Autor Thema: Weichen mit unterschiedlichen Adressen schalten ungewünscht gleichzeitig  (Gelesen 147 mal)

Offline pico

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niedersachsen Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo liebe Community,

Im Auftrage meines Vaters melde ich mich hier und suche nach Hilfe bzw Rat.
Seit kurzem haben wir folgenden Fehler, 2 Weichen schalten an unterschiedlichen Dekodern angeschlossen (Esu Switch Pilot + Viessmann Decoder)  mit unterschiedlichen Adressen immer ungewollt zur gleichen Zeit.

Die untere Weiche mit der Adresse 17 und dem Namen W2001 ist Ausgang 1 am  Switch Pilot, die obere mit Adresse 16 (Weiche2000) ist an einem Viessmann Dekoder am 4. Ausgang angeschlossen.

Andere Weichen und Signale an den Decodern funktionieren einwandfrei.

Elektrotechnisch kann ich bestätigen dass alle Weichenkabel voneinander getrennt sind, wir haben die Weichen bereits aus dem Gleisplan gelöscht und neu eingefügt, derselbe Fehler, wir haben den Switch Pilot umadressiert und der Weiche 17 die dann passende, neue Nummer gegeben, selber Fehler.

Parallel zum Windigipet haben wir eine Esu Ecos 2, wenn wir hier die Weichen schalten, schaltet Windigipet nicht die jeweils andere mit, es scheint eine Verknüpfung in WinDigipet (Build  2021.2.0.25 - vom 14.03.2024) zu sein.

Kurzes Video der Doppelschaltung:
https://youtube.com/shorts/cuhhHqMmp84?feature=share

Hat jemand eine Idee, was wir hier falsch gemacht haben könnten?

Parallel ist mir hier eine zweite Frage eingefallen:
Wenn wir im WinDigiept die Weichen/Signale schalten, reagiert auch das passende Symbol in der Esu, aber umgekehrt funktioniert das nicht.
Wenn wir Weichen/Signale in der Esu schalten, aktualisiert WinDigipet nicht den Element im Gleisplan, obwohl das Element geschaltet hat.

Grüße Pico
Gruß Rudolf Roth

System : Dual PII 400 MHZ, 1 GB Ram, Riva TNT2, IB, Märklin, K-Gleis, S88, WDP 9.2   Viessmann-Decoder
5211/5213

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Pico,

das Projekt, gesichert mit den Einstellungen für das Forum mit der Weltkugel, wäre hilfreicher als das Video!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit