Autor Thema: FAM im zeilenweise ausführen  (Gelesen 231 mal)

Offline Dieter Bamberg

• Mitglied
FAM im zeilenweise ausführen
« am: 12. Januar 2025, 17:32:55 »
Hallo WDP Freunde.

Ich arbeite jetzt schon seit mehreren Jahren mit WDP und bin auch voll und ganz damit zufrieden. Aktuell habe ich mir im FDL im EXPERT Mode eine bzw. mehrere Zeilen zur Zug Vorrang Steuerung erstellt. Ich habe das bereits für einen anderen Zug (Reinigungszug) erfolgreich geschafft. Aktuell will ich dies für einen Pendelzug (Zugtyp ist eigentlich egal) machen, aber irgendwo habe ich mich beim Zusammenspiel zwischen FAM FDL EXPERT Zeilen und STW verrannt. Es liegt vermutlich nur an Variablen genauer Zähler, die ich in der FAM setze und dann im FDL zur Zeilensteuerung und im STW zur Zeilensteuerung nutze.
Lange Vorrede kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit die FAM und somit natürlich das ganze System in einen DEBUG Modus zu setzen wo ich mir dann in Ruhe den Zustand / Wert der einzelnen Variablen etc. anschauen kann.

Eine Kopie meines aktuellen WDP Projektes lege ich noch nicht bei, das es sich in meinen Augen um eine davon unabhängige Frage handelt.

Liebe Grüße aus Köln
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: FAM im zeilenweise ausführen
« Antwort #1 am: 12. Januar 2025, 18:36:26 »
Hallo Dieter,

bin mir nicht sicher ob ich das Ansinnen richtig verstehe. Du weist schon, dass man im Logbuch eine Magnetartikel-Schalt-Log aktivieren kann, da werden dann auch Zähler-Änderungen protokolliert. Hilft das? und du könntest dir via STW/FAM-Aktion auch noch weitere Einträge ja ins Logbuch schreiben lassen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Bamberg

• Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Januar 2025, 21:29:18 »
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das ist mir bekannt und ich habe auch schon im STW solche Info Zeilen drin die ins System Logbuch geschrieben werden sollten. Aber leider werden genau die Zeilen nicht ausgeführt, weil die Bedingungen falsch sind und somit steht auch nichts im Logbuch. Ebenso habe ich auch versucht mittels FAM Logbuch zu erhalten, aber da gilt das gleiche.
Ich habe auch versucht die FAM im Automatik Mode kurz ausführen zu lassen und sofort wieder zu stoppen und dann im den FDL und den STW aufgerufen um mittels "Bedingungen testen zu schauen" ob die erwartete STW Bedingungszeile gültig ist bzw. im FDL ob der Status der erwarteten Zeile in dem "Zustand" ist den ich geplant / erwartet habe, was leider nicht der Fall war, da die Parameter zur Experten Messung nicht mit den abgefragten FAZ zusammen passten.

Aufgrund deiner Antwort gehe ich mal davon aus, dass einen solchen "Debug" Schalter nicht gibt und ich nach obiger Methode (Start/Stop der FAM) weiter machen muss.

Viele Grüße
Dieter 
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 12. Januar 2025, 21:47:46 »
Hallo Dieter,

Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht was du von so einem Debugschalter erwarten würdest, aber ich gehe davon aus, dass außer dem was nur ich selber kann nämlich selber den Code zu debuggen wir nicht das was du erwartest im Angebot haben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Bamberg

• Mitglied
« Antwort #4 am: Heute um 16:45:50 »
Hallo Markus.

Ich dachte da an so etwas wie es im FAM Editor angeboten wird unter dem Button "FAM Zeile testen". Das Problem dabei ist, das man dann zwar auch noch den FDL öffnen kann, nicht aber den STW.

Aber ich habe jetzt durch gründliches Nachdenken und anpassen der FAM (Pendelzug_V1c), der dazugehörigen FDL Abschnitte und STW das ganze doch noch zu funktionieren gebracht.

Anbei das aktuelle Projekt für den der sich dafür interessiert wie ich (Teil) Sperrungen der geplanten Fahrweges des Pendelzuges erreiche, so dass der Zug nicht unnötig durch andere gleichzeitig laufenden Züge behindert wird.

Grüße
Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10