Autor Thema: Planung einer neuen Modellbahn mit Windigipet 2015  (Gelesen 228 mal)

Offline bahnfred

• Senior-Mitglied
Planung einer neuen Modellbahn mit Windigipet 2015
« am: 05. Januar 2025, 11:46:04 »
Hallo zusammen,
ich habe meine bisherige Anlage komplett abgebaut und bin in der Vorplanung einer komplett neuen Anlage.
Die Anlage wird auch aus zwei Schattenbahnhöfe und einer Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn geplant.
ich bin jetzt dabei das Gleisbild zu erstellen, was sehr komplex sein wird.
Jetzt meine Fragen dazu, ich habe noch das 2015 Windigipet Programm, wo ich noch gut im Thema bin.
Falls ich doch mal auf eine aktuelle Version umsteigen sollte, muss ich dabei im Vorfeld was beachten?
1. Ich vermute mal, dass die Einstellungen, besonders in der Gleisplanung, dann so wie ich das von den früheren Versionen so übernommen wird, oder?
2. Und ist der Aufbau beim Gleisbild bei der aktuellen Version der gleiche Vorgang oder einfacher gestaltet?
Denn dann würde es ja Sinn machen schon direkt auf die aktuelle Version zu wechseln.

Der Bau meiner Anlage wird erst im Sommer praktisch vollzogen.
Ich bin jetzt mit den Vorarbeiten der Gleisplanung und Materialbestellungen beschäftigt.

Beste Grüße Freddi

Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Planung einer neuen Modellbahn mit Windigipet 2015
« Antwort #1 am: 05. Januar 2025, 12:12:53 »
Hallo Freddi,

Du kannst ja mal das Handbuch der aktuellen Version downloaden und dann darin etwas stöbern.
Für das Gleisbild wäre zu berücksichtigen, dass es mittlerweile die Empfehlung gibt, die Fahrstraßen über FAZ (früher ZNF) nur noch senkrecht oder waagerecht anzuordnen. Dadurch ergibt sich eine eindeutige Richtung N/S oder O/W.
Für Schattenbahnhöfe sollten am Anfang für jede Richtung ein kurzes Gleisstück eingeplant werden. Damit kann man dann ohne große Verluste mehrere Züge in ein Gleis fahren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline bahnfred

• Senior-Mitglied
Re: Planung einer neuen Modellbahn mit Windigipet 2015
« Antwort #2 am: 05. Januar 2025, 15:16:46 »
Hallo zusammen,
und Danke Helmut für deine Rückantwort, da kann ich was mit anfangen.

Kurze Info zu meinem neuen Projekt.
Meine neue Anlage wird eine Nachbildung vom Bahnhof Calw.
Ich habe mir die Anlage in Wintrack konstruieren lassen.
jetzt ist  natürlich viel Handarbeit angesagt  den komplexen Gleisplan zu Fuss in Windigipet zu übertragen.
Aber macht ja auch Spaß und gehört dazu.
Beste Grüße Freddi

Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7