähler im HBH um eins erhöht, obwohl ich unter Optionen gar kein Befehl dazu gegeben habe ( siehe Bild 2 Zeile 13 bis 21).
Die Fahrstrasse vom SBH zum HBH wird ja aus 2 Teilen erstellt, wobei der erste Teil die gleiche ist (009>166 ES5 ). Der zweite Teil aus Folgefahrstrassen aber nicht in gleicher Zeile (HBH 2 bis 11, SBH5 13 bis 21).
Hätte ich im FE unter Folgeschaltung verlangt das der Zähler um 1 erhöht würde, würde ich das verstehen wieso aber so nicht, da es ja unterschiedliche Zeilen im FAM sind.
Gedanken von mir: Hat das etwas mit ID Nr. der Fahrstassen zu tun und sobald ich unter Optionen im FAM den Zähler in einer Zeile eintrage, das das Auswirkungen auf alle weiteren Zeilen hat, mit der gleichen FS und nicht in jeder Zeile benötigt wird?
Wenn ja müsste ich von jedem Gleis im SBH 1 + 3 eine zweite Fahrstrasse erstellen bis ES5, wo ich dann gleich unter Folgeschaltung den Wert des Zählers um 1 erhöhe und nicht mehr in der FAM?
Wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, wäre ich auf Typs dankbar.