Autor Thema: Hochwasserschaden an einer Modellbahnanlage 2024 in Österreich  (Gelesen 330 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Liebe Modellbahner!

Durch das Hochwasser im September 2024 in Österreich ist meine komplette Märklin Anlage 1,5m unter Wasser gestanden. Leider ist der gesamte Unterbau, Gleise, Landschaft vollständig kaputt. Es konnten aber fast alle Loks, Waggons sowie ein Großteil der Elektronik gerettet werden.

Da so ein Ereignis in dieser Dimension nicht alltäglich ist, habe ich mich entschlossen einen Youtube-Kanal zu erstellen, auf dem ich Videos der Zerstörung dokumentieren, aber auch Videos der Reinigung der Loks und Waggons und des Wiederaufbaues posten möchte.

MOBA im Hochwasser
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Bernd Polley

• Senior-Mitglied
Re: Hochwasserschaden an einer Modellbahnanlage 2024 in Österreich
« Antwort #1 am: 06. Januar 2025, 16:09:15 »
Hallo
Konrad
ich hoffe das Du viele Sachen retten bzw.instand setzen kannst und Du eine gute
Assekuranz hast.
So ein Ereigniss kann einen schon ganz schön aus der Fassung bringen.
Ich hatte das Problem mit der schwimmenden Modellbahn vor ca 3 Jahren,Grundwasser.
Durch permannenten Regen und dadurch das die Talsperrenbetreiber den Pegel der Talsperre erst kurz vor dem überlaufen dann aber massiv abgesenkt haben ist bei uns der Grundwasserspiegel extrem angestiegen.
Das Wasser kam durch die Bodenplatte ca 30 cm Level  da hast du null Chance.
Trotz Elementarschadenversicherung gab es leider nichts,da Grundwasserschäden generell nicht versichert sind.
Aber es gibt die Chance für einen Neuanfang,mit neuen Fehlern.
Alles Gute wünscht Dir Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    Small Version2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, DiCo Station,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11