Autor Thema: Gibt es "virtuelle" Zähler  (Gelesen 192 mal)

Offline Dieter Bamberg

• Mitglied
Gibt es "virtuelle" Zähler
« am: 12. Januar 2025, 17:44:03 »
Und noch mal eine Frage an die WDP Mitglieder.

Gibt es die Möglichkeit "virtuelle" Zähler zu erstellen. Mit virtuell meine ich Zähler die ich nicht auf dem Gleisbild ablegen muss sondern analog wie die "virtuellen Kontakte und Taktgeneratoren" einrichten und benutzen kann.
Ich arbeite gerne mit Zählern bei der Programmierung, aber nicht alle sind so interessant das ich diese laufend auf der Gleisbild sehen muss.
Andere "Variablen" die man mit nicht numerischen Begriffen / Zeichenfolgen füllen kann gibt es ja auch nicht - schade.

Viele Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Gibt es "virtuelle" Zähler
« Antwort #1 am: 12. Januar 2025, 18:38:33 »
Hallo Dieter,

nein gibt es nicht. Viele Anwender haben sich die eine ecke ihres Gleisplanes gemacht und arbeiten dann mit Multiplänen und blenden dann den Multiplan mit ihren "Zählervariablen" nur fallweise ein.
Ich kann aber auch schon andeuten, dass es da in 2025 noch unzählige weitere Möglichkeiten für solche Dinge geben wird....vielleicht was anders als du jetzt meinst...aber es geht da recht rund dann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Bamberg

• Mitglied
Re: Gibt es "virtuelle" Zähler
« Antwort #2 am: 12. Januar 2025, 21:31:35 »
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich mal aus die neuen Möglichkeiten in der neuen Version gespannt.

Liebe Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10