Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Anfänger-Bereich
»
Weiche / Signale schalten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Weiche / Signale schalten (Gelesen 947 mal)
Reinhard Middel
Junior-Mitglied
Umsteiger von RailWare nach WDP
Weiche / Signale schalten
«
am:
27. Dezember 2024, 13:34:53 »
Hallo,
mit einer Weiche und 2 Signalen habe ich folgendes problem: Die Weiche Pos. 109/81 und die Signale Pos. 107/79 und 107/81 befinden sich auf meiner alten Anlage, die über Drucktaster gesteuert wird. Taster drücken - Weiche schaltet um, Taster nochmal drücken - Weiche schaltet zurück. Mit den Signalen geht das genau so. (Funktioniert schon ca 30 Jahre ). Die Taster werden von der Software per Relais geschaltet. Wie geht das mit WDP ?
Mit Taster oder die Adressen in den Symbolen ( Weiche, Signal) geht nicht, das Relais bleibt angezogen oder in Ruhestellung. Es muß eine Adresse für gerade/bogen geschaltet werden, z.B. 118 rot für die Weiche.
Das Gleisbild habe ich angehängt.
Vielen Dank für euere hilfe
mfG Reinhard
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
RM
Win-Digipet-Version:
WD 2021.2.25-32
Anlagenkonfiguration:
3 - Leiter, Gleislänge: ca 250m K-Gleise, 3 Booster Fahrstom, 1 Booster für Weichen und Signale. 13 LDT Rückmeldermodule, HSI,
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Weiche / Signale schalten
«
Antwort #1 am:
27. Dezember 2024, 16:12:27 »
Hallo Reinhard
Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste wäre, dass du hinter deiner Schaltung direkt auf die beiden Schalteingänge der Weichen/ der Signale, mit einem Weichendecoder (K83) dran gehst. Dann kannst du die Weichen Manuell oder per WDP schalten.
Wenn du das machst, solltest du auf alle Fälle in WDP die Einstellung, in der Systemsteuerung, immer schalten aktivieren.
Du kannst aber auch, das Tastersignal abgreifen, wenn dies per Masse gesteuert wird.
Dies führst du dann auf einen Rückmeldedecoder. Diese Adresse kannst du dann in einem Stellwerker nutzen um die Weiche umzuschalten.
Ich denke, dass der erste Weg der bessere ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Reinhard Middel
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
29. Dezember 2024, 13:00:58 »
Hallo Edwin,
Danke für deine Antwort. Die lösung mit dem Decoder ist der richtige Weg, ich muß da aber noch etwas Elektronik basteln damit das auch funktioniert.
Einen guten "Rurtsch" ins neue Jahr wünscht dir Reinhard
RM
Win-Digipet-Version:
WD 2021.2.25-32
Anlagenkonfiguration:
3 - Leiter, Gleislänge: ca 250m K-Gleise, 3 Booster Fahrstom, 1 Booster für Weichen und Signale. 13 LDT Rückmeldermodule, HSI,
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
29. Dezember 2024, 17:28:00 »
Hallo Reinhard ,
und wenn Du einen ESU SwitchPilot nimmst , brauchst Du nichts basteln und kannst alle alten Steuerelemente entfernen .
Jeder Ausgang kann zusätzlich mit zwei Tastern angesteuert werden .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Reinhard Middel
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
31. Dezember 2024, 14:46:32 »
Hallo Ralf,
Von dem ESU-Decoder habe ich mir das Datenblatt angeschaut, der ist ja gut, aber nicht für mein altes Gleistellpult brauchbar. Von Dekoderwerk habe ich mir einen ähnlichen Decoder bestellt, denn kann ich mit einer kleinen Schaltung erweitern.
Danke für Deine Antwort.
LG Reinhard
RM
Win-Digipet-Version:
WD 2021.2.25-32
Anlagenkonfiguration:
Reinhard Middel
Junior-Mitglied
Weichen mit einem Taster schalten
«
Antwort #5 am:
05. Januar 2025, 18:42:33 »
Hallo,
die Weichen auf pos. 73.50 und 74.48 ( Brauerei 1 + Brauerei 2) werden gemeinsam mit einem Schalter pos 75.49 geschaltet. Dieser Schalter soll mit einem Taster im Gleisspult gestellt werden. Bei jeden Tastendruck umschalten.
Dazu wird der Rückmelder 170 benutzt. Wie macht man das ? In der Elektronik würde ich ein JK-Flipflop einsetzen.
vielen Dank für eine Antwort.
mfg Reinhard
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
RM
Win-Digipet-Version:
WD 2021.2.25-32
Anlagenkonfiguration:
Reinhard Middel
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
Heute
um 11:13:54 »
Hallo,
für die Weichenumschaltung mit einem Taster auf einem ext. Gleisstellpult (RMK) habe ich einen Zähler verwendet. Im Stellwerkswärter wird der Zähler bei jedem Tatendruck um einen Schritt bis 3 hochgezählt,
bei 3 geht er zurück auf 1. Stellung 1 ist z.B. Weiche gerade, Stellung 2 bogen.
Das habe ich bei mehreren Stellpulten / Magnetartickel angewendet.
mfG
Reinhard
RM
Win-Digipet-Version:
WD 2021.2.25-32
Anlagenkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Anfänger-Bereich