Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht (Gelesen 646 mal)
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
«
am:
03. Januar 2025, 21:53:42 »
Hallo MoBa Kollegen,
ich habe mit meiner SBH Steuerung ein paar Problemchen. Vielleicht hat jemand schon mehr Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wo und wie ich da ansetzen kann.
Zu meinem Problem:
ich habe 5 Einfahrt Gleise und 5 Ausfahrt Gleise. Sowohl die Einfahrt als auch die Ausfahrt haben jeweils 4 Streckenblöcke davor bzw. danach.
Bevor der erste Zug in den SBH einfahren darf wird sein Länge ausgewertet und es sollte ein entsprechender Zug ausfahren, der die Einfahrende Länge ermöglicht.
Sobald der Zug ausgefahren ist rückt der entsprechende (Zuglänge) vom Einfahrt SBH in die Ausfahrt und macht so den Platz für den wartenden Zug frei.
Soweit die Idee. Aber das funktioniert irgendwie nicht. Ich habe mir extra eine Excel Tabelle angelegt, aufgrund derer ich die Abfragen in die SBH Steuerung eingetragen habe. Aber irgendetwas klemmt.
Wenn jemand eine Idee für mich hat - gerne.
Ich habe bewusst mal keine Sicherung mit angehängt, vielleicht reicht meine Beschreibung ja für eine Aussage - geht so nicht oder ist nicht mit SBH Steuerung zu lösen.
Wenn jemand von Euch mit einer dedizierten Sicherung mir mehr helfen kann - gerne.
Schönen Dank schon mal an alle, die sich die Hirnrädchen für mich verbiegen!
Viele Grüße,
Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
Rechnerkonfiguration:
Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
«
Antwort #1 am:
08. Januar 2025, 21:48:55 »
Hallo Moba Kollegen!
Ich weiß das Entwickler Team hat eine wohlverdiente Pause gemacht!
Leider hat sich noch niemand auf meine Frage/Hilfe Ersuchen gemeldet.
Möchte deshalb mich nochmals melden und fragen, ob ich mich hier verrannt habe, so wie
ich das lösen möchte.
Vielleicht kann jemand aus seiner Wissenkiste ganz hinten doch noch einen Tipp
hervor zaubern.
Schönen Abend,
Winfried
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
Rechnerkonfiguration:
Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup
Arno
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
09. Januar 2025, 01:38:41 »
Hallo Winfried
Ich schlage mal vor dafür den Fahrzeug-Anzeiger zu verwenden. Aktiviere dort den Intelligenter Fahrzeug-Anzeiger und drücke den Button ganz rechts mehrerer unabhängiger Züge. Ganz unten im Fenster kannst du jetzt die Maximale Zuglänge einstellen.
Eine weitere möglichkeit ist in den Fahrstrassen die Minimale und Maximale Zuglänge anzugeben.
E.v.t reicht auch der Haken im SBS wenn einfahrt nicht möglich dann ausfahrt anweisen
Aber sende mal deine Projekt Daten dann kommen wir bestimmt weiter.
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 09. Januar 2025, 01:41:40 von Arno
»
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]
Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
«
Antwort #3 am:
09. Januar 2025, 20:38:34 »
Okay Arno,
ich stelle mein Projekt mal zur Verfügung.
Viele Grüße,
Winfried
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Arno
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
Heute
um 03:31:28 »
Hoi Winfried
Allgemein sieht das ja sehr intressant aus.
Beseitigen würde ich jedoch als erstens alle fehler die von der Prüfroutine gemeldet werden.
Also ohne datensicherung wäre es mir nicht möglich gewesen deine Situation zu erkennen.
Du hast Dir mit den Zähler eine riesen arbeit gemacht. Das ist ausdauer dahinter:)
Ich ging nun einen anderen Weg und habe in der Fahrtenautomatik direkt eine Zuglängenbegrenzung eingefügt. Ich hoffe der Vorschlag bringt dich auf neue Ideen.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]
Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
Arthur Thumann
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
Heute
um 11:43:02 »
Servus Winfried,
Deine Situationsbeschreibung ist mir nicht ganz klar. Ich gehe mal davon aus, daß Du ein Einfahrgleis, fünf Sbhf-Gleise und ein Ausfahrgleis besitzt. Ich würde dazu den Fahrdienstleiter SBH-Steuerung benützen. Dieser regelt automatisch, welcher Zug mit welcher Länge in welches freie Gleis passt. Dazu kannst noch diverse Bedingungen für Einfahrt und Ausfahrt eingeben. Eigentlich ein perfektes System!
Gruß Arthur
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
Rechnerkonfiguration:
Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren